Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo markus und alldog
euren texten kann ich nicht gans folgen!!

für markus:
das bild von mir ist eine offene hütte mit heizung!!
der hahn rechts neben dem thermostatgehäuse ist dafür zuständieg!
(ist nicht standart,ohne heizung nicht vorhanden,und wie du beschrieben hast,bei geschlossener hütte per bowdenzug!!!!)
nun verstehe ich eure beipass diskusion nicht!! :shock:
da helft mir bitte auf die sprünge!! :wink:

gruß arne
Hallo Arne,

ich mach ein Bild, wie das bei mir aussieht. Ich selbst habe keinen Bypass (nur die Bohrung im Thermostat, alte Ausführung). Aber wenn ich einige der Mitbeteiligten richtig verstanden habe, dann hat die neue Thermostatausführung wohl eine Art Öffnung, die immer etwas warmes Wasser in den eigentlich noch verschlossenen "großen" Kühlwasserkreislauf läßt, um beim Öffnen des Thermostates einen Kälteschock zu vermeiden. So wie es ja bei vielen Kfz ebenfalls der Fall ist. Diese wird hier als Bypass bezeichnet. So habe ich es zumindest aufgefasst.

Gruß Markus
Hallo Markus,
ich glaube muss noch einmal etw2as erklärt werden
Anbei ein Bild, links ein Thermostat ohne, rechts mit Bypass.

Im linken wird in der Ventilplatte eine kleine Öffnung sein, die rechte hat keine Öffnung, dafür einen zusätzlich Leitungsabgang.
Der wird auch als Bypass bezeichnet, wenn er direkt in den Motor zurückverbunden ist.
Dieser Anschluss wird aber des öfteren auch für den Anschluss eines Wärmetauschers für die Kabinenheizung benutzt. Dann würde ich es nicht als Bypass sondern als Zweiten Kreislauf bezeichnen
Das Foto zeigt einen sehr dicken Leitungsabgang, der meines Erachtens für einen Bypass zu großvolumig ist. Daher ist dies wohl eher ein Anschluss für den Zweiten Kreislauf.
Für eine reine Bypassfunktion muss der Volumenstrom doch geringer sein, welches man durch eine Reduzierung im Verbindungsschlauch erreichen könnte.

Hat man nur das Thermostat eingebaut wie links abgebildet, kann man auch eine Bypassverbindung durch ein dünne Schlauchleitung zwischen Kühlervorlauf und Kühlerrücklauf selbst herstellen.
Im Kühlerfachhandel gibt es so kleine Schlauchnippel die man von innen nach aussen in ein gebohrtes Loch der dicken Schläuche steckt und nun verschraubt und verbindet.

Gruß
Hermann
Dateianhänge:
thermostatunterschied.jpg
thermostatunterschied.jpg (22 KiB) 2911 mal betrachtet
Hallo Markus,

du hast es richtig verstanden, die anderen gezeigten Schlauchthermostate führen zu den von arne so geliebten Temperaturschwankungen!

Wenn solche Thermostate dargestellt werden, sollte man wissen ob es sich hier um Einkreis oder Zweikreiskühlungen handelt :shock:

Gruß Kurt
Zuletzt geändert von ALLDOG am 25.09.2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
hallo markus
du hast ganz klar das alte system,der hahn am stutzen oben ist für heizung gedacht und wurde einfach auf den unteren abgang dafür angeschlossen!!
also,hat man bei dir nur den wärmetauscher dazwischen rausgelassen,das ist alles!!
hast du aber wohl schon vermutet!!
der hahn oben ist übriegens für die große geschlossene hütte,wo alles per bowdenzug vom amaturenbrett zu bedienen ist!(heizung)
dann muß wohl neue fotos machen,weiß ja jetzt wie es von zuhause geht!! :mrgreen:
muß nur noch die diggi von michael kapieren :cry:
hatte letztes jahr welche gemacht,finde ich nicht wieder!

