Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

haben gestern in meinem neu überholten M130 endlich die Ölpumpe umgebaut, wie auf dem Bild zu sehen ist, und die Anbauteile angebracht.
Heute morgen um 10 war es dann endlich soweit, HOCHZEIT............... :lol:
Gibt es was schöneres bei diesem Wetter?
Habe mir die ganze Aktion schlimmer vorgestellt, innerhalb einer halben Stunde war er drin, 2 Promille später auch alle anderen Kleinteile.
Der Krümmer kommt nochmal weg, entweder mache ich mir einen neuen, oder zumindetens wird er lackiert.
Hier noch ein paar Daten: Motor komplett neu überholt, Vergaser neu überholt, Getriebölkühler, Viskolüfter, Riemenscheibe Tropenkühlung, 55A Lichtmaschine, 120l Kraftstofftank, Alu-Drucklufttank, Druckluftbremsanlage, 12.5x20 auf 11 Zoll, 145PS bei 2,8l, Eigenbau Kotflügel hinten, Eigenbau AHK, Seilwinde hinten.

Dank nochmal an alle, die immer auf meine Fragen geantwortet haben, besonderen Dank natürlich an Thilo und Eschi ohne die das ganze überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Diese Woche hole ich noch meine Hütte, lackieren und rauf damit.
Melde mich dann nochmals, wenn ihr es möchtet.
Dateianhänge:
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (74.68 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_002.jpg
IMG_002.jpg (77.04 KiB) 2059 mal betrachtet
IMG_003.jpg
IMG_003.jpg (83.3 KiB) 2059 mal betrachtet
Hallo Oli,

das sieht schon gut aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:.

Da wächst der 2,8 Ltr.-Club !!!

Wie hat es denn jetzt geklappt mit dem Überdruckventil der Ölpumpe?

Hoffe das ich meinen diese Woche richtig ans laufen bringe, da ich keine Ahnung von der Zündeinstellung habe :? .

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

hör blos auf damit, ich habe so lange noch Bauchweh bis der Motor läuft, warte aber noch auf meinen Verteiler, vorher geht nichts, müßte aber in den nächsten tagen vom Umbau kommen.
Der Umbau war leichter als ich es mir vorgestellt habe, vorausgesetzt er ist auch dicht, 2mm Kupferring und Dichtungsmasse, hat eigentlich alles wunderbar geklappt(Gell Eschi, grins).
Melde mich diese Woche bei dir, vielleicht klappt es demnächst, dann komm ich mal hoch zu dir.
Hi Umbauer,

ist ja super :D bin dann aber auch noch auf den Rest gespannt, na ja werde es spätestens am Samstag sehen.

Was ich auf deinen Bilder noch sah, du hast ja die alte kleine Wasserkühlung und dann ohne Ölkühler das wird im Sommer zu heis!

Bis die Tage
Hallo du Sonntagsarbeiter,

Was ich auf deinen Bilder noch sah, du hast ja die alte kleine Wasserkühlung und dann ohne Ölkühler das wird im Sommer zu heis!
Wenn die Hütte drauf ist, laminiert mir ein Kollege, der das beruflich macht, eine größere Stoßstange, in die ich dann den Ölkühler einbauen möchte, wenn alles klappt, versuchen wir auch die beiden Seitentüren in GFK nachzufertigen, hättest du auch interesse, eine Negativform müssen wir ja eh bauen?
Hallo Oli, schön anzusehen we ein 404 in meiner näheren "Nachbarschaft" heranwächst! Darf man aber fragen was du so damit vorhast? Weil 145 PS, Ölkühler lauter so zeugs, so als "FunMog"?
Hallo Jens-Alexander,
Weil 145 PS, Ölkühler lauter so zeugs
Ja, einer reiner Fun-MOG, einfach nur Hobby, für alles andere haben wir auch noch die passenden Fahrzeuge und Maschinen.
Das "zeugs", wie du es beschreibst, ist mittlereile schon ein Wert von einem guten gebrauchten Kleinwagen, von der Zeit und dem Kopfzerbrechen ganz abzusehen, die, die das auch haben, wissen was ich meine.
aksotec hat geschrieben:Gibt es was schöneres bei diesem Wetter?
Klar gibt es was schöneres.

Fahren :D

Bild

Aber nun zu deinem Umbau.

1. Bau als ersters deinen Lenkknübbel vom Lenkrad ab. Mit dem Teil ins Gelände währe wahnsinn! Das ist kein Spass!

2. Was hast Du für einen runden Tank auf deinen Rahmen geschraubt? 2. Benzintank oder Druckluft?

Schöne Arbeit. Gibts da Konkurenz? 8)

Ach, und mach den Ferrari Aufkleber weg. :D Hat ein 404 nicht nötig.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
Klar gibt es was schöneres.

Fahren
Den Kommentar hättest du dir ruhig sparen können, ich halts ja kaum noch aus, