Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler, folgendes Problem gibt es.

Musste mir einen neuen Auspuff zulegen, da der Alte mehr Löcher wie ein Sieb hatte.

Also hin zum U-Händler und bestellt, Rohr hinter Turbolader, Topf, Rohr was in den Hochgelegten originalen Auspuff geht.

Alles passt soweit nur das Rohr was in den Hochgelegten Auspuff mündet ist ca. 5 - 6 cm zu kurz, wenn ich es auf den Topf stecke komme ich nicht weit genug an der Kabine vorbei ? Die Nr.stimmen alle mit der EPC überein nur passen tut es halt nicht, obwohl ich Ihn so gekauft habe.Es gibt aber auch keine andere Ausführung.

Was nun selber stricken???!!!
Dateianhänge:
Unimog.JPG
Unimog.JPG (20.99 KiB) 1419 mal betrachtet
Sowie es auf dem Foto aussieht ist das richtige Rohr verbaut.
Der Schalldämpfer muss leicht gedreht werden .
Der Stutzen der aus dem Topf kommt muss wagerecht sein und das Rohr muss genau senkrecht nach oben gehen.
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre das Rohr in 1 Uhr Stellung.
Mache morgen gerne Fotos von meinem Mog wie es sein sollte.

MfG

Jean-Marie
Hallo Roland,

ich habe mir auch kürzlich für meinen U1200 einen neuen Auspufftopf zugelegt und ich hatte genauso das Problem, wenn ich beide (Befestigungs-)Schrauben am hinteren Ende des Topfes benutzt hätte der Ausgang in "Schippen7" stellung gestanden wäre.
Ich habe daraufhin nur eine Schraube eingedreht.

Den Bogen hab ich nicht neu gekauft, ich hab den alten nochmal verwendet, da der im Vergleich zum einigermaßen günstigen Topf ein Schweinegeld gekostet hätte.
Darum kann ich hier nicht sagen ob der zu kurz ist.

(Vielleicht sind die Auspufftöpfe so günstig, weil bei allen die Befestigung falsch angeschweisst wurde!?) :?

MfG
Matthias
Hallo Kollegen,

hier mal ein paar Bilder von meinem Auspuff. wurde letztes Jahr erneuert. Habe aber nur den Topf getauscht. Rohre blieben die gleichen. Wurde im freien Handel und nicht bei DC gekauft.

Gruß

Frank
Dateianhänge:
Ausp1.jpg
Ausp1.jpg (58.96 KiB) 1183 mal betrachtet
Ausp2.jpg
Ausp2.jpg (48.7 KiB) 1183 mal betrachtet
Ausp3.jpg
Ausp3.jpg (40.91 KiB) 1183 mal betrachtet
Hallo

Ich hole diesen älteren Beitrag nochmal hervor, weil ich ein Frage dazu habe.
Ich habe mir einen neuen Auspuff für meinen U1000 gekauft, allerdings nicht den Originalen, sondern den wie vom U 1200. Jetzt benötige ich den hinteren Halter (Teile-Nr. 424 492 05 41), welcher aber leider nicht mehr lieferbar ist.
Kann mir einer von dem Halter evtl. mal die Maße geben? Vor allem wäre für mich wichtig, welchen Abstand die 2 Bohrungen an die der Topf angeschraubt wird, zum Rahmen haben.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]