[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=8589): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
421 und 406 Nebeneinander! - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Johannes,

interessant ist auch http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/
Dort unter Unimog-Typenliste, kannst Du alle Unimogreihen mit Bildern sehen.

Oder hier in der Community unter Unimog-Bilder-Galerie.

Wenn ein 406 bzw. 403 die 12,5er Reifen drauf hat ist der Größenunterschied nicht mehr so gewaltig, gegenüber einem 421.

Grüsse
Hans-Josef
Hm,
denke der 421 hat nur 10,5-18 Bereifung, was die kleinste Maße dafür ist, der 416 die 14,5-20 was eine Nummer größer als die 12,5-20 ist.
Wenn der 421 nun die 10,5-20 (sehe ich als Normal an) besitzen würde, besser noch die 12,5-18 sähe das Bild schon etwas anders aus.
Schön wäre es auch noch ein Cabrio 421 gegenüber den 406 zu sehen. Sicher, wuchtiger ist der 406 schon. Der 421 besitzt ja auch max. 52 PS, der 406 fängt bei 82 PS an. da liegen ja auch schon 30 PS zwischen. also ein 411. Sicher wurden die Unimog 421 und 406 auch für unterschiedliche Käuferinteressenten gebaut. Leicht wendig und kompakt gegenüber hohe Leistung beim 406.
Wäre sicher interessant mal Bilder beider Baureihen direkt nebeneinander zu sehen.
Interessant sind auch die Bilder vom 411, 421 oder 406 gegenüber der großen Baureihe. Dagegen kann der 406 schon wie ein Spielzeugunimog wirken.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo MOGler,

habe hier einen Vergleich 411/421. Letzterer hat allerdings auch große Puschen an.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 01.02.2007, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo MOGler,

letzter Versuch für heute (Formt JPG <100 kB) ...

HALLO MOD's: geht nicht ! :twisted:
Hallo, Johannes,
wenn der 403 oder 406 mit 10,5x20 bereift ist, fällt der Unterschied kaum noch auf. Der Unterschied im Radstand ist gering, bei gleicher Bereifung ist der Höhenunterschied marginal.

Die Unterschiede sind halt überwiegend unter dem Blech. ..
Die relativ kleinvolumigen Vierzylinder Vorkammermotoren haben halt erheblich weniger Drehmoment, als die großen.
Wenn sie aber gut eingestellt sind, kommen sie auch mit dem erheblich kleineren Leergewicht sehr gut zurecht.
Ein 421 spürt halt jedes angebaute Zubehör mehr, als die 403/406.

Trotzdem, auch auf meiner Wunschliste steht mehr und mehr als zweites Universal Motorgerät noch ein 421, vielleicht auch ein 411.

Den 406 habe ich gekauft, weil es ein alter Jugendtraum von mir war und er leistungsmäßig zu meinen beiden MB-trac 440 passen sollte, damit er die gleichen Geräte fahren kann, wie die Tracs. Wir haben damals alle Geräte, vom Pflug bis zum Schälgrubber an die Tracs angepasst, da wäre ein 421 eher arbeitslos, einzig den Hackstriegel könnte ich mit ihm fahren.

Seit ich aber den 406 habe, stelle ich fest, dass er zum "Unimog-spielen" eigentlich schon zu groß, sprich zu teuer ist. 20 Liter / 100km und mehr ist für Hobby zu viel.
Deshalb wird es wohl noch einen 421 oder 411 geben, der im Winter das Holz fährt, die Säge antreibt, vielleicht den Spalter und im Sommer einfach nur Unimog ist. Macht ja nix, muss ja net schaffe, ein Unimog ist ja als Unimog Selbstzweck genug.... 8)
Dafür könnte ich in meiner Situation sogar ein Auto verkaufen und mit dem kleinen Mog an die Arbeit fahren, habe es nur ein paar Kilometer...

Für Deinen Zweck, wie Du anfangs geschrieben hast, Trauben fahren u.s.w. wäre der erheblich wendigere 421 in den Weinbergen wahrscheinlich auch die bessere Alternative.
Und wirklich autobahntauglich sind die 403 oder 406 mit der kurzen Achsübersetzung auch nicht, dann wieder eher die 416, die aber noch einmal eine Idee mehr Sprit brauchen...

Die Vorkammermotoren haben einen sehr ruhigen Motorlauf, sind alternativkraftstofftauglich, robust sowieso.

Also, wenn Du nun nicht weißt, was Du tun sollst, tu einfach das Richtige!

Grüße
Holger

Grüße
Holger
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]