Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Morgen,
ha, was seh ich da? Hat Micha mein Schräg-Bild rausgekramt.

Tja, leider kann ich zu möglichen Schräglagen keine Werte angeben. Auf die Frage von keuleeule/Kolja bezüglich Angst:
Mir war ganz schön flau im Magen, aber erst, nachdem ich ausgestiegen bin. Denn der Mog hat bein Türe zuschlagen gewippt. Die ganze 'schräge' Geschichte ist hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Nochmal zur Schräge: der Mog stand so schräg am Hang, daß ich das Fenster runterkurbeln und mich am Dach festhalten mußte. Auf dem Fahrersitz war kein Halten mehr. Bei der Bergung war's dann nochmal schräger, da war der Mog aber mit Seilen vor dem Absturz gesichert.
Wenn ich sowas nochmal mache, nehm ich einen Winkelmesser mit :roll: (Späßle gmacht).
Ich werde beim nächsten Mal, wenn ich an diese Stelle komme, nachmessen. Mit einer Winkelwasserwaage müßte es gehen, denn die Spuren der eingegrabenen rechten Reifen kann man noch erkennen.

schräger Gruß
Helmut
Moin,
der seitliche Kippwinkel liegt laut TDv für die Pritsche bei 42° :D .
die Info hab ich aus der TDv 2320/002-12 Teil1 Beschreibung, Seit 20- Fahrzeugabmessungen/ Fahrzeuge mit Pritsche, Feuerwehr- und PZ-Attrappen-Aufbau.
In der TDv 2320/002-12 Teil 4 mit Änderungsanweisungen bis 1982 steht bei mir 32° als Kippwinkel. Vielleicht ein Druckfehler? Aber 42° sind auch schon mehr als die angegebene Steigfähigkeit von 70% (35°)
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

in meinem WHB und der BA stehen die 42° wie in der TDv :) .

Vieleicht ist Deine neueren Datums und die haben das beim Bund geändert weil so viele Mogs umgefallen sind :?: :D .

Wenn ich mir das Bild mit dem 406 ansehe, würde ich sagen das 42° nicht mehr fahrbar sind, sondern der Punkt ist wo man noch aussteigen kann.
Deine 32° scheinen mir realistischer was den sicheren Betrieb angeht.

Gruß Hermann
Oh mein Gott Jungs...

Ok, ich seh schon, meine Schräglage war der schon angesprochene und vorher nie erreichte "panik winkel", ich wills lernen,
@ Horst, ist Dein Radlader stark genug um den Mog Sturz kurz vorher noch abzufangen?
Ich würd sonst mal mit viel Bier intus das mal auf deinen Hügeln + Radlader ausprobieren wollen, aber ich habe immernoch Angst...

Vielleicht alles langsam angehen.

Viele Grüße, KOLJA
guude Kolja,

ich bin auch gespannt, ob sich eine einfache messmethode finden lässt. der physikus rätselt schwer an einer praktikablen lösung rum, meine ursprüngliche idee ist zwar machbar, aber leider mit kaum vertretbarem aufwand.
optimal wäre es, wenn einem zwei der flachen lkw-waagen der polizei zur verfügung stünden, denn mit der kranwaage ergibt sich das prob des anschlags an die "bergräder". auf einer großen lkw-waage wird ja wohl kein betreiber ein kippexperiment zulassen.

zu Deiner eigentlichen frage:
es ist ja gut zu wissen, daß der fahrer wesentlich früher aussteigt als der mog. um selber ein gefühl zu bekommen, kannst Du einfach einen mogsitz endsprechend Deiner mutmaßlichen maximalen mog-schräge auf ein brett stellen und so probesitzen. so kannst Du Deine psyche mit der schräglage vertraut machen.

mit gruß, justus.
guude Ihr umkipper,

hier eine erste antwort meines physikus und meine fragestellung:

