Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,
habe ich noch nie gemacht, aber sollte ich das Problem haben, würde ich mal mit Gang den Bock anschmeißen (fährt ja dann) und dann Kupplung drehten.
sollte die dann nicht trennen Bremse betätigen, dann sollte die sich doch sicher lösen.
So habe ich das ab und zu mal mit der Handbremse, die lösst sich dann bei mir immer wenn ich Rückfährts fahre.

Marcy
Hallo Sepp,

macht mein 411er auch mal, wenn er lange stand. Mache es auch so, Motor mit Gang anlassen und losfahren, am besten natürlich auf Feldwegen ohne Ampel und Kreuzung. :lol: Nach ca 5-10 min. ist der Mog warm und dann immer wieder Kupplung betätigen. Mit der Zeit wenn diese auch warm wird löst sie sich bei mir problemlos........
Mit Gewalt würde ich da nichts machen.

Grüße

Ralf
Hallo Sepp,
ich bekam mal ein Auto (Ford GXL) mit ca. 6 Monaten Stillstandzeit geschenkt. Auto stand im Freien.
Kupplung trennte ebenfalls nicht.
Bei der Demontage stellte ich fest, daß die Kupplungs-Reibscheibe an der Schwungscheibe/Kupplungsautomat festgerostet war.
Auch "gegen die Wand fahren" half nix. (Mach das nicht mit dem Unimog, da ist die Wand weg 8) )

Kann es hier beim Unimog auch sein ??
Gibts nicht irgendwo ein Schauloch, wo man mehr sieht ??

Grüße
WolFgang
Ja es gibt ein Schauloch aber da sieht man auch nichts :(

Ich werd mal heute Abend wenn es dunkel wird raus in den Wald fahren-der Unimog ist nämlich nicht angemeldet- und ihn so richtig warm fahren vielleicht hilft das denn nur vom hin- und herfahren auf meiner Zufahrt wird das nichts.

Gruß Sepp
Hallo Schrauber,

hatte gestern zum wieder holten Male, dass Problem der festklebenden Kupplung,
nach ca. dreimonatiger Standzeit. Was für Möglichkeiten gibt es um dieses
"ankleben" zu verhindern? Neuer Reibebelag, oder was genau verursacht das festkleben
der Kupplungsscheibe (Korrosion ist klar). Ist in dem Belag Metall drin ?? :Ahnung
Hallo Jürgen

das ist ein vieldiskutiertes Thema aber das Einzige was wirklich hilft, ist ein Stock zwischen Kupplungspedal und Armaturenbrett, um das Pedal getreten zu halten.

Die Federn der Druckplatte sind nach meiner und wohl auch überwiegender Meinung hier im Forum dauerfest und dürften daher keinen Schaden nehmen.

Wenn es wirklich mal zu einem Kleben der Mitnehmerscheibe kommen sollte, hilft ein gewaltfreies Lösen am schnellsten: Kupplung treten und mit getretener Kupplung fahren bis sie sich von selbst löst. Alles andere ist Murks, da sich auch bei vorwärts-rückwärts Fahrt der Motor stets nur in einer Richtung dreht und gewaltsames Rucken nur aufs Matrerial geht.
Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort, so in die Art, habe ich mir schon durch den Kopf gehen
lassen. Werde dann in Zukunft bei absehbarer längerer Standzeit, einen Pedalniederhalter
am Kupplungspedal anbringen.Habe da so ein Teil dass ich immer zum Bremsen entlüften
benutze. :spitze
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]