guude Ihr umkipper,
hier eine erste antwort meines physikus und meine fragestellung:
***************Hi,
das sollte wohl gehen. Musst wohl das Gesamtgewicht bestimmen und anschliessend eine Seite mit dem Gabelstapler anheben und schauen, was unter einem bestimmten Winkel bzw. einer Höhe an Gewicht auf den zwei Rädern verbleibt. Am besten für mehrere Winkel machen. Sobald der Mog kippt, hast Du den Winkel

der hält das schon aus....nein nein, ich bin gerade dran das zu rechnen. Du braucht auf jeden Fall noch den Radstand. (er meint die spurweite)
Ich schreibe Dir dann noch mal.
Grüße,
Nils
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> so, mal wieder eine frage an den physiker: es wird allgemein gerätselt, wie sich zerstörungsfrei der seitliche kippwinkel eines mogs bestimmen lässt. meine überlegung:
>
> 1. ermitteln des gesammtgewichts,
> 2. die eine seite anheben und dabei den kippwinkel und die anhebekraft gleichzeitig messen, natürlich anhebewirkhebel mit berücksichtigen.
>
> problem: maß 1 ist einfach auf einer kfz-waage zu ermitteln, maß 2 (kraft) müssen an einem anderen ort mittels stapelgabeler und kranwaage ermittelt werden. funzt das überhaupt? gehts auch einfacher? wie rechnet man das ganze?****************
also, die nächsten tage bekommen wir noch eine musterrechnung und ich überlege weiter, wie sich das ermitteln von maß 2 praktisch durchführen lässt.
schmeißt Eure mogs inzwischen nicht um, ohne dabei den kippwinkel ermittelt zu haben!! justus.