Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1249
Hallo Leute,
wer kann mir sagen ob ich in einen U1000 BM424 ein U1300er Getriebe(BM 427) einbauen kann? Mein U1000 hat eine Getriebeuntersetzung was die BW-Mogs jedoch leider nicht haben. Kann man die Untersetzung an das BW Getriebe anbauen?
Mein Getriebe knirscht enorm beim rückwärtsfahren in der kleinen Gruppe. Wenn ich jetzt unter Last zurücksetzen will muß ich das Getriebe untersetzten, dann gehts. Ist aber ziemlich lästig. Da das Getriebe ca. 11000h auf´m Buckel hat muß halt mal was gemacht werden. Habe bereits einen BW OM352 eingebaut da der ölgekühlte Elsbet-Motor ziemlich gar war.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus!!
Andre Wuttig
#3080
Hallo Leute,
wer kann mir sagen ob ich in einen U1000 BM424 ein U1300er Getriebe(BM 427) einbauen kann? Mein U1000 hat eine Getriebeuntersetzung was die BW-Mogs jedoch leider nicht haben. Kann man die Untersetzung an das BW Getriebe anbauen?
Mein Getriebe knirscht enorm beim rückwärtsfahren in der kleinen Gruppe. Wenn ich jetzt unter Last zurücksetzen will muß ich das Getriebe untersetzten, dann gehts. Ist aber ziemlich lästig. Da das Getriebe ca. 11000h auf´m Buckel hat muß halt mal was gemacht werden. Habe bereits einen BW OM352 eingebaut da der ölgekühlte Elsbet-Motor ziemlich gar war.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus!!
Andre Wuttig
#11772
Hallo Andre,
zunächst mal was technisches. Der U 1300L der BW ist ein BM 435.115.
Bevor ich in meinen U 1000 ein BW-Getriebe einbauen würde, in dem schon Generationen von ferkeltreibenden Rekruten rumgerührt haben würde ich mein Originalgetriebe instandsetzen lassen. Sicher ist der Umbau, auch mit Vorschaltgruppe, möglich. Reine Preisfrage. Du schreibts daß Du einen BW-Motor drin hast. 125PS? Der killt u.U. das Getriebe und die Achsen mit der Leistung! Mehr als 110PS sollten dem U 1000 nicht zugemutet werden. Ich hab mir auch schon überlegt meinen aufdrehen zu lassen, aber egal bei welcherKD-Station ich auch war sagte mir jeder zuverlässige und kundige Meister das mit den 110PS. Wird wohl was dran sein. Mein 1000er hat jetzt ca. 6500h, im Frühjahr werd ich mal am Motor anfangen mit überholen. Nicht daß es absolut nötig ist, aber Ventilspiel einstellen, Einspritzdüsen- und leitungen prüfen und reinigen, Ventildeckel- und evtl. Kopfdichtung ersetzen, Keilriemen ersetzen,........ Arbeit genug.
Thorsten
#11805
Hallo
mit dem Getriebe wuerd ich mich dem voran gesagten anschliessen. Man kann auch einiges bei eingebautem getriebe auswechseln.
das mit dem U1000 und mehr Leistung:
In gewissem Umfang geb ich Torsten recht. das einzige Bauteil im Antriebsstrang was zum 1200 er und 1500er anders ist ist die Kupplung. getriebe und Achsen sind von der Belastbarkeit gleich. Ich hab das selber probiert und mir ist dann die vorher schon halbtote kupplung vollends kaput gegangen. Jetzt hab ich die verstaerkte ausfuehrung vom MB-trac drin und das scheint gut zu funktionieren. Mit den 125 Ps die der Mog jetzt hat zieht der halt am berg ganz anders, und man muss nicht wegen jeder klieinen Steigung durch die Gaenge. Der dieselverbrauch hat sich so um die 10% erhoeht.
#11806
Hallo,
mal schauen was ich mit dem Getriebe noch so mache. Der Motor hatte beim kauf allerdings erst 22000Km (BW hat keine Stundenzähler) auf dem Tacho und stammt aus einem Unfall Mog bei dem Rahmen und Hinterachse kaputt waren. Bei der Kilometerleistung dürfte mit dem Getriebe normalerweis nicht viel sein, auch wenn da nur Experten dranrumrühren.
Mit dem Motor habe ich einen nagelneue Doppelkupplung eingebaut, so daß da in nächster Zeit nichts passieren dürfte.
Einen defekt hatte ich leider doch schon. Nach eineigen Wochen sandfahren mit einem 24t Hänger hat es die Antriebswelle für das Getriebe im Vorgelege den Hals umgedreht. War stumpf an der Verzahnung die in die Antriebswelle führt abgedreht. Da stand ich dann und kam nicht mehr von der Stelle. Zufgegeben waren immer 26-28 Tonnen hinten drangebungen was wohl nen bischen übertrieben war. Nach Ersatzteilbeschaffung war dies in einem halben Samstag dann aber wieder behoben. Nur ans Getriebe traue ich mich nicht selber dran(habs ja schließlich nicht gelernt).
Na ja wolln mal sehen wer da noch weiter weis!

Bis bald und Frohe Weihnachten!

Andre
Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]