Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
habe heute bei meinem 406er die Frostschutzanlage reinigen wollen und dabei festgestellt, dass der Stellhebel für die Sommer/Wintereinstellung abgebrochen war. Beim Versuch das Ding zu schweisen, hat sich die Stange aufgelöst! Frage:"Gibt es das Teil auch einzeln oder muss ich mich damit anfreunden den kompletten Frostschützer neu zu kaufen?"
Gruss Robert.
Grüß Euch

@ zopp: helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich hätte da ne Frage.
Habe diese Frostschützer im Ebää gesehen und mich immer gefragt wie die Funktionieren und warum extra ein externer Behälter oder Gerät notwendig ist?! Hab meinen 406 noch nicht so lange und ich kannte eigentlich bisher nur die Variante mir Glysantin im Kühlwasser.

Viel Erfolg noch bei der Reparatur!

PS. Ich weiß nicht womit Du geschweißt hast und aus welchem Material der Hebel ist, aber ich schweiße meine Sachen , wenn sie klein und filigran sind nur mit dem WIG-Schweißgerät nie mit nem Trafo....

Gruß Robert
Hallo Robert,

wenn mich nich alles täuscht ist das Teil komplett aus Alu, bis auf den "Knebel".
Ich vermute mal komplett neu kaufen

An dem Teil ist eine Flügelschraube, da hat man früher Spiritus reingefüllt. Heutzutage nimmt man besser "Wabcothyl" oder so etwas, das schmiert wenigstens auch noch.

Hab das im "Anhang" bei ebää mal für 45 Euro incl. Versand geschossen (neu) Frostschützer ist rechts

Grüsse: Hugo
Dateianhänge:
Frostschützer.JPG
Frostschützer.JPG (15.22 KiB) 2515 mal betrachtet
Danke Hugo,
das Teil schaut recht gut aus; denke ich werde mir für den Preis einen Neuen zulegen, da der Docht auch ziemlich versifft war und der Frostschützer wahrscheinlich eh noch nie richtig funktioniert hat (im Behälter war nur noch ne braune Schlacke)! Bin eigentlich erst auf das Problem aufmerksam geworden, als ich von dem Beitrag über den "versauten" Druckregler gelesen habe. Der war jedoch relativ sauber bei mir. Dennoch hat die Komplettreinigung sicherlich nicht geschadet.
Gruss Robert
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]