[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=7976): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Fronthydraulik - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas,

komme gerade rein mit den ersten Bildern meines Frontkrafthebers. Allerdings noch im Rohbau......
Nachdem die auf dem Markt erhältlichen für meine Anwendungen mir einfach zu teuer waren, habe ich ihn selbst gebaut.
Das Material ist 70x25 mm Flachstahl, das Rohr hat einen Durchmesser von 50 mm mit einer Wandung von 10 mm, sollte wohl ausreichen.
Der Zylinder wird mittig angebaut und über die orginal vorhandenen Steckanschlüsse betrieben.
Der Mog ist ein 421er mit Anbauplatte in dem auch noch die "Bananen" für den Frontlader festgeschraubt sind. Da ich diese nicht immer abnehmen möchte, muss der FKH davor gesetzt werden.
Der Vorteil einer Einzylinderlösung sehe ich im gleichmäßigen Hubweg, bei zwei Zylindern hätte ich Bedenken, das diese synchron laufen.
Natürlich muss dann der Zylinder entsprechend dimensioniert sein.

Grüße
Ralf
Dateianhänge:
BILD0017klein.jpg
BILD0017klein.jpg (98.9 KiB) 5296 mal betrachtet
Hallo, Patrick,

ein Umkehrgetriebe (allerdings nur mit geringer übertragbarer Leistung gibt es auch bei www.faie.de .

Wendegetriebe M5, 1:1
Art.Nr. 30449

Technische Daten: 22 kW, 540 U/min, 395 Nm
Anschluss Eingang:
1-3/8x6 (Innenprofil)
Anschluß Ausgang:
1-3/8x6
1. Ausgangswelle:
Drehrichtung bleibt gleich
2. Ausgangswelle:
Drehrichtungsumkehr
EUR 459,00
inkl. 16,00% Mwst

(wird also noch 3% teurer.)

Vielleicht reichen Dir ja 22kW

Grüße
Holger
Hallo Ralf,

schöne Arbeit. Ich empfehle Dir aber dringend, vorne vor dem Lackieren noch eine Querstrebe einzuschweißen. Sonst geht es Dir wie mir und ein schweres Anbaugerät biegt Dir durch die mittige Krafteinleitung des Zyl. die Unterlenker vorne außeinander :x

Hab das leider auch erst nach dem Lackieren festgestellt, und konnte die ganze Sch... nochmal machen.

Gruß

Stephan
Dateianhänge:
vorher.jpg
vorher.jpg (91.93 KiB) 5233 mal betrachtet
nachher.jpg
nachher.jpg (81.51 KiB) 5233 mal betrachtet
Hallo!

Habe im neuen Fliegl-Katalog ein Umkehrgetriebe gesehen.

Geeignet für Heckgeräte zum Frontanbau.

Umkehrgetriebe mit Muffe und Stummel 1:1

Bestell-Nr. GETXXX400030 Preis 571,20 ¤ incl. MwSt.

siehe auch www.agro-center.de

Vielleicht ist das ja passend.

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Mal nur ein Gedanke :roll:

Ein Umkehrgetriebe ist duch 1/1 übersetzt;
ich meine Antrieb linksrum / Abtrieb rechtsrum n=2=gerade=Drehrichtung ändert sich.
Ein Verlagerungsgetriebe ist 1/?/1 übersetzt. 2.Rad ist=?
n=30=ungerade=drehrichtung bleibt gleich.
Antrieb links / Abtrieb links
Kann man nicht ein Verlagerungsgetriebe nicht mit 3 gleich großen Ritzeln bauen und den Abtrieb am 2. Ritzel für Frontanbau
und am 3. Ritzel für Heckanbau nehmen.
Also ein Universal-Umkehr-Verlagerungs-Getriebe :?:
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]