***************Hi,

das sollte wohl gehen. Musst wohl das Gesamtgewicht bestimmen und anschliessend eine Seite mit dem Gabelstapler anheben und schauen, was unter einem bestimmten Winkel bzw. einer Höhe an Gewicht auf den zwei Rädern verbleibt. Am besten für mehrere Winkel machen. Sobald der Mog kippt, hast Du den Winkel ;) der hält das schon aus....nein nein, ich bin gerade dran das zu rechnen. Du braucht auf jeden Fall noch den Radstand. (er meint die spurweite)

Ich schreibe Dir dann noch mal.
Grüße,
Nils

> -----Ursprüngliche Nachricht-----

> so, mal wieder eine frage an den physiker: es wird allgemein gerätselt, wie sich zerstörungsfrei der seitliche kippwinkel eines mogs bestimmen lässt. meine überlegung:
>
> 1. ermitteln des gesammtgewichts,
> 2. die eine seite anheben und dabei den kippwinkel und die anhebekraft gleichzeitig messen, natürlich anhebewirkhebel mit berücksichtigen.
>
> problem: maß 1 ist einfach auf einer kfz-waage zu ermitteln, maß 2 (kraft) müssen an einem anderen ort mittels stapelgabeler und kranwaage ermittelt werden. funzt das überhaupt? gehts auch einfacher? wie rechnet man das ganze?****************

also, die nächsten tage bekommen wir noch eine musterrechnung und ich überlege weiter, wie sich das ermitteln von maß 2 praktisch durchführen lässt.

schmeißt Eure mogs inzwischen nicht um, ohne dabei den kippwinkel ermittelt zu haben!! justus.
Klasse, das wird weiter verfolgt!
Hallo Leute,
ich werde mir jetzt folgenden kleinen Helfer kaufen:
http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=13927
praktisch klein, ist nur die Frage ob man den jedesmal neu nullen muss, oder ob das einmal reicht.

Dann kommen wir der Kipplage auf die Sprünge.
MEin Gefühl kenn ich jetzt, und mich wird es nicht wundern, wenn mein Panikwinkel bei 10 bis 15 Grad anspricht...

Gruß KOlja
Moin Justus, ich habe so ein Ding von unseren Röntgengeräten, das ist auch ein "Kränkungsmesser" den hatte ich sogar mit, Problem: das Ding schüttelt sich absolut TOT bei den ganzen Vibrationen und ablesen kannst Du garnixxx... Wir haben auch noch welche Flüssigkeitsgelagert, die sind besser - aber auch schwieriger ranzukommen...
Am besten bräuchte ich einen mit Max. Anzeige, wie bei einem Temp. Messer
Gruß
KOLJA
Hallo ihr Schwerpunktmesser,

eine andere Idee:

Man nimmt die Haupt-Baugruppen des Mogs, also Motor, Getriebe, Achsen, Rahmen, Fahrerhaus, Koffer bzw. Pritsche.
Dann nimmt man die Massen dieser Teile (die müssten ja bekannt sein) und die Schwerpunktlage der Teile und rechnet den Gesamt-Schwerpunkt aus.

Dazu noch einen fetten Sicherheitszuschlag, z.B. wenn der Mog in Schräglage ein Stück abrutscht und wieder hängen bleibt.

Der oben gezeigt Neigungsmesser gefällt mir, das wäre auch was um den Klaus-Bagger vor Inbetriebnahme in die Waagerechte zu bringen ...

Gruß, Daniel
guude Daniel,

da würden ja die angaben der TdV reichen. es wollen immen einmal leute es genauer wissen. bei dem rechenmodell fliest die zusätzliche seitenneigung durch die federn und reifen nicht mit ein, wenn man deshalb noch eine sicherheit zusätzlich einrechnet, hat man einen wert, der den möglichleiten des mogs nicht gerecht wird.
zum ausrichten Deines baggers würde ich eine punktlibelle, wie Du sie an kaufmannswaagen findest, verwenden.

guude Kolja,

da bin ich mal gespannt. ich habe in einer wasserwaage solch einen neigungsmesser. wenn die schwingungen für die normalen krängungsmesser schon zu viel waren, wird das sensibelchen Dir laufend springende zahlen liefern. berichte mal, was draus geworden ist.

mit gruß, justus.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]