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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#142077
Hallo Fachleute,

mein Mog (404 M180, Zenith 32 NDIX) war lange vernachlässigt, stand fast 2 Jahre wg Benzinpumpe...
Die geht jetzt wieder, Sprit kommt, Schwimmerkammer ist voll, aber er läuft nicht. Vergaser zerlegt, gesäubert, alle Düsen haben Durchlauf, die Beschleunigerpumpe funktioniert, Starter ist beweglich usw. Müsste also funktionieren. Bloss: Der Motor kriegt trotzdem keinen sprit. Will heissen: mit startpilot tuckert er, aber sobald der verbrannt ist geht nix mehr. Die Kerzen bleiben trocken. Dabei steht der Sprit bis zu den Mischrohren, die Vorzerstäuber sind auch frei. Hab lange hier gesucht, aber nix gefunden... Hat jemand ne Idee? Danke Steffen
#142090
Hallo Steffen,

Hmm, schwer zu sagen.

Schwimmernadelventil : Kann man ausschließen, Sprit ist ja da

Düsenbestückung : Hast Du bestimmt kontrolliert, selbst wenn falsch,
irgendwie laufen müsste er.

Kaltstarteinrichtung/ Choke: Je nach Zustand macht der Mog nix ohne
gezogenem Choke, funktioniert der?

Falsche Luft? . hast Du bestimmt kontrolliert.
Die Platten und das Blech mit den Dichtungen unten drunter sind
schon mal verdächtig!

Was macht der Motor denn, wenn Du beim Startversuch (ohne Startpilot)
mit dem Gaspedal pumpst, dann müsste sich irgend ein zündfähiges Gemisch durch den Sprit aus der Beschleunigerdüse ergeben?
Kommt Sprit aus dem Rohr der Beschl.- Düse und spritzt in die
Saugrohre/Saugtrichter ein? Kann eventuell noch Luft in den
Spritbohrungen des Vergasers sein?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
#142096
Hallo Klaus,

danke für deine Zeit.

Also: Düsenbestückung ist original, hat ja auch vorher funktioniert...

Choke ist gängig - die Scheibe dreht sich. da geht es doch nur um die Veränderung der Zuluft, oder? Der Kanal im Deckel vom Startertauchrohr zum Starter ist frei, Tauchrohr hat Sprit...

Falsche luft - naja, die Dichtungen sind nicht neu, aber ein bissl was müsste doch kommen... Und wenn ich beim Anlass-Versuch die Hand auf den Vergaser lege hat er ganz klar Unterdruck...

Aus den Beschleunigerdüsen kommt saft... Aber das reicht ihm anscheinend nicht mal für nen puups...

Luft in den Bohrungen? hab x-mal leer gemacht und wieder gefüllt...


Die Platten (Isolierplatten?) sind dran - aber da waren keine Dichtungen.
Sollten da welche sein?
UNTERS Blech hab ich noch nicht geguckt - mach ich gleich morgen. Danke Dir.

Wenn er wenigstens mal so tun würde, als wollte er starten...
#142107
Hallo Steffen,

Was den Choke angeht, ist es so, wie Du denkst.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Choke
so etwas wie ein kleiner "Nebenvergaser", der dann, wenn
er Luft über den Schieber bekommt, zusätzlich fettes Gemisch
produziert, wie es der kalte Motor braucht.

Die Platten unten drunter hatten bei meinem Mog an jeder
Fläche eine Dichtung. Habe vor kurzem den Vergaser komplett
getauscht, dabei habe ich auch diese Dichtungen erneuert.

Mal vom Startpilot abgesehen: Muckst der Motor denn, wenn Du ihm
sozusagen "intravenös" ca. 1,5 bis 2 ccm Sprit direkt durch den
Vergaser in den Ansaugkrümmer kippst. Das müsste eigentlich
immer zu einer Reaktion führen. Ggf. auch zu einer Fehlzündung
"nach oben". Reinkippen, Halbgas geben, damit Luft kommt, Starten.

Die Zündfähigkeit von Startpilot ist viel besser als die von Sprit.
Es kann m.E durchaus sein, dass der Motor noch andere Krankheiten
hat und deswegen nur mit Startpilot eine Reaktion zeigt.

Wie ist denn die Kompression und die Einstellung der Ventile?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...


Gruß
Klaus
#142164
Hallo zusammen,

hab die Kompression gemessen:

Zyl/ Komp = 1/9,0 2/8,5 3/8,0 4/8,3 5/6,5 6/7,0.

Also alles über dem Min., aber mit größerer Differenz als das Handbuch gut findet. Kann´s das sein?

Und wie stelle ich das ab? Ventile einstellen? Oder kommen da so schreckliche Dinge wie Kolbenringe ersetzen o.ä. auf mich zu?
Oder steht da doch Unimog drauf und er müsste auch damit laufen?

Nebenluft von den Isolierplatten scheint mir eher nichtzu kommen, obwohl da keine Dichtungen dran waren, also vor dem Abbau des Vergasers ja auch nicht...

