Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich hatte mit meinem 406 Vorkammermotor die gleichen Probleme. (Vorglühen halbe Batterie leer) Hab mir einen neuen Batteriekasten gebaut in dem eine 180 AH Batterie passt. Danach gibt keien Probleme mehr. In meinem Mog ist noch eine Gleichstrom-Lima verbaut und die schafft es auch die Batterie zu laden.
Gruss aus dem Oberbergischen
Hallo,

gerade für die \"Vorglüher\" ist es interessant, die Batterie so gross wie möglich zu wählen, d.h. so viel Ampere-Stunden (Ah) Kapazität wie möglich bzw. wie bezahlbar bzw. wie in den Batteriekasten rein passt.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:
(1) Leistung der LiMa.
Die Original Lichtmaschine kann unter Umständen für einen 180 Ah Akku zu schwach sein. Folge: Der Akku wird nie richtig aufgeladen.
Vorschlag: LiMa ausbauen und bei BOSCH überholen lassen - manchmal wirken neue Kohlen Wunder! Oder eine gebrauchte vom Schrott holen.
(2) Lage der Anschlüsse.
Da kann es zu Problemen kommen, wenn das (+) und das Masse-Kabel plötzlich nicht mehr bis zu den Batterie-Polen reicht. Eigentlich keine grosse Sache, aber ärgerlich weil mit kleinem Umbau des Kabels verbunden.

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 12/1/2003 von -Martin.Glaeser-]
Hallo,
ich hab in meinem U 1000 eine 140Ah Batterie drin. Die wird komplett von der serienmäßigen Lichtmaschine geladen, ohne Probleme. Achte beim Kauf darauf daß die Batterie den Zusatz rüttelfest hat. Dann ist sie innen stabiler gebaut als die Serienteile. Gerade beim Unimog mit der Geländetauglichkeit lohnen sich diese Mehrkosten. Eine gebrauchte Batterie würde ich nicht einbauen, wer weiß schon wie die vorher behandelt wurde und wie alt die ist. Ich habe eine von Hoppecke drin, deutscher Hersteller mit sehr guter Qualität. Erstausrüster u.a. von Mercedes Benz. Sind zwar teurer als die anderen, aber auch nach meiner Erfahrung besser und haltbarer. Meine Batterie ist jetzt schon 5 Jahre drin, ohne das kleinste Problem! Kein Wasserverlust, keine Säurekrusten durch Ausgasen an den Polen-nichts. Qualität eben. Die 140Ah ist in den Abmessungen gleich mit der 110Ah, passt also in den serienmäßigen Batteriekasten rein.
Thorsten
Betrifft Kabel ein Tip. Bei mir waren die Kabel durch die neue Batterie auch zu kurz.
Die Stromversorger haben Sicherheitsgarnituren. (Erdseile) aus hochflexiblem Kupferseil mit 50 oder 70 ². Einfach mal nachfragen ob nicht in der Ecke ein paar alte ausgesonderte rumliegen. Mit guten Willen pressen die Jungs vieleicht auch die passenden Kabelschuhe auf. Ich hab meinen Kabelbaum mit 70² CU neu gemacht. der wird auch bei längerem starten nicht warm.( Kabel wird warm -innenwiederstand steigt-weniger Leistung zum starten.)
Gruss aus dem Oberbergischen

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]