Hallo, Johannes,
wenn der 403 oder 406 mit 10,5x20 bereift ist, fällt der Unterschied kaum noch auf. Der Unterschied im Radstand ist gering, bei gleicher Bereifung ist der Höhenunterschied marginal.
Die Unterschiede sind halt überwiegend unter dem Blech. ..
Die relativ kleinvolumigen Vierzylinder Vorkammermotoren haben halt erheblich weniger Drehmoment, als die großen.
Wenn sie aber gut eingestellt sind, kommen sie auch mit dem erheblich kleineren Leergewicht sehr gut zurecht.
Ein 421 spürt halt jedes angebaute Zubehör mehr, als die 403/406.
Trotzdem, auch auf meiner Wunschliste steht mehr und mehr als zweites Universal Motorgerät noch ein 421, vielleicht auch ein 411.
Den 406 habe ich gekauft, weil es ein alter Jugendtraum von mir war und er leistungsmäßig zu meinen beiden MB-trac 440 passen sollte, damit er die gleichen Geräte fahren kann, wie die Tracs. Wir haben damals alle Geräte, vom Pflug bis zum Schälgrubber an die Tracs angepasst, da wäre ein 421 eher arbeitslos, einzig den Hackstriegel könnte ich mit ihm fahren.
Seit ich aber den 406 habe, stelle ich fest, dass er zum "Unimog-spielen" eigentlich schon zu groß, sprich zu teuer ist. 20 Liter / 100km und mehr ist für Hobby zu viel.
Deshalb wird es wohl noch einen 421 oder 411 geben, der im Winter das Holz fährt, die Säge antreibt, vielleicht den Spalter und im Sommer einfach nur Unimog ist. Macht ja nix, muss ja net schaffe, ein Unimog ist ja als Unimog Selbstzweck genug....
Dafür könnte ich in meiner Situation sogar ein Auto verkaufen und mit dem kleinen Mog an die Arbeit fahren, habe es nur ein paar Kilometer...
Für Deinen Zweck, wie Du anfangs geschrieben hast, Trauben fahren u.s.w. wäre der erheblich wendigere 421 in den Weinbergen wahrscheinlich auch die bessere Alternative.
Und wirklich autobahntauglich sind die 403 oder 406 mit der kurzen Achsübersetzung auch nicht, dann wieder eher die 416, die aber noch einmal eine Idee mehr Sprit brauchen...
Die Vorkammermotoren haben einen sehr ruhigen Motorlauf, sind alternativkraftstofftauglich, robust sowieso.
Also, wenn Du nun nicht weißt, was Du tun sollst, tu einfach das Richtige!
Grüße
Holger
Grüße
Holger