Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11923
Hallo Uwe
Zu deiner Frage, wie dein Mog früher mal ausgerüstet war.
Du gkannst an hand deiner Fahrzeugnummer bei Mercedes ein Datenblatt anfordern, der sind alle Komponenden aufgelistet wie er mal das Werk verlassen hat.
Ich kann dir nur leiter nicht sagen was dieses Datenblatt kostet.
#11929
Hallo,
der Unimog kann nicht nur als steuerfrei Zugmaschine sondern auch z.B. als selbstfahrende Arbeitsmaschine. Sonderkfz oder LKW zugelassen werden. Schlüsselnummer im Brief für Zugmaschine 8700 oder 8710. Nur die Zugmaschinen sind steuerfrei zuzulassen. LKW ist am teuersten. Zur steuerfreie Zulassung sind aber je nach Ort höchst unterschiedliche Kriterien zu erfüllen.In einem Fall reicht daß der Uniog schon immer eine Zugmaschine war, andernorts mußt Du 5 Hektar Ackerland nachweisen. Frag auf jeden Fall vor dem Kauf auf der Zulassungsstelle nach wie es bei euch gehandhabt wird.
Thorsten
#11974
Das Datenblatt zur Zulassung ist nicht kostenlos. Ich habe im Sommer mit Herrn Meyer (\"TÜV-Meyer\")von der Typprüfstelle in Gaggenau wegen eines Datenblattes mehrfach telefoniert. Zur Vollabnahme ohne Brief ist die ABE (Datenblatt) erforderlich, und die kostet so 135 Kracher. So existieren für den U406 z.B je nach Baujahr die AB´s 3971 bis 3971/8 oder 9. Er hat mir als kostengünstigere Alternative den Weg zum TÜV ohne ABE empfohlen, da dort die ABE´s auch vorliegen. Weitere Nachforschungen bei der Zentrale des TÜV-Rheinland in Köln (Am grauen Stein) ergaben, dass dort die ABE leider nicht mehr vorhanden ist, weil nach der Umstellung auf EDV alle alten ABE entsorgt wurden. Dort hat man mir den Tipp gegeben, ich solle doch beim KBA in Flensburg nachfragen. Fazit, es geht nicht ohne ABE von DC. Ich habe den Mog dann ohne Brief verkauft.
Zur Klarstellung, wird hier vom Datenblatt oder Fz-Datenkarte gesprochen, da ist wohl ein entscheidender Unterschied.
Gruß Helmut

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]