Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1471
Am Wochenende war ich mit meinem 406 im Schnee unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Sperren nicht funktionieren. Die Fehlersuche hat ergeben, dass der Vorbesitzer (Bundeswehr), wahrscheinlich bei einem Reparaturversuch, das Verteilerstück der Druckluftleitungen (nach Steuerventil ) komplett mit Hartlot gefüllt hat, so dass überhaupt keine Luft mehr durchgegangen ist.
Bei der Fehlersuche habe ich auch die hintere Leitung mit Druckluft (Kompressor) durchgeblasen, als die Kondenswasserablaßschraube an der Achse entfernt war. Die Luft ist dort wieder ausgetreten. Ist das normal??? Ich hatte die Vorstellung, dass in den Achsen ein geschlossener Zylinder die Differenzialsprerren betätigt, aus dem keine Luft austreten kann. Im Wekstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden. Wenn der Zylinder defekt sein sollte, wie kann man ihn dann austauschen oder reparieren?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Benedikt
#3302
Am Wochenende war ich mit meinem 406 im Schnee unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Sperren nicht funktionieren. Die Fehlersuche hat ergeben, dass der Vorbesitzer (Bundeswehr), wahrscheinlich bei einem Reparaturversuch, das Verteilerstück der Druckluftleitungen (nach Steuerventil ) komplett mit Hartlot gefüllt hat, so dass überhaupt keine Luft mehr durchgegangen ist.
Bei der Fehlersuche habe ich auch die hintere Leitung mit Druckluft (Kompressor) durchgeblasen, als die Kondenswasserablaßschraube an der Achse entfernt war. Die Luft ist dort wieder ausgetreten. Ist das normal??? Ich hatte die Vorstellung, dass in den Achsen ein geschlossener Zylinder die Differenzialsprerren betätigt, aus dem keine Luft austreten kann. Im Wekstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden. Wenn der Zylinder defekt sein sollte, wie kann man ihn dann austauschen oder reparieren?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Benedikt
#13178
Benedikt,
das hört sich nach mittlerer Baustelle an - ist aber nicht so schlimm.


(a) Verteilerstück
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues T-Stück zu kaufen oder das alte auszubauen und frei zu machen. Das ist aber keine schlimme Arbeit.
Wenn es Weichlot sein sollte, auf eine Herdplatte legen und bei ~400 grd C wird das Zinn flüssig.
Wenn es Hartlot sein sollte, hilft nur der Autogenbrenner.
In jedem Fall langsam erwärmen und mit Druckluft durchpusten.

(b) Ja es ist normal, dass die Luft rauspfeift, wenn du die Ablassschraube raus hast.
Wieder rein schrauben und nochmal probieren! Auch dann wird etwas Luft \"lecken\", aber der Druck im Druckkessel sollte mind. 5 Minuten halten, wenn die maschine nicht läuft.

(c) Die Achse ausbauen um den pneumat. Umschalter abzudichten ist eine Hundearbeit.
Melde dich erst mal, wenn du (a) und (b) gemacht hast.

Gruss -Martin.Glaeser-
#13182
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Das Verteilerstück habe ich schon mehr oder weniger repariert, was nicht so problematisch war. Dein Hinweis, dass aus der Ablaßschraube Luft austreten darf, hat mir sehr weitergeholfen. Es ist also erst einmal nicht davon auszugehen, dass die Sperren defekt sind. Ich komme wahrscheinlich erst in ein paar Tagen dazu am Unimog weiter zu schrauben. Wenn es dann noch Probleme geben sollte, :D melde ich mich noch einmal.

Gruß

Benedikt
#13191
Benedikt,
das macht sich immer wieder gut: Füll einen Spritzer Rostlöser (Caramba o.ä) in die Achssperren ein, wenn du sowieso schon dran bist. Und 50 ccm leichtes Ol (Nähmaschinenöl hinterher.

Denn die Dichtungen und die Sperren werden gerne undicht oder rosten, wenn die Feuchte der Druckluft länger drin bleibt. Dann hilft fleissiges Hin&herschalten, ruhig mit 7 bar Druck, um das zeug wieder gängig und dicht zu bekommen.

Gruss -Martin.Glaeser-
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]