Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

habe mir eine komplette Druckluftbremsanlage(Kompressor, Bremszylinder, Kessel und diverse Kleinteile), die von einem 404er ausgeschlachtet wurden zugelegt, die ich jetzt gerne in meinen 404er einbauen möchte.
Kann mir jemand Tips geben wie z.B. Bilder oder Zeichnungen der Anlage.
Was mir noch fehlt ist der Frostschützer und die Druckluftleitungen, wenn jemand noch was davon rumliegen hatt, bitte melden.
Ich habe einen 280S 130920 Motor verbaut, passt da der Kompressor ohne Probleme?

Grüße Oli

:?: PS: Wie bekomme ich ein Bild(da wo jetzt Schlepperfreunde Ubstadt steht) links auf die Beiträge, so wie es viele von euch haben, z.B. von eurem Mog, habe schon alles probiert.
Antwort bitte per PN, Danke
Dateianhänge:
Druckluftkompressor.jpg
Druckluftkompressor.jpg (24.43 KiB) 4302 mal betrachtet
Druckluftbremskraftverstärker.jpg
Druckluftbremskraftverstärker.jpg (22.32 KiB) 4302 mal betrachtet
Druckluftteile.jpg
Druckluftteile.jpg (26.54 KiB) 4302 mal betrachtet
Hallo Klaus, vielen Dank für das Schaltbild.

Kann es sein, dass ich ein anderes Fußpedal für den Druckluftbremskraftverstärker benötige, bzw. wie wird das Fußpedal an dem Bremsverstärker angeschlossen?

Gruß Oliver

PS: Hat jemand ein Bild, auf dem man das sehen kann?
Hallo Oliver,

ein anderes Bremspedal brauchst Du nicht, weil der Bremskraftverstärker nur in die Bremshydraulik eingeschleift wird.

Da Du noch keine Druckluft in Deinem Mog hattest wird der Einbau kein Spaziergang :? , aber ist auch kein unlösbares Problem.

Wenn Die Luftleitungen fehlen würde ich mir bei einem gut sortierten KFZ-Teilehändler Kunststoffleitungen und passende Verschraubungen besorgen, da diese sich besser im Rahmen verlegen lassen.

Falls Du ein Fax hast könnte ich Dir eine Skizze machen wie die verschiedenen Leitungen angeschlossen werden.

Falls die Gelbe & Rote Kupplung Risse im Gummi aufweisen hau die Dinger gleich in die Tonne und besorg Dir Automatickupplungen :D .

Gruß Hermann
Hallo Jürgen,

die 140PS sind wohl spürbar, da ich keine Pritsche und kein Fuko drauf habe, sondern nur eine Seilwinde und ein Überrollbügell, habe ich auch einiges an Gewicht eingespart.
Der Motor und die Doppelvergaser sind neu Überholt, mancher PKW-Fahrer hat schon doof aus der Wäsche geschaut.

Gruß Oli
Hallo Ihr Lieben,

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier an - geht um die Druckluftanlage meines 404.115
Da er jetzt einwandfrei fährt kümmere ich mich (sofern genügend Zeit dazu bleibt) um die ganzen Kleinigkeiten die mir so einfallen. Dabei hab ich mir auch die Druckluftanlage angeschaut - ist ja schließlich mein erster Unimog - und mit den Plänen im Werkstatthandbuch (Ausgabe Sept 1965) verglichen.

Da zu Bild Dr/00 steht, dass der Behälter "neuerdings" :) auch ähnlich dem der Zweileitungsbremsanlage angeordnet ist, schließe ich, dass ich eine Einleitungsbremse habe - oder haben sollte. Zumindest was die Teile bis zum Behälter angeht (Kompressor, Reifenfüllflasche, Druckregler, Behälter) stimmt fast alles. Anders bis hier ist nur, dass ein Frostschützer verbaut ist, den es laut Dr0/1 nur bei der Zweileitungsbremse geben sollte. Vom Behälter aus geht dann ein Anschluss direkt zum Hauptbremszylinder.
Teile wie Anhängerbremsventil, Doppel(!)druckmanometer oder gar Schlauchkupplung fehlen komplett.

Also --> gar keine Anhängerbremse verbaut - und die Reifenfüllflasche sieht komplett anders aus als im Buch (siehe Bilder) und ich habe keine Ahnung wie ich da was anschließen kann.

