Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo MOGler,

war gerade beim Tanken mit meinem 411er: 260 Liter zum Schnäppchenpreis. Erst mußte ich anstehen, dann haben sich meine Hintermänner und -frauen ziemlich gelangweilt bis meine Tanks voll waren.
Dateianhänge:
PC300001klein.JPG
PC300001klein.JPG (39.14 KiB) 4493 mal betrachtet
Hallo Matthias,

war selber überrascht: 1,059 EUR/l. Ich glaube ich aktiviere noch mein 2. 200-Literfaß und fahre morgen nochmal hin.
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis.
Aber bei Unterschieden von 1 bis 2 Eurocent/Liter lohnt es ich kaum, extra weit zu fahren.
Als ich noch bundesweit im Außendienst unterwegs war, habe ich immer 20-Liter-Kanister an der jeweils günstigsten Tanke voll gemacht. Aber irgendwann ist mir das auch auf den Keks gegangen.
Also, ich habe meine Stamm-Tankstelle gefunden, wo ich ziemlich sicher sein kann, daß ich immer am unteren Ende der Preisskala einkaufe. Der Pächter freut sich jedenfalls immer, wenn ich mit einem meiner zahlreichen Diesel bei ihm auftauche. Heute war er allerdings enttäuscht, daß nicht mehr in das riesig aussehende Faß hinein ging.
Hallo Daniel,

auf diesen Hinweis habe ich schon gewartet.
Ich habe es bewußt trotzdem gemacht. Es waren auch nur 3 km bis zu mir nach Hause.
Hallo Peter,

die größten Preisunterschiede habe ich sowieso überregional festgestellt. Da sind teilweise um 10 Cent möglich. Erstaunlicherweise waren die Preise in der Nähe von Raffinerien wie in Karlsruhe oder Ingolstadt meist am höchsten. Günstig ist es oft in den neuen Bundesländern, aber am besten tankt man immer noch in Luxemburg.

Mach' doch mal ein Unimogtreffen bei Dir daheim. Dann sehe ich zu, daß ich kommen kann.
daniel-b-411 hat geschrieben:Da sag ich nur:

Die Steuererhöhungen können kommen und nur nicht erwischen lassen, bei dießem Gefahrguttransport (Höchstmenge ohne kennzeichnung 40 Liter Diesel). Hinweiß nur, da bei uns in der Gegend (Reutlingen) öffters die Höchstmengen kontrolliert werden!!!

Grüße Daniel
Moment - was ist mit den mobilen Baustellentankstellen?

Höchstmenge ohne Gefahrgutzeugs usw. sind 1000 Punkte,
das entspricht rund 1000l Diesel...

(ich nehme nun mal an, auf dem Fass ist ein Flamm-Symbol drauf (Achtung
Brennbar) :roll: :wink:
Christoph hat schon recht.

Die Höchstmenge sind 40 Liter (Einsatzfahrzeuge ausgenommen).

Der Tank auf der Pritsche ist nicht mit dem Fahreugtank verbunden, also ist das ein Transport.

Wenn dies der falsche Kollege von der Rennleitung zur Anzeige bringt, ist der Führerschein sehr in Gefahr.

Steuervergehen hin oder her, das mit dem Gefahrstoff ist viel schlimmer. Da nutzt auch kein Aufkleber, da muß ein Gefahrgutschein vorhanden sein.

Die mobilen Tankstelln für die Baufahreuge kenne ich entweder sauber gekennzeichnet oder -bei Großbaustellen- auf abgesperrten Bereichen.

Gruss

Michael
Hallo Ihr Tanker,

in der Woche vor Weihnachten kam eine Meldung im Radio, das ein paar Blitzbirnen :idea: aus einem Nachbarort in Luxemburg beim tanken beobachtet wurden.
es wurden insgesamt ca. 430Ltr. Benzin :shock: getankt, wobei der Vorgang von Luxemburger Beamten beobachtet wurde, welche das an den deutschen Zoll meldeten.
Dieser meldete weiter zur regionalen Polizeiwache von wo gleich ein Komitee entsandt wurde, welches die Buben dann in Empfang nehmen sollte.
Da die Jungs aber wohl gemerkt hatten das sie beobachtet wurden fuhren diese dann einige Zeit planlos in der Gegend rum, wohl in der Hoffnung das die Polizei wieder abrücken würde welche sich allerdings nicht erfüllte.

Ich bezweifle das die Ersparnis von rund 75 ¤ den Ärger wett macht, den man sich dabei einhandelt :?:

Gruß Hermann, der maximal 20 Ltr. im Kanister mitbringt :!:
Hallo,

transportieren darf man Dieselkraftstoff ohne den ADR Schein zu besitzen
bis max. 1000 Liter.
Wichtig ist aber immer ein für den Transport zugelassenes Behältnis :!: .
Das gilt für Gärtner, welche IBCs auf der Pritsche schnallen als auch für den 20 Liter Kanister.Alle 5 Jahre muß ein IBC (z.B. www.joedden.de )
geprüft werden,aber auch der 20 Liter Plastikkanister muß ausgetauscht werden.
Achtet mal auf das eingestanzte Herstellungsdatum auf der Unterseite Eures Kanisters. die meisten fahren illegal Sprit durchs Lande.

Gruß

Frank
Dateianhänge:
Spritti.JPG
Spritti.JPG (93.59 KiB) 4084 mal betrachtet
Hallo MOGler,

nach Stefan's Quellen wäre mein Transport also kein Verstoß gegen die Gefahrgutverordnung (wenn da nicht der zusätzliche 20-Literkanister gewesen wäre).

Ein Steuervergehen sehe ich im Moment auch nicht, da ich ja nicht im Ausland getankt habe.

Jetzt gibt es aber bestimmt noch etwas, was ich nicht bedacht habe, nämlich die sachgemäße Lagerung. Dazu fällt Euch bestimmt auch noch was ein.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]