Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1049
Ich habe einen 69`er 406 mit 2x4 Getriebe (ohne Vorschaltgetriebe! )

An dem hinteren Zapfwellenausgang sitzt die Werner-Doppeltrommel-Rahmenwinde.
Sie hat permanent eine Antriebsdrehzahl von 540 1/min.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese Übersetzung zu ändern, ausser (falls möglich!?) die Zahnräder in der Winde selbst zu tauschen.
Am besten wäre sogar noch die Variante 540 ODER 1000 Umdrehungen.

Ist nämlich schon mal nervig wenn man sieht wie laaangsam sich das Holz bewegt, aber die Zugkraft möchte ich nicht unbedingt verlieren.

Wer weiß Rat ??

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter
#2880
Ich habe einen 69`er 406 mit 2x4 Getriebe (ohne Vorschaltgetriebe! )

An dem hinteren Zapfwellenausgang sitzt die Werner-Doppeltrommel-Rahmenwinde.
Sie hat permanent eine Antriebsdrehzahl von 540 1/min.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese Übersetzung zu ändern, ausser (falls möglich!?) die Zahnräder in der Winde selbst zu tauschen.
Am besten wäre sogar noch die Variante 540 ODER 1000 Umdrehungen.

Ist nämlich schon mal nervig wenn man sieht wie laaangsam sich das Holz bewegt, aber die Zugkraft möchte ich nicht unbedingt verlieren.

Wer weiß Rat ??

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter
#12033
Hallo!

Mit 540 und 1000er Zapfwelle ist das so ne Sache! Ist wieder habhängig ob dein Mog eine 1000er Zapwelle hat! Falls du eine hast kann man sie mittels eines Hebel über den Zapwellenflansch an der Kupplung umschalten! Wenn du aber auf die 1000er umschaltest verlierst aber ca die Hälfte der Zug Kraft, da sich die Zapfwelle fast doppelt so schnell dreht!

mfg Clemens
#12051
Hallo Peter,
das Problem wirst Du aber immer haben! Schnelle Winde oder hohe Zugkraft. Entweder oder. Wenn die zapfwellendrehzahl auf 1000/min erhöht wird wird dadurch zwar der Windenantrieb schneller aber eben auch deutlich schwächer. Was willst Du also? Kraft oder Geschwindigkeit? Hier stellt sich eindeutig die Frage welches Holz Du rücken willst. Für starke Stämme-langsam/kraftvoll. Für Schwachholz und Durchforstung-schnell/wenig Kraft.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Thorsten( U1000 mit Dreipunktwinde langsam/kraftvoll)
#12065
Hallo Peter,
wieso machts Du Dir denn kein kombiniertes (540/1000) ZW-Getriebe dran?
Wenn die Hütte oben ist, ist das doch schnell erledigt.
Zugegeben, um die Drehzahlstufen zu ändern mußt Du halt immer unter die Hütte greifen.
Wäre aber er Meinung nach das schnellste.

So, jetzt geh ich mich schon mal warmtrinken, damit Sylvester auch so richtig schön wird.

Guten Rutsch Hartwig
#12073
Darauf wollte ich irgendwie hinaus, kann ich nachträglich ein Zapfwellengetriebe (540/1000) einbauen, ist das möglich ?
Muss die\"Hütte\" dafür runter ?

Obwohl, es scheint sich ein weiteres \"Problem\" anzubahnen: der 3. bzw. 7. Gang springt im warmen Zustand raus -urplötzlich.
Wenn es das ist was ich denke :casstet: müßte das Getriebe sowieso raus.

Trinkt nicht zuviel,
und guten Rutsch ;)

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
#12118
Ich habe gerade mal kräftig in der Reparatur-Anleitung geschmökert,
an das Hauptgetriebe sind 2 verschiedene Nebenantriebe angeflanscht
- 540 1/Umin
- 540/1000 1/Umin umschaltbar !

Vom Gehäuse her sind diese beiden Nebenantriebe BAUGLEICH, es befinden sich \"lediglich\" weiter Zahnräder und 1 Schaltmuffe im 1000er Antrieb. An diese Schaltmuffe greift auch über eine Umlenkung der UNTER dem Fahrerhaus sitzende Umschalthebel -der wie Thorsten Streit schon erwähnte nur im Stillstand (oder bei getretener Kupplung -wer hat schon so gelenkige Beine und Arme :D ) betätigt werden darf.

Sollte mein Getriebe i.O. sein,
wird dieser Nebenantrieb kurzfristig eingebbaut.

Gruss
aus dem verregneten Oberbergischen
Peter

[img]C:\\Eigene%20Dateien\\Bilder%20von%20digi-Cam\\Bilder,bearbeitet\\Unimog%20von%20hinten,angebockt(bearb.).jpg[/img]
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]