Hallo, Sven,
MB-trac 1800:
das von der TTVG selbst herausgegebene Buch: "MB-trac 1972-1991 Technik, Typen, Tradition", das ausgewählten Kunden anlässlich der Einstellung der Produktion des MB-trac überreicht wurde und nie offiziell verkauft wurde, nennt die Zahl verkaufter (nicht gebauter) MB-trac 1800 intercooler von "circa 190" Stück. In anderer Literatur sind mir bereits die Zahlen 191 und 192 begegnet.
MB-trac 65/70:
Der MB-trac 65/70, sowie die anfangs noch in Grau gefertigten MB-trac 700, 800, sogar ein paar 900er wurde(n) zur Auslieferung immer in RAL 7032 / RAL 3000 lackiert.
Wie hier manche Autoren auf "Blutorange" oder andere Farbtöne kommen, ist mir schleierhaft, dazu müssten Fakten auf den Tisch.
Rudi Heppe beschreibt sehr schön, wie die ersten fahrfähigen Muster, die für die DLG 1972 und andere Ausstellungen gebaut wurden, unter starkem innerbetrieblichem Druck, auch Kostendruck hergestellt, teilweise sogar vor den Betriebsleitern versteckt wurden, um sie vor der Schrottpresse zu bewahren.
Diese ersten Muster wurden mit den damals billigsten Farbtönen lackiert, die am Markt zu bekommen waren und das waren damals die Farbtöne RAL 3000, RAL 7032 und RAL 6011, weil sie den sogenannten "Industriestandard" bildeten.
In den späten 60-ern bis in die 80-er hinein wurden fast alle Industriemaschinen in diesen 3 Tönen lackiert, weshalb diese aufgrund der hergestellten Menge erheblich preiswerter waren, als ein Werksfarbton. (Zum Glück hat man damals 7032 und nicht 6011 genommen...).
Grüße an alle Mogler und Tracer
Holger
PS: Sorry, aber es wird immer wieder fälschlicherweise "
kaminrot" geschrieben, obwohl jeder wissen müsste, dass ein Kamin rabenschwarz ist. Es muss kaRminrot heißen. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin