Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12078
Hallo Uwe.
Es ist richtig das ein ausgeschlagener Klappenregler sich nicht sonderlich negativ auf das Laufverhalten des Motors auswirkt. Dennoch sollte man diesen schnell instand setzen, da der Motor durch das Spiel in der Welle des Reglers ungereinigte Nebenluft zieht, was auf Dauer nicht so gut für die Zylinderlaufbahnen ist. Die Einbauposition des Reglers führt sowieso schon dazu, das dieser verhältnismässig schnell durch den Fahrtwind einstaubt.
Wenn du eine Drehbank besitzt, kannst Du den Regler zerlegen, die Wellenbuchsen aufbohren und stattdessen gehärtete Messingbuchsen einsetzen, die du auf der Drehbank anfertigen kannst. Eine neue Drosselklappenwelle bekommt man noch problemlos. Wenn Du keine eigene oder einen Freund mit Drehbank hast, würde ich mir
auf einem Teilemarkt einen gebrauchten Klappenregler kaufen, ist auch nicht teuer und
die Düse aus dem alten Regler einsetzen, denn da gibt es auch verschiedene. Der selbst verbesserte Regler mit den Messingbuchsen ist aber deutlich langlebiger, da Welle original
nicht so gut gelagert ist.

mfG Christian
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]