gruß arne
Hallo zusammen,
Bin recht neu im Forum und bin bisher so ganz gut zurechtgekommen,hab einen 411 und 421.
So jetzt habe ich doch etwas was mich beunruhigt und vieleicht gibt es ja doch jemanden,der mir meine Beobachtung erklären kann und Abhilfe weiß.
Ich bin am 2.Weihnachtstag mit dem 411 119 zu einer Ausfahrt los,nach ca.3Km legte ich die Hand auf den Ausgleichsbehälter,er war kalt,im Nächsten Moment gab es einen vernehmlichen "plopp" und der Behälter war schlagartig heiß.Die Themperaturanzeige stand bei 45°.Später ging die Themperatur auf 55-60° bei einer Außenthemperatur von ca.4°.Kann da etwas kaputt sein oder ist das immer so?
Würde mich über Hilfe von Euch freuen.
:D Mit den Fotos einstellen übe ich noch!!!
Bernd Tillmann
P.S.Seit dem ich Mutterboden in unseren Garten gefahren habe,fährt auch
meine Frau mit.
hallo bernd
das plopen war das plötzliche öfnen des thermostates!
ist eigentlich nicht gut,es sollte nicht schlagartig öfnen,sondern gleichmässig!
so bekommt dein motor einen kaltwasserschock!! :shock:
deine angegebenen temperaturen iritieren mich sehr!!(zu niedrig)
welche temperaturen zeigt deine anzeige im normalbetrieb an?

gruß arne
hallo bernd
deine temperatur ist devenitief zu niedrig!!
wenn du aber sagst,das sie auch mal bis72 hoch geht würde ich sagen,
da stimmt was nicht!!
bau doch bitte erstmal deine neue anzeige ein!!und berichte,was sich dann
tut!sollte er über 95 grad bei diesen temperaturen gehen mach sofort schluß und probiers mit neuem termostaten!
dieses ploppen am thermostat haben mogs auch gerne,wenn die kopfdichtung schon leicht einen weg hat und vom brennraum durchdrückt!

schmidt:0202/624242

gruß arne
Hallo Bernd, hallo Arne,

ich habe ein ähnliches Problem, auch bei mir ist die Temperatur entschieden zu niedrig. d.H. wenn der Mog länger mit laufendem Motor steht etwa 60°C, wenn ich fahre je nach Belastung (Steigung/Gefälle etc) zwschen 50°C und 70°C. Allerdings bei langer Steigung auch 80°C.
Habe zunächst auch geglaubt das der Thermostat offen bleibt, daher habe ich nun den Schmidt Thermostat eingebaut. Allerdings hat sich dadurch nichts geändert.
Ich vermute nun, dass es an der Bypass Leitung liegt, die bei mir wie hier
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... ik_Tip.htm
unter Bypass ausgeführt ist. Habe es aber noch nicht weiter untersucht.
Hallo
Der Motor in meinem 411, mit dem Thermostatgehäuse über der Lichtmaschine, bewegt sich auch nur um die 70 Grad. Der Thermostat arbeitet wie er soll, dh. er macht bei 80 Grad auf, danach fällt die Temperatur wieder auf 70 Grad. Höher wird sie nur wenn Leistung gefordert wird. Im Winter decke ich schon mal einen Teil des Kühlers ab.
Wenn man bedenkt, daß früher mit ihm gepfügt wurde und die Temperaturen dabei im grünen Bereich bleiben sollten, kommt das schon hin.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

Ein bisschen beruhigt mich das
Der Motor in meinem 411, mit dem Thermostatgehäuse über der Lichtmaschine, bewegt sich auch nur um die 70 Grad.
:)

Aber auf unserer Ausfahrt zur Burg Greifenstein http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
blieb meine Motortemperatur nur zwischen 60°C und 70°C. Nur bei den langen Steigungen im niedrigen Gang ging es mal über 70°C bis knapp an die 80°C niemals drüber

Gruss Jürgen

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]