P.S. Die Beschleunigerpumpe spritzt in beide Kanäle des Vergasers ein - aber unterschiedliche Mengen. Darf das sein? Und auf "intravenöse" Versorgung hat er auch nicht angesprochen...

Also. wie jetzt weitermachen bei der Fehlersuche?

Danke für Eure Zeit und Eure Tips.
#142169
Hallo Steffen,
überprüfe mal gründlich Deine Zündanlage. Wenn die nur einen müden Funken liefert, dann reicht das für den Startpilot aus, aber nicht für eine Benzingemisch!
Als bei meinem MOG die Transitorzündung eine Macke hatte, verhielt sich der Motor genauso, wie wenn die Spritversorgung put wäre. Ich habe dann stundenlang vergebens Vergaser, Benzinpumpe; Filter etc. gewechselt und gereinigt, bis ich endlich mal nach der Zündung guckte!

Gruß

Fred
#142173
Hm die Kompression ist im Rahmen des erträglichen würd ich mal sagen, also bleibt erst mal der Zündfunke übrig, da stimme ich auch gleich mal Fred absolut zu das ist durchaus ein Thema beim 404.

Sind die richtigen Zündkerzen verbaut??


Schraub mal eine raus meß die Gewindelänge.
Einmal im Zylinderkopf selbst einmal die Kerze.
Wenns ganz dumm gelaufen ist hast du kurze Kerzen im langem Gewinde, was auch die Situation nicht gerade verbessert.

Tschau Torsten
#142174
Moin Steffen,

ich hab zwar gar keine Ahnung vom 404 :wink: , aber....

Du schreibst, dass der Mog 2 Jahre gestanden hat :shock:

Du schreibst, mit Startpilot läuft er, also muss auch ein Zündfunke da sein.

Frage: Hast Du´s schon mal mit frischem Sprit versucht?
#142206
ret411 hat geschrieben:Moin Steffen,

ich hab zwar gar keine Ahnung vom 404 :wink: , aber....

Du schreibst, dass der Mog 2 Jahre gestanden hat :shock:

Du schreibst, mit Startpilot läuft er, also muss auch ein Zündfunke da sein.

Frage: Hast Du´s schon mal mit frischem Sprit versucht?
Würde ich dir auch empfehlen. Also wenn du sagst der Motor sringt mit Startpilot an, muß Funken, Kompression, Steuerzeit etc. da sein. Man bekommt dann mit dem Sprit aus der Beschleunigungspumpe sonen Haufen zumindest mal zum grob rumtuckern.
#142227
Wow, danke für die Eure Tips. Bei so ner community will man doch erst recht, daß er wieder läuft, sonst bin ich ja nicht mehr dabei!

Also: Zündkerzen sind orischinal Schwallwasser und sind so schlecht rausgegangen, daß sie sicher seit 69 drin sind ;-). Aber die schlagen Funken wie sau, alle sechse. Also eher unwahrscheinlich...

Ob sich wirklich Sprit innerhalb von 2 Jahren in Wasser verwandelt - ich kenn das in ähnlicher Form bisher nur von Joh. 2,1-11 (Wasser in Wein :D). Das werd ich morgen gleich testen. Hab tatsächlich noch die alte Brühe drin.

Am meisten freut mich, daß die Kompressionswerte Euch nicht zum mitleidigen Kopfschütteln veranlasst haben und ich den Guten jetzt zum Abdecker bringen muss.

Neuer Sprit, neues Glück?
Meine Herren, ich danke vielstmals und melde mich mit dem Ergebnis zurück...

Steffen
#142304
Donnerstag, 01.03.2007.
15:16 MEZ:

Benzin ausgetauscht. Vergaser ausgebaut, geleert, neu befüllt, eingebaut, Leitung dran. Tank geleert, neuer Sprit rein, auf Zündschloß eins pumpen.

Dann: Choke rein, Startknopf linker Zeigefinger, Startpilot rechter Zeigefinger,

Start.......

auf den ersten Druck tuckert der los, als hätt er nie was anderes gemacht...! Sofort! Ich kam noch nicht mal zum Nachlegen mit der chemischen Startkeule..!! Uuuuunglaublich! Nach all diesen Verdächtigungen!!!

Das beweist drei Dinge:
1. Dass einfach einfach einfach ist - wenn man den Dreh kennt.

2. Dass mein Meister, als ich in meiner Studentenzeit bei MB in Untertürkheim die Motoren für die 300 D zusammengenagelt habe um mir ein armseliges Leben finanzieren zu können, recht hatte, wenn er sagte: : "Bua, schaff ordentlich. Du bisch hier net bei Oppel oder VauWeh, du bisch hier beim Daimler!"

3. Dass wo Unimog drauf steht, ist auch Unimog drin ist. Aber selbst der kann nicht von Wasser allein leben. Wie sein Herrchen :D . Joh. 2,1-11 wird also umbenannt in Unimog 1.3-07!

Männer, Helfer, Berater, Technikfreaks, ihr bemerkt meinen Überschwang?

Danke!

Steffen

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