Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#1331
Hallo an alle Heftl-Leser
Im Heftl 36 war die Quizfrage auf der letzten Seite um ein Fahrerhaus.
Es war ein Fahrerhaus der Baureihe U406 und U416.
Die Frage war: Für welchen Unimog kann es auf keinen Fall sein U421, U416, U404, U403, U406 und U404.
Im Heftl 37 war nun die Antwort: U421, U407 und U404
Nur wurde der Typ U404 auch mit diesem Fahrerhaus gebaut.
Typ U404.0S
#3162
Hallo an alle Heftl-Leser
Im Heftl 36 war die Quizfrage auf der letzten Seite um ein Fahrerhaus.
Es war ein Fahrerhaus der Baureihe U406 und U416.
Die Frage war: Für welchen Unimog kann es auf keinen Fall sein U421, U416, U404, U403, U406 und U404.
Im Heftl 37 war nun die Antwort: U421, U407 und U404
Nur wurde der Typ U404 auch mit diesem Fahrerhaus gebaut.
Typ U404.0S
#12370
Hallo,
der Feuerwehrartikel findet noch eine Fortsetzung. Erst dann ist Schluß. Leider, war interessant zu lesen. Aber wie CHV mir schon mal gemailt hat sind in jedem Heftl mehrere Fehler und wem das zuviel ist der kann es ja abbestellen! Wohlgemerkt Originalton!
Die Koordination lässt mittlerweile doch teilweise sehr zu wünschen übrig. Siehe hierzu auch \"DAS GIBTS WOHL NICHT\"! von Marco hier im Forum.
Thorsten
#12382
Hallo
Ich will ja nicht gleich irgend welchen Leuten auf die Füße drehten, bin erst seit 3 Monaten Mitglied. Aber wäre es zuviel verlangt das, vor dem Druck des Heftl, es jemand mal durchließt!
Jeder macht mal Fehler, mit Sicherheit auch ich. Die Zeit muß doch aber da sein um die Sache vor dem Druck nochmal zu kontrollieren.
Im Club gibt es doch Leute mit Hintergrundwissen über dem Mog. Sind diese Leute auch mit in der Erstellung des Heftl eingebunden?
Oder eben so einfache Sachen wie mit dem Feherwehrbeitrag. Vorne heißt er Abschlußbericht und weider hinten wird von einer Fortsetzung geschrieben.
Man bekommt den Eindruck, die Seiten werden von verschiedenen Leuten geschrieben und keiner weiß was der andere schreibt.
Hoffen wir das beste.
An die Redaktion: Nicht gleich eingeschnapt sein, wir sind doch alle im gleichen Club.
#12391
Hallo Markus,
die Seiten werden von verschiedenen Leuten geschrieben!
Chefredakteur ist Carl Heinz Vogler. Den Feuerwehrartikel hat Hans Jürgen Schöpfer geschrieben. Sehr gut wie ich meine. Wenn ich HJS nicht schon recht lange kennen würde käme ich vielleicht auf die Idee den Fehler in der internen UCG-Komunikation bei ihm zu suchen. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung daß dies nicht so ist. CHV möchte das Heftl komplett farbig haben und es wird so gemacht, egal was es kostet. Warum für papiermäßige 5000 Mitglieder allerdings 7000 Heftl gedruckt werden ist für mich nach wie vor nicht ersichtlich. Hier wird doch offensichtlich Geld unnötig ausgegeben. 250 Stück pro Heft mehr wäre wohl vollkommen ausreichend.
Ich bin auch mal gespannt was mit dem Archiv von DC passiert. Es soll ja komplett ins neue Unimogmuseum kommen. Vielleicht versucht hier auch noch der eine oder andere seine Rente aufzubessern indem er div. altes Papier rechtzeitig \"in Sicherheit\" bringt. Man weiß ja nie! Wenns so käme hielte ich es für das Letzte!
Thorsten
#12400
Hallo,
Undank ist der welten Lohn!
Hockt Euch doch Ihr mal hin und arbeitet über Jahre so ein Heftl aus!
Wenn da jetzt ein paar kleinere Nicklichkeiten drin sein sollten, ist das für mich kein Grund gleich das ganze Heftl niederzumachen.
Was kann der Verfasser dafür, wenn der Anbieter des Ausstecherles vielleicht auch nicht der gewünschte Clubkamerad ist, der es den Mitgliedern zum Vorzugspreis anbietet.
Nicht erwähnt wird hier, dass das Heftl wieder eine wirklich üppig bebilderte breite Pallette des Unimogspektrums bietet.
Ob es so aufwendig gemacht sein muss weiss ich nicht, es ist auf jeden Fall in meinen Augen eine tolle Bereicherung des Clubangebotes.
Also denkt erst mal drüber nach, was Euch da überhaupt geboten wird, bevor Ihr gleich alle Kleinigkeiten zur Kritik herauszerrt.
Stefan Fuchs
UCG 3324
#12406
Hallo Stefan,
ich mach für meinen Unimog Stammtisch Albtal jeden Monat ein Heftl mit 8 Seiten. Schon dieses macht Arbeit ohne Ende. Dann möchte ich nicht wissen wieviel Arbeit in 38 Seiten steckt. Daher kann ich schon nachvollziehen was da an Fleiß drinsteckt. Nur wer etwas arbeitet macht Fehler. Dann sollte man aber auch dazu stehen können. Wenn nun der Chefredakteur gleich eingeschnappt ist wenn mal Kritik kommt, sollte er sich vielleicht mal überlegen warum die Kritik kam. Sicherlich ist nichts frustrierender wie pauschale Niedermacherei. Wenn aber jemand genau sagt was ihn stört sollte die Redaktion drauf eingehen und zusammen sollte ein Lösung gesucht werden. So sehe ich das.
Thorsten
#12408
Hallo zusammen...

