Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#131554
Hallo Leute,
ich möchte meine Scheinwefer vom 404 gegen Golf 2 H4 austauschen. Der mechanische Umbau ist kein Thema. Aber gibt es Unterschiede bei den Fassungen H4 12V zu H4 24V? Ich möchte nicht auf die starken 24V im Netz verzichten. Oder gibt es eine Möglichkeit vor jedem 12V Verbraucher im 24V Netz eine Art Wiederstand einzusetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Matze
#131555
hallo matze,

ob es unterschiede in der fassung gibt weiß ich nicht, vermutete aber ja, ausserdem geben die 24V birnen evtl mehr wärmeleistung ab als deine golf scheinwerfer vertragen. deshalb besser eine spannungsversorgungsleitung von der verbindung zwischen beiden batterien legen -> 12V.

ist zwar mit einiger arbeit verbunden, dürfte aber am sinnvollsten sein

gruß
alex
#131562
Hi Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ein guter Hinweis mit der Hitze. Da ich aber nur die Scheinwerfer mit 12V betreiben möchte, hab ich doch eigentlich ein Problem mit dem Lichtschalter. Da ich die Standlicher, Rücklichter etc. mit 24V betreiben muss. Oder kann ich mit dem Lichtschalter ein Relais betätigen, das die 12 V für die Scheinwerfer schaltet?

Matze
#131565
Moin Matze

Die Sockel von H4-Lampen sind in 12 und 24V gleich ( P43T ).
Die Hitzeentwicklung bei 24V sollte nicht viel höher als bei 12V.

Beim Mercedes-G sind in der 12V sowie in der 24V Ausführung
die gleichen Scheinwerfer verbaut und es gibt keine Probleme.
Und bei den G-Fahrern wird der Golf-Scheinwerfer oft als kosten-
günstiger Ersatz in den G gebaut.

Bau einfach die Golf-Scheinwerfer ein und setze die 24V Lampen
ein.

Michael
#131566
guude,

ich fahre schon länger 24V birnen in den golf2 einsätzen. das passt und bringt null probs.. den stecker mußt Du ohnehin ändern, da bilux andere anschlüsse hat als halogen. die sind bei 12 und 24V gleich. die 24V birnen geben außerdem mehr licht bei 70/75 watt.
mit spannungsteiler würde ich wegen der zusätzlichen fehlermöglichkeit bei einem lebenswichtigen bauteil nicht arbeiten, außerdem müsstest Du zwei einbauen, da die stvzo zwei unalhängige stromkreise für rechts und links verlangt.
gut blick, justus.
#131567
Hallo Matze,

ich schließ mich meinem Vorredner an (er war einfach beim Posten schneller), es sollte keine Probleme geben wenn die 24V H4 Lampen eingebaut werden. Die Reflektoren sind ja nicht aus Pappe.
Beim Unimog der großen Baureihe werden je nach Modell 24V oder 12V Birnen eingesetzt und die Reflektoren sind die gleichen.
Der Aufwand ist viel zu hoch eine Spannungsregelung für diese Stromstärke zu machen. Und komm ja nicht auf die Idee die Hauptscheinwerfer einfach in Reihe zu schalten!

Gruß
Matthias (Maze)
#131594
Moin zusammen,

Die richtigen und sinnvollen Antworten sind schon klar gegeben und brauchen nicht mehr kommentiert und wiederholt werden aber zu folgender Asussage möchte ich dennoch etwas sagen:
deshalb besser eine spannungsversorgungsleitung von der verbindung zwischen beiden batterien legen -> 12V.
Der Vorschlag ist gut gemeint und prinzipiell möglich aber er bedeutet eine ungleiche Belastung der Batterien mit nicht unerheblicher Leistung (2*55/60W). Die Batterien aber werden gemeinsam mit dem gleichen Strom (in Serie) geladen. Dadurch wird die nicht für das Licht verwendete Batterie permanent etwas überladen, welches der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
#131597
danke jürgen für den hinweis, das hab ich mir so nicht überlegt ist aber logischerweise vollkommen klar. ich kam nur auf die idee, weil an meinem 416 das so geregelt ist, und ich da erst neulich hintergestiegen bin wofür diese leitungen überhaupt sind.

war auch nur ein vorschlag -> fehler vom vorgänger übernommen. wenn das aner eh klappt mit 24V ist ja eh kein problem

grüße aus blaubeuren
alex
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]