Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
ich werde meinen Mog bald ein wenig restaurieren. Dabei werde ich meinen Druckluftbremskraftverstäker ausbauen.
Da der Mog wegen den neuen Führerscheinklassen sowieso auf 3,5 t abgelastet ist brauche ich ihn nicht wegen dem ZGG, außerdem braucht der Kompressor nur Leistung und ich habe eine Fehlerquelle mehr.
Die Bremsanlage will ich überprüfen und gegebenfalls überholen.
Wenn jemand die Teile brauche kann, bitte Bescheid sagen, aber ist alles nicht im besten Zustand.
Gruß, Tilman
Alles klar - jetzt hab ich kapiert wie das funktioniert - ansatzweise - denke ich.
Wenn aber die Bremskraft für den Unimog mittels Druckluft verstärkt wird wieso

* kann es dann sein dass andere 404 komplett ohne Druckluft / Kompressor auskommen? (--> frühere Frage, ob ich einen Kompressor eingebaut habe)
* wird die Bremsanlage in TDv 2320/002-30 und dem Werkstatthandbuch als rein hydraulisch beschrieben (abgesehen vom Anhängerbremsventil)? und
* ist der Bremskraftverstärker nirgendwo in den Büchern zu finden?

Mein Druckluft-Bremskraftverstärker sitzt im übrigen auf der Fahrerseite - etwa 1/2 Meter hinter Hauptbremszylinder - aber soviel nur der Vollständigkeit halber...

Hat jemand eigentlich so eine Reifenfüllflasche wie ich sie oben im Bild gezeigt habe? Würd mich über wertvolle Tipps zur Anwendung freuen.

Danke Euch
Tubs
Hallo Tubs,
soweit ich weis ist die 404-Bremse als hydraulische Einkreisbremse ohne Bremskraftverstärker konzipiert worden. Die Bremskraft ist also durchaus ausreichend.
Druckluftanlagen gabs als reine Anhängerbremse, über das Bremspedal wurde nur der Leitungsdruck und damit die Anhägerbremse geregelt, das Fahrzeug lief ohne Bremskraftverstärkung. (Einleitungs- und Zweileitungsbremse)
Dann die Druckluftbremskraftverstärkung, wurde bei erhöhtem Zulässigem Gesamtgewicht eingebaut, etwa bei den TLFs wegen der größeren Masse mit Wassertanks. Die Druckluft unterstützt aber nur die normale hydraulische Bremse, sie erhöht den Druck der Bremsflüssigkeit.
Dann gabs noch die Bremskraftverstäker, die mit Unterdruck, wie im PKW arbeiten, ich glaub die Belgier hatten welche. Ist für diese Zwecke am besten,
da sie keine Leistung wie der Kompressor braucht.
Gruß, Tilman
Hallo Tubs, der Kompressor ist ne unterstützung für Dich du brauchst dann nicht so fest auf die Bremse treten :wink: hast"e mal nen MoG ohne unterstützung gefahren? Dann wüstest du wie schön wirs haben.

Hallo Karl normal hat der Luftkessel imBremssystem das grösste Volumen, dort sammelt sich auch das meiste Kondenswasser. :lol: Deshalb kann man es dort auch ablassen, neue Fahrzeuge haben extra eine Trocken patrone verbaut die das Wasser aus dem System entzieht, trotzdem aber immer noch Ablassventile an jedem Luftkessel. (Ist ganz nützlich wenn das Vierkreisschutzventil geprüft wird, wegen dem Druckabfall)(Hat ein404 alles noch nicht )

Gruss Sven aus dem Saarland
Hallo Torsten,

zum einen wollte ich nur mal wissen, ob überhaupt das richtige Teil dort verbaut ist - ist es dann ja wohl - wenn auch nur teilweise :oops:
Kannst Du mir mal ein Bild von Deiner Reifenfüllflasche einstellen (oder einen entsprechenden Link? Der nächste Schritt ist natürlich die fehlenden Teile aufzutreiben...
Auch vielen Dank an Euch anderen - habt mir mal wieder viel geholfen!
morgen gehts erstmal zur Techno Classika - vielleicht find ich ja noch was Schönes für meinen Moggi...

Grüße aus dem schönen Saarland
Tubs
Hallo KAROJA,

soweit ich mich noch an meine Armeezeit erinnern kann, haben wir für die
tägliche Entwässerung den Kondensabscheider zwischen den Tanks benutzt. außerdem wurde alle halbe Jahr das System drucklos gemacht und dann die Schraube unten im Tank zwecks Entleerung des Kondenswassers entfernt.

Übrigens, ein sicheres Merkmal, das sich Kondenswasser im Vorratsbehälter in größeren Mengen befindet, ist eine schnelle Erreichung des Betriebsdrucks und ein schneller Abfall während des haüfigen Bremsen.

Gruß Jörg
Sven, Joerg, vielen Dank fuer die Antwort. Wie ich das Ueberblicken kann, hat Joerg den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Filter (und Druckregler) zwischen den Tanks (Marke Whirlpool) hat einen Knopf auf dem seitlichen Reifenfuellventil, worauf drausteht "Taeglich betaetigen zum Oelablassen". Nehme an, das das besagte "Oel" sich auf die angesammelte Feuchtigkeit (und Dreck) bezieht. Habe aber trotzdem vor, ein Ventil am Tank anzubringen.

Saludos,
Hallo Ihr Lieben,

endlich hat mein Moggi ne TÜV-Plakette! Ich bin so froh, das muss ich einfach mal hier rein schreiben - schließlich haben mir ja auch einige von Euch sehr geholfen...
Jetzt kann es endlich an die Feinheiten gehen - ich brauch ja noch sooooo viele Teile.......

Und auch auf diesem Wege viele Grüße an Sven aus dem Saarland, dessen Nachricht an mich seit zwei Monaten ungelesen im Postfach lag :oops:

zum Abschluss noch ein kleiner Happydance...
Tubs
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]