Als ehem. Student der Kommuniktationstechnologie-Druck und längerer Arbeit in einer Druckerei kann ich nur bestätigen, daß so ein Heft eine MengeArbeit macht.
Alleine das Korrekturlesen - also das Suchen nach Rechtschreibfehlern - ist ein gutes Stück Arbeit. Nehmt euch mal eine Tageszeitung zur Hand und durchsucht sie nach Fehlern. \"Mal eben lesen\" ist nicht. Man muß wirklich Wort für Wort durchgehen, denn Fehler überliest man schnell, da man mit der Zeit nicht mehr Wort für Wort, sondern mehrere Wörter auf einmal liest.

Als Redakteur ist man auf das Fachwissen anderer angewiesen, da man selber ja nicht alles wissen kann. Somit kann man Berichte nicht auf deren fachliche Richtigkeit überprüfen.

Und, das fällt mir gerade mal so ein: kein Unimog gleicht dem anderen - zumindest nicht nach einigen Jahren in freier Wildbahn. Da werden sich sicherlich einige Mischungen ergeben haben :cool:

Bis denne mal,

Andi
#12415
Hi Andi,
es liegt nicht nur am jeweiligen Redakteur. Auch in der Druckerei oder beim einlesen der Bilder passieren Fehler. Aktuelles Beispiel: Feuerwehrartikel TLF16/24Tr BF Solingen. Das Bild ist seitenverkehrt! Beim Repro hat man sich offensichtlich vom ursprünglich in Spiegelschrift vorhandenen Feuerwehr- Schriftzug auf der Motorhaube irritieren lassen. Das kann vorkommen. Beim SW 1000 handelt es sich nicht um ein Garmisch-Partenkirchner sondern um den Oberammergauer Unimog U 1300L mit Thoma-Aufbau. Bilder sind von mir, deshalb weiß ich das genau. Es sind auch noch andere Fehler im aktuellen Heftl. Aber wie gesagt, wer meint es besser zu können darf für CHV sicher einige Artikel schreiben.
Thorsten
#12443
Hi alle,
man, man hier wird ja ganz schön prügel verteilt. Man sollte bei dem Heft\' beachten dass deis ja im großen und ganzen nur von ehrenamtlichen gemacht wird. Also keine professionellen.
Also das hier ist ein Club und kein Boxsportzentrum. Und die Ausstecherl sind fürs Kekse backen gedacht und nicht zum Auststechen von .....
Wir sollten etwas genügsamer werden, uns über die Heft\'l freuen und etwas Nachsicht üben. Fehler tolerieren und die Redaktion darauf aufmerksam machen. Schade nur wenn dann die Kritik als Angriff verstanden wird.
Gruß
Bernd Schömann
#12474
Hallo Mitglieder und Beteiligte.
Ich hätte nicht gedacht das mein Beitrag gleich solche Ausmaße annimmt.
Ich wollte niemanden persönlich angreifen. Nur auf einen Fehler wollte ich aufmerksam machen.
Ich glaube auch das niemand sonst einen Beteiligten des Heftls persönlich angreifen wollte. Es werden manche Worte auch falsch verstanden oder vieles persönlich genommen.
An die Retaktion vom Heftl: Seht diesen Beitrag doch bitte nur als Hinweiß auf Fehler und nicht als persönliche Kritik.
Freihe Meinungsäuserung ist doch aber in diesem Land erlaubt.

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]

Hallo, suche für meinen 411 er eine komplette[…]

Danke Sebastian. Gruß Peter