Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#1487
Hier mal wieder eine Spezi-Frage : Wie verhält es sich beim 1,5to-Anhänger ? Sollte man ihn \"normal \" zulassen ? Wie liegen da die Versicherungen und Steuern ? Oder lohnt es sich das Teil als \"Historisch\" zuzulassen ?
Der Anhänger ist Baujahr 1960 !

So, jetzt aber mal her m it den Antworten !!

Grins, Daniel
#3318
Hier mal wieder eine Spezi-Frage : Wie verhält es sich beim 1,5to-Anhänger ? Sollte man ihn \"normal \" zulassen ? Wie liegen da die Versicherungen und Steuern ? Oder lohnt es sich das Teil als \"Historisch\" zuzulassen ?
Der Anhänger ist Baujahr 1960 !

So, jetzt aber mal her m it den Antworten !!

Grins, Daniel
#13248
Hallo Daniel,
H-Kennzeichen lohnt nicht, da du dann 191€ Steuer p.a. zahlen musst, der 1,5to hat nach meiner Kenntnis 2,7to GG, die kosten dich ca. 100€.
Der Versicherung ist das Kennzeichen egal. Sind eh nur Peanuts.
Ich habe gerade einen Tieflader 5,6to GG, Bj 1966 normal zugelassen, Steuern 208€, Versicherung 35€.
Gruß Ulli
#13331
Hallo Markus,

ist ein Hölzemann TA5,6. Nutzlast 3580kg - passt also auch mal 1 Unimog drauf. Das Schöne an dem TL - er ist 2,18m breit, also nur 3 cm breiter als der ziehende 404.

Bild

Wenns etwas wärmer wird, bekommt er noch einen Topf neue Farbe und dann geht es mit Trecker(50 Jahre alt) drauf und 404 davor zu Oldtimertreffen.

Gruß Ulli

[Editiert am 24/1/2003 von ulli]
#13370
Toller Hänger Ulli

Mal am rand gefragt was kostete so einer noch Marktüblicherweise?
Ich weis ist indiskret die Frage häts aber dennoch gern gewust.

Tschau Torsten
#13372
Hi Torsten,
kein Geheimnis
1300€ für den zuletzt landwirtschaftlich!!! genutzten Anhänger,
Transport von Koblenz nach Lüneburg per geliehenem LKW mit Hakenmulde
hin und zurück 22 Std inkl Verladung und 2 Std Schlaf

Bild

400€ neue Bremsbeläge
170€ neue Zuggabel (alte war verbogen)
150€ neue 40mm-Bohlen
100€ sonstiges Kleinmaterial (Bremsschläuche, Beleuchtung...)
2 Wochen staubige Arbeit fürs Abreissen der alten Planken, grobes Entrosten, Federlagen einzeln entrosten, mit Rostux einpinseln, neue Bremsbeläge aufnieten, Boden mit neuen Bohlen belegen...

aber nu hat der Ritscher nen ordentlichen fahrbaren Untersatz, und wenn der Mog verreckt, kommt er drauf und der Ritscher davor :D

Wenn du mein Paket immer noch liegen hast, dann komme ich im März mal mit Mog runter, wenn mein M130-Motor eingebaut ist - wird nächsten Dienstag geliefert und im Februar eingebaut. Damit komm ich dann auch die Kasseler Berge hoch ;)
Gruß Ulli
#13394
Dein Paket ist nach wie vor da, versprochen ist versprochen und da halt ich mich bedingungslos dran, und freuen würd ich mich über einen Besuch von dir ebenso.
Wie wäe es denn mit Ostern beim Maggie Deutz Treffen ? Sieht so aus als ob es bei mir in der Gegend stattfindet (hab ich gestern in deren Forum gelesen) und da würd ich dann auf jeden Fall hinfahren.

Tschau Torsten
#13418
@Ulli
Herzlichen Glückwunsch zum Tieflader. Ich habe genau denselbe. Ein Freund von mir will für einige andere Sachen bei mir ein paar Aufnahmen mit der Digcam machen und da werd ich ihn auch mal fotografieren.
So wie es aussieht warst du wohl bei W. D. an der Mosel/Eifel. Ich hab mir den Tieflader vor \" Jahren schon mal Angeschaut und ihn für zu teuer befunden. Als ich damals losgefahren bin hat er was von gutem bis befriedigendem Zustand gesprochen und Tüv wäre kein Problem. Als ich das Teil gesehen habe und den Preis gehört habe habe ich und mein Kumpel(KFZ-mechaniker) dann beschlossen den Hänger nicht zu kaufen. Er war hier im Markt inseriert. Ich habe meienem per Gebot (öffentliche Ausschreibungin der Zeitung) dann 1,5 Jahre später 2 Km voer der Haustür von unserer STraßenmeisterei bekommen. Ich brauchte ihn nur anzuhängen und er hatte noch ein knappes Jahr TÜV.
Obwohl es identische Hänger sind ist meiner nach KFZ-Brief ein Goldhofer BJ 63 mit 2100 KG Nutzlast und 1500 KG Leergewicht.
Da ich meine Schere im Dunkeln verbogen habe un der Tüv fällig ist würde mich interesieren woher du die Schere und die Bremsbeläge bekommen hast. Ansonstenwünsche ich dir viel Spaß mit einem doch wohl sehr zu bekommenden Tieflader.
PS: Da ich am letzten Wochenende in Lüchow/Wendland war würde es mich doch mal brennend interesieren aus welcher Ecke der Heide du kommst.

@Torsten Pohl
Wenn ich mich richtig erinnere kommst du aus der Frankfurter Ecke. Wo soll denn an Ostern das Maggie-Deutz-Treffen sein? Da ich aus der Bad Kreuznacher Ecke komme ist es für mich dann wahrscheinlcih auch nicht so weit.

Markus
#13424
Jupp Frankfurter Ecke stimmt, da komm ich her. (Sachsenhausen um genau zu sein)
Und das Treffen soll irgendwo zwischen Koblenz und Gießen stattfinden. (So steht in seinem Forum)
Genaueres hat Kai dazu noch nicht preisgegeben.
Wenn das so stimmt, also praktisch bei mir um die Ecke und auf jeden Fall ein Ziel für mich, denn nur für ein WE fahr ich nicht durch halb Deutschland (letztes Jahr war es bei Leipzig). Ich denke Nacho fährt betimmt auch mit.
Wärste dabei?

Tschau Torsten
#13428
Hallo Markus,
die wesentlichen Fragen habe ich ja gerade telefonisch beantworten können. Bleibt nur noch, in welcher Ecke der Lüneburger Heide ich stecke: 10km nördlich von Lüneburg - ca. 15km von H.W. mit dem \"Mercedes G XXL\" entfernt.
Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]