Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
hallo andi
bist du schon mal unsynchronisiert gefahren?
gerade mog getriebe schalten sich da sehr unterschiedlich!!! :shock:
kann von einem mit baugleichem getriebe zum nächsten mog seeeehr
unterschiedlich ausfallen!
zwischengas und kuppeln ist dir da hoffentlich klar!! :wink:
ob bergauf oder bergab oder auf ebener strecke,kalt oder warmes getriebe,schaltet sich immer anders je nach getriebe!!
beachtet man das nicht,getriebe schnell kapput!!
umbauen kann man das,aber nur durch kompletten getriebe tausch!! :!:
also sei dir vorher im klaren was du willst!!!
die meisten meiner haben unsynchronisiert!
zum häfiegen arbeiten ist synchron aber ehrlichgesagt schon schöner!!

gruß arne
Hallo Andi,

nimm Dir das was Arne schreibt sehr zu Herzen, er kennt sich wirklich aus.
Allerdings wurde ab 1959 beim 411 das synchronisierte Getriebe verbaut, soweit ich weis zunächst als Zusatzwusch danach serienmäßig.
Solltest Du einen Mog mit unsynchronisiertem Getriebe finden und den Kauf erwägen, empfehle ich Dir ihn ausgiebig zur Probe zufahren und zu testen ob Du damit klar kommst.
Das Getriebe ist beim Mog quasi das "Zentrale Teil" ein Tausch daher recht umfangreiche Arbeit nicht zuschweigen vom Preis eines Austauschgetriebes.

Weiterhin viel Spass bei der Suche und ein frohes Fest
Bei der BW habe ich einen alten MAN Bj.53 mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren. Es war nach einiger Übung immer noch gewöhnungsbedürftig aber machbar. Aber im Winter bei teilweise -20°C (Meßstetten = höchstgelegenste Stadt Deutschlands) war das Getriebeöl so zäh, daß die ersten Kilometer vernünftiges Schalten fast unmöglich war. Und da für mich immer feststand, daß ich mit meinem 411er im Winter im Wald arbeite, war ein synchr. Getr. für mich Grundbedingung beim Kauf. Und meiner Frau (und meinem Ältesten) kams auch entgegen, denn die will auch immer fahren.

Weihnachtliche Grüße
Markus
Hallo aus erfahrung sag ich das Hochschalten hat man ziemlich schnell rasus ! Weis ich von meinem 2010 lass aber keinen anderen mit fahren wegen dem Getriebe mein vater hat es mal probiert und die Geräusche beim Schalten war nur Grausam für mich!! Da lass ich keinen mehr ran ! Ich finde das Runterschalzen viel schwieriger wie das Hochschalten ! Bei meinem ist das so das ich wen ich runterschalte fast stehe niedriege Geschwindigkeit Und dan mit Zwieschengas so gehte es am besten und mit Gefühl dan gibt es auch keine Geräüsche ! Man sollte gei Gänge rechtzeitig richtig reinlegen lieber ein wenig langsamer spart viel schalterrei!
Schöne Weinachten euch allem mach mich jetzt auf den Weg nach Westfalen fAMIELENBESUCH ! Leider gibtes bei denen keine Unimogs :cry: Nicht aml in Paderbornn im Traktorenmuseum! Fahr nach Olde!
Mfg Beni

PS: 8,9 Juni 2007 Unimog Treffen in 74906 Bad Rappenau
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]