Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11895
Hallo Josh,
ich war länger nicht auf der Unimog- Community wegen schrauben am Mog., Weinachten, usw.
Danke für den Tip, aber welchen Filzdocht meinst Du. Ich habe in der Ersatzteilliste nachgesehen und konnte nichts erkennen. Ein alter Mog- Schrauber gab mir den Hinweis, ich soll den Vorderachsabtrieb abschrauben, den Unimog hinten aufbocken und im Stand mit Allradantrieb laufen lassen und somit kontrollieren ob das Oel aus dem Simmerring oder durch die Abtriebsverzahnung drückt.
Melde dich nochmal in Sachen Filzdocht.
P.S. Ich wünsche allen Moglern einen guten Rutsch in´s Jahr 2003. Gruß Hartmut
#10824
Hallo Hartmut,
der Filzdocht soll regelmäßig einige Tropfen Öl zur Schmierung des Kreuzgelenks in der Schubkugel durchsickern lassen. Da dieser Docht sich mit der Zeit mehr oder weniger stark zersetzt und dann soviel Öl durchläßt, dass sich in kurzer Zeit die Schubkugel füllt und das Öl nach aussen tritt, sollte er bei jeder Reparatur an dieser Stelle gegen einen neuen Docht ausgewechselt werden.
Der Docht hat die alte DB-Teilenummer 13.2010.1455-00 und ist in der Ersatzteilliste unter \"Getriebe, Vorderradabtrieb\" aufgeführt. Seine Lage ist aus der Explosionszeichnung Getriebe, Tafel 29, ersichtlich.
Im Werkstatthandbuch ist sein Wechsel unter \"Vorderradabtrieb aus dem Getriebegehäuse aus- bzw. einbauen\" auf Seite 26-17/3 beschrieben.
Viel Erfolg, Gruß und guten Rutsch, Josh
#12244
Hallo Josh,
erstmal frohes neues Jahr. Danke für die Info. Ich habe den Filzdocht gefunden (war noch i.O.), habe darufhin den Mog aufgebockt und im 5. Gang laufengelassen und habe festgestellt,das das Oel an der Schlitzmutter herausdrückt. Ich werde jetzt die Schlitzmutter und das Sicherungsblech mit Dichtungsmasse einsetzen und hoffen das alles dicht ist.

Gruß Hartmut

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]