Ist das jetzt die Sparversion? und ist das alles nicht etwas kompliziert nur um einen Reifen füllen zu können?

Ich weiß - viel Text - entschuldigung. Ich würde ja nur gerne wissen, was ich jetzt genau in meinem Schuppen stehen habe...

Danke für Eure Beiträge,
Tubs
Dateianhänge:
Reifenfülletwas 2.jpg
Reifenfülletwas 2.jpg (70.78 KiB) 3758 mal betrachtet
Reifenfülletwas.jpg
Reifenfülletwas.jpg (77.98 KiB) 3758 mal betrachtet
Hallo Tubs,sieh mal in deiner bedienungs anleitung nach, Ich habe einen TLF8, bin auch erst nicht ganz schlau aus den Zeichnungen geworden. Beim zweileiterbremssystem ist der Luftkessel hinten unterm Auto mit aufgemalt, das hat mich in die Irre geführt.
Was hast du für einen 404 eine alte Feuerwehr?
Mein TLF hat im Armaturenbrett einen Druckmanometer der den Vorratsdruck anzeigt, drete Ich auf die Bremse geht ein Zweiter Zeiger nach oben. Hinten rechts am Rahmen befindet sich eine Frostschutzpumpe, innen amRahmen das absperrventil für den einen Kugelkopfzwecks Anhängerbetrieb. Ist halt ne einleiterbremsanlage, kann mir vorstellen das die bei dir vielleicht aus irgendwelchen gründen ausgebaut wurde, bei der Feuerwehr ist doch alles möglich!!
Hast du noch einen Luftkompressor eingebaut??

Gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Das Anhängerbremsventil an der Lencksäule gabs wahrscheinlich nur beim Zweikreisbremssystem
Dieses Thema kommt mir sehr gelegen! Das Diagramm passt hervoragend zu meinem 404! Vielen Dank fuer die ganze Information, die hier schon zu sehen ist. Eine kurze Frage: mein Mechaniker hier in Guatemala beschwert sich das der Drucktank (oder Akkumulator) keinen Hahn hat, um das Kondenswasser abzulassen. Meiner Meinung nach ist dafuer der Filter zustaendig (der sich zwischen den beiden Benzintanks befindet), so dass man die angefallene Feuchtigkeit mit dem Knopf ablaesst, der auf der Kappe des Reifenfuellstutzens sitzt. Wer hat recht, wenn ueberhaupt?

Saludos,
Hallo Sven aus dem Saarland,

hier Tubs aus dem Saarland :)
Mein Unimog hat seinen weg von der Polizei über den Zivilschutz zu mir gefunden - also keine Feuerwehr.
Die Betriebs(!)erlaubnis (Ausgabe KTA) gibt leider keine Auskünfte hinsichtlich der Bremsanlage - ist die Bedienungsanleitung wieder ein anderes Dokument?
Jedenfalls hab ich immer schön den Kompressor mitlaufen - das hier im Forum schon mehrfach angesprochene "pffft" funktioniert auch :) Allerdings ist im Manometer nur ein Zeiger verbaut. Das spricht ja eigentlich gegen einen nachträglichen Umbau, oder? Allerdings habe ich eine Anhänger-Steckdose - die benötigt man aber auch wenn man einen Anhänger ohne eigene Bremse ankoppeln will.

Was macht eigentlich die Druckluft am Hauptbremszylinder, wenn ich kein Anhängerbremsventil habe?

Viele Grüße
Tubs
Tubs hat geschrieben:
Was macht eigentlich die Druckluft am Hauptbremszylinder, wenn ich kein Anhängerbremsventil habe?
Nix :D !!!

Der Hauptbremszylinder hat mit der Druckluft nix zu tun, außer dass der im HBZ erzeugte Bremsdruck im Bremskraft-Verstärker verstärkt wird.

Der HBZ sitzt unterhalb der Fahrersitzes im Rahmen und der Bremskraft-Verstärker auf der Beifahrerseite in Höhe des 2ten Tanks.
Beide sind nur durch eine Bremsleitung verbunden.

Auf dem 2ten Bild am Anfang des Threads ist ein Druckluft-Bremskraftverstärker zu sehen.

Gruß Hermann

Hallo zusammen! Da ich kein Motorenspezialist bin[…]

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Hallo zusammen, normal war bislang, dass etwa nac[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]