Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo, Mogler,

meine Frau hat heute im Fernsehen (leider nur mit halbem Ohr hingehört) etwas von neuen, sehr strengen Grenzwerten für Holzfeuerungsanlagen gehört. Weiß da jemand schon etwas genaueres?

Angeblich sollen die Werte so streng werden, dass sie praktisch nicht erreichbar sind...

Wenn Ihr was genaueres wisst, bitte mal hier zum besten geben.

Grüße an alle Holz-, Forst-, Unimog-, und sonstige echte Hobbyhaber...

Holger
Wen das auch noch komt bin ich dafür das wir die Politiker mit unseren Mogs platt fahen! Die vermiesen einen ja alles ! Meine zukünftige Schwiegermutter ist Asistentin Von einem Lantagsabgeordneten in Stuttgart die hab ich jetzt mal beauftragt das sie sich schlau macht wie es eigendlich mit Oldtimern auseht wegen den Schadstoffklassen ! Bin mal gespant was da rauskomt! Fahrverbot für Oldtimer nein danke! braucht keiner!
Als nächste kommt dan noch das man jährlich zum Tüv soll!
Ich find das alles nur noch zum heulen! :cry:
Am liebsten wer ich ingendwo weit weg in Afrka mit meinen Unimog und weit weg von unserer Politik!
Mfg Beni
beni hat geschrieben:...
Am liebsten wer ich ingendwo weit weg in Afrka mit meinen Unimog und weit weg von unserer Politik!
...
Hi Beni,

auch in Afrika werden die Gesetze zum "Melken" der Bevölkerung benutzt.
Ich sollte für meinen MOG letztes Jahr den dreifachen Steuersatz bezahlen.
Ist eine Geschichte die noch nicht ausgestanden ist.
Hallo Zusammen,

ich habe selbst eine 14.9 KW Holzzentralheizung und letzt einen Artikel gelesen, dass alle Anlagen ueber 4 KW, die zum Beheizen von mehr als einem zentralen Raum verwendet werden, strengere Feinstaubwerte erfuellen muessen, d.h. Filtersysteme enthalten muessen. Dies betrifft nicht die normalen Kaminoefen im Wohnzimmer, allerdings alle Holzvergaser und Holzpelletsanlagen. Nach aktuellem Entwurf soll dies bis 2015 umgesetzt sein, die lange Frist resultiert aus den technischen Anforderungen, die erst durch die Hersteller umgesetzt werden muessen. Bereits installierte Anlagen haben ueber 2015 hinaus eine Uebergangsfrist, bis sie ersetzt werden muessen. Es ist aber noch nicht beschlossen, sondern noch in Bearbeitung. Von einer Neuregelung hat mir mein Schornsteinfeger schon zum Zeitpunkt meiner Holzvergaserabnahme im Mai 2005 berichtet.

Gruss,

Holger
Liebe Holzheizer,

habe gestern auch mit 1/4 Ohr einen Fernsehbeitrag zum Thema gehört. Daß da was gesetzmäßiges kommen wird, ist gewiß. Aber es dauert noch seine Zeit. Im übrigen wurden (und werden) die Pelletsheizungen staatlich gefördert. Einen langfristig konsequenten politischen Plan kann man in der Tat nicht erkennen.
Sowas war abzusehen.

Der Staat will keine Leute, die sich selber Holz "irgendwie" besorgen und damit CO2 neutral heizen.
Den Brennstoff kann man dann nämlich nicht erfassen, und vor allem nicht besteuern.

Pellets jedoch, sind ein Industrieprodukt, das man sich nicht einfach aus dem Wald holen kann, und sie sind aufgrund ihrer fabrikmässigen Herstellung leicht erfass- und besteuerbar.

Sowas wird sich das Finanzamt nicht entgehen lassen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

wenn der Plan darin besteht, die Leute zu melken, ist er natürlich doch langfristig und konsequent.
UuUNIMOG hat geschrieben:Hallo Jochen,

wenn der Plan darin besteht, die Leute zu melken, ist er natürlich doch langfristig und konsequent.
Leider vermute ich auch genau diesen Hintergrund.
Ich denke die Förderung von Holzheizungen für Scheitholz wird nach und nach verschwinden.
Als Grund wird man irgendein Feinstaub Gefasel zu hören bekommen.

Hab übrigens vor einigen Tagen meinen 20 KW Fröhling Kessel in Betrieb genommen.
Schon ne feine Sache, wenn der Ölverbrauchsanzeiger jeden Tag eine satte "0" ausgibt :-)

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das sehe ich auch so wie Du.

Die Bundesregierung hat sich ja für die neuen Gesetzentwürfe zum 1. April schon die Argumente bei der Duden-Redaktion patentieren lassen.

Die neuen Worte "Feinstaubbedrohung", "Feinstaubterroristen" und Heizholzsteuerangleichung" werden mit dem traditionellen Begriff "Zum Wohle unseres Landes" in den Texten verwendet.

Gruß

Markus
Hallo,
wir sind gerade an dem Aufbau einer 40 KW Scheitholzheizung mit Solarunterstützung.
Förderung für Scheitholz gibt es eh nur noch bis 30 KW, falls überhaupt noch Geld da ist.
Wie HGrube schon gesagt hat, auch unser Kaminfeger weiss was von verschärften Grenzwerten, allerdings ist dass nach seinen Angaben bisher nur in den Raum gestellt, irgendwelche Fakten wurden anscheinend noch nicht festgelegt.
Natürlich interessiert uns das Thema auch brennend, wenn also jemand was genaueres weiss sind wir für Infos dankbar.

Gruß
Andi
tach zusammen!

Also ic hahb mir die seite vom UBA mal durchgelsen aber wenn ich das so für mich zusammen fasse kommt bei mir genau der gleiche Verdacht auf wie bei meinen Vorschreibern...

Ich habe letztes Jahr einen Holzvergaser mit 26kw in Betrieb genommen und von der BAFA soagr noch knapp 1000 Euro Förderung bekommen... Und jetzt soll der Ofen auf einmal schlecht sein? Und Wieso bekommt eine Holzpelletsanlage in dieser LEistungsklasse gar einen blauen Engel? Die Brennt doch auch Holz? Und mein Ofen regelt genauso automatisch die Verbrennungsluft wie der Pelletkessel....

Komisch komisch...
Irgendwann gehört es auch noch zu den Aufgaben des kaminfegers im Sommer den Holzraum aufzumessen auffüllen zu lassen und zu verplomben damit der exkte VErbrauch auch wirklich berechnet werden kann.. Achja und das Aschewiegen nicht vergessen! Könnte ja mal einer im Wald an nen baum gepinkelt haben und somit ist die Asche ja jetzt Sondermüll zu 1600 euro die Tonne... GRRRRRRRRRRRRRR

Was mir auch noch auffiel: Das UBA schreibt wieder mal ganz schön wie toll die Pellets verbrennen. Von wegen CO2-Neutral... Wenn man die ganze Aktion rechnet die mit der Holzernte, Holztransport über oftmals weite Wege, Pelletsproduktion, Pelletstransport rechnet da bleibt doch bei unseren Holzkesseln die wir mit selbst aufgearbeitetem Holz beschicken ein ganz klarer Vorteil oder? Mind ein Transport und die Energiekosten der Pelletproduktion fallen doch bei uns gar nicht an??

Und was den kleinen Bollerofen angeht mag die Sache mit dem Feinstaub ja stimmen. Aber solange solche Staaten wie USA, Russland oder China sich nicht um Solche Dinge scheren müssen wir es eben mit unseren kleinen Öfelchen rausreissen...

Gruss Michael
Ist doch irgendwie dasselbe wie bei der Feinstaubgeschichte bei den Fahrzeugen.
Es wird endlos diskutiert und vieles schlimmgeredet, aber Fakten in Form von irgendwelchen Grenzwerten liegen nicht auf dem Tisch. Warum sollte ich in meinen Diesel momentan einen Filter einbauen lassen, wenn noch nicht mal die neuen Grenzwerte für Euro 5 feststehen ?.
Wir sind dabei uns einen 40KW ETA anzuschaffen, der Hersteller schafft es die Abgaswerte anzugeben, aber lt. unserem Kaminfeger weiss noch niemand ob die nachher bei einer Neuregelung gut oder schlecht sind.
Das Schreiben vom UBA ist meines erachtens mal wieder viel blabla ohne irgendwelche konkreten Ansätze und Aussagen.

Gruß
Andi
".....LKW-rußfilter oben aufm schornstein montieren und fertig!"
die EU hat wohl sorge um den Heizölabsatz. Ist nicht neu: sobald jemand ne Nische entdeckt, kommt ein anderen und mauert sie zu.
Neid der "Nicht-Holzheizer"?--- besser abwarten was der schornsteinfeger sagt und nix drauf geben!

wir heizen aus allen Rohren
Grüsse aus OWL von "Fritz" (406mog)& Berndb
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]