Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Bernd,

bitte sei mir nicht böse, aber

fahr in eine Werkstatt, oder such dir einen KFZ_Mechaniker, der das richten kann

Eventuell ist ja ein erfahrener Mogler in deiner Nähe????

Denn die Staumanschette zu wechseln reicht bei weitem nicht!

Wer an Bremsen rummurkst / pfuscht riskiert sein und vor allem das Leben anderer.

Grüsse: Hugo
Hallo Bernd,
wie Hugo schon schreibt, das Austauschen der Staubmanschette reicht auf keinen Fall. Wenn Bremsflüssigkeit austritt sind die Kolben und/oder der Zylinder verschlissen. Es gibt Reparatursätze für den Zylinder. Der beinhaltet zwei neue Kolben und zwei neue Staubmanschetten.
Wie der Name schon sagt, die "Staubmanschetten" dienen lediglich zum Schutz der Kolben vor Dreck und Staub, abdichten muß ausschließlich der Kolben nicht die Manschette. Wenn der Zylinder Riefen aufweist wirst Du um einen Austausch des kompletten Zylinders nicht herumkommen.
Im Übrigen sind die aber nicht so teuer. Frag mal bei Deiner MB- Vertretung nach.

Ach so:
schau Dir auch Deine Bremsbelege genau an wenn die mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind ist ein Reinigen sehr schwer und führt meist nicht zu einer zufriedenstellenden Bremswirkung.
Neue Belege sind dann auch fällig.

Aber lass Dich nicht entmutigen, das haben wir alle schon mal mitgemacht. :D
Hallo Bernd

Habe das auch hinter mir. Ist allerdings schon einige Jahre her. Habe damals einen Reparatur Satz von ATE gekauft. Beinhaltet 2 Stauschutzabdeckungen und 2 Gummidichtungen die vor den Kolben liegen. Wenn bei Dir Bremsflüssigkeit austritt, solltest Du es schleunigst instand setzen.

Bremszylinder ausbauen und reinigen

Rep. Satz rein, alles mit Bremspaste ( gibt’s auch von ATE ) einfetten

Einbauen, entlüften fertig

Man sollte allerdings wirklich auf höchste Sauberkeit achten.

Hier mal ein Bild von meinem zerlegten Bremszylinder

Viel Erfolg

Gruß
Sascha :wink:
Dateianhänge:
123.jpg
123.jpg (71.59 KiB) 1828 mal betrachtet
Hallo
ich befürworte aus verschiedenen Gründen, den Bremszylinder komplett auszutauschen.
1. Wenn man den Zeitaufwand berücksichtigt, ist ein neuer Zylinder nicht viel teurer.
2. Und das ist viel wichtiger, die Fehlerquelle bei der Instandsetzung ist natürlich viel höher und damit auch gefährlicher.

Bernd für dich den dringenden Rat, lass die Bremsen in einer Werkstatt machen.
Hallo Ihr Bremser!

Es ist schon erstaunlich, wie schnell hier einer zum potentiellen "Mörder"
gemacht wird :!:
Nun mal der Reihe nach, Bernd fragt : neue Manschetten oder neuer Zylinder :?:
Hallo Männer er hat nichts von Staubmanschetten geschrieben :shock:
So wie ich ihn kenne hat er die Dicht-manschetten- ungen oder wie auch immer der einzelne die Abdichtung des Zylinders nennt :idea: gemeint.
Also bitte nicht gleich los wettern, vielleicht mal nachfragen was gemeint ist :wink:
An sonsten gebe ich euch recht, neuer Bremszylinder ist besser, da die alten meist an der Innenfläche eingelaufen oder von Wasser in der Bremsflüssigkeit korodiert sind.
@ Bernd
Wenn du dringend welche brauchst, ich hab noch neue da wo auch der Preis passt :lol:

Gruß Lukas

PS. Übrigens kenn ich Bernd sehr gut, er wohnt nur einen Katzensprung von mir. Der Mann hat schon mehr geschraubt als mancher Mogler hier. Also keine Angst der bringt keinen um :?
Hallo Leute,

nun will ich mal meinen Senf auch noch dazugeben.

Zum einen empfehle ich, auf jeden Fall die Zylinder auf beiden Seiten zu erneuern, bzw. instandzusetzen. Wenn ein Zylinder bereits undicht ist, dauert´s bestimmt nicht lange und auf der anderen Seite läuft auch die Soße. Das Risiko, die Bremsbeläge zu ruinieren, ist zu groß.

Zum anderen habe ich bei der Restauration meines 411 er´s auch neue Radbremszylinder verbaut und ich besitze die Fachkenntnis, um die Zylinder zu reparieren. Die Zylinder kann man im Großhandel (Hersteller ATE) zu vernünftigen Preisen beziehen, so daß eine Reparatur eigentlich nicht lohnt.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich die alten nicht weggeschmissen habe, für "schlechte Zeiten" sozusagen.

Grüße Jürgen
Hallo Lukas,

mag ja sein das Bernd ne menge Ahnung vom Mog hat und auch schon viel dran geschraubt hat.
Man sollte aber nicht fragen: "reicht es Manschetten zu wechseln", sondern man sollte vorher aufmachen und dann selber beurteilen können,was zu tun ist

Aber, wer täglich mit Bremsen zu tun hat /hatte, der weiss was da alles "gemurkst" wird.
Hier mal ein Beispiel:
Mir kam mal einer an, wegen schlechter Bremsleistung, war nicht durch den Tüv gekommen.
Na-ja, was soll ich sagen: der hatte, weil da was undicht war, ganz einfach die Leitung vom Radbremszylinder abgeschraubt und nen "Gummipropfen da reingesteckt, dann wieder an den Bremzzylinder angebracht. :oops:

Also, nochmals: wer keine oder wenig Ahnung von Bremsen hat, sollte entweder ne Werkstatt aufsuchen, oder jemanden fragen, dem man vertraut und der da Ahnung von hat.

Das ist ganz einfach meine Meinung zur Bremsenreparatur

Grüsse: Hugo
Hallo Hugo

Ich geb dir vollkommen recht, wer sich nicht hundert prozentig sicher ist, sollte die Finger davon lassen. Wenn da mal was schief geht gibts auch Ärger mit der Versicherung :shock:
Ich fand es nur komisch, hier wird oft vorschnell geurteilt. :?
Klar hat sich Bernd ein wenig ungeschickt ausgedrückt, egal deshalb sind wir ja hier zum diskutieren.

Gruß Lukas :thumbup:
Hallo,

jetzt muss ich auch mal was sagen. Bei mir im geschäft war mal vor kurzem ein Fahrzeug bei dem die Bremsverschleissanzeige im KI-Computer meldung gegeben hatte. Also Räder runter und geschaut und da trifft mich der schlag.....da waren nagelneue Beläge drin aber der linke Anschluss für den Fühler haben diese idioten mit Silikon vollgeschmiert und auf der rechten seite war ein falscher fühler drin bei dem der Anschluss nicht gepasst hat und der wurde einfach so reingedrückt. Der Sohn vom Besitzer hat das Auto hergebracht und war auch mit mir am auto und ich habe ihn gefragt wo die Beläge gewechselt wurden und er sagte bei einer Mercedes-Werkstatt! (Haha, das glaubste selber nicht dass die so murksen!) Ich vermute das da jemand dran rumgeschraubt hat der keine Ahnung hatte. Das ganz schlimme ist das es die neue E-Klasse mit der SBC-Bremse die aus sicherheitsgründen Deaktiviert werden muss um was an der Bremse zu machen. Ich vermute das selbst dies nicht gemacht wurde, weil wenn mann die Tür öffnet fängt die Pumpe an den Druckspeicher zu befüllen und legt die Beläge an die Scheiben an.....wenn dann noch jemand die Finger dazwischen hat...aua...

Und die Moral von der Geschicht könnt ihr euch selber zusammen reimen.
Soviel zu unerfahrenen (nicht das ich Bernd das nicht zutraue, ich gebe auch offen und ehrlich zu, das ich noch nie einen Bremssattel oder Bremszylinder die Kolben getauscht habe (trotz Lehrgang bei der IHK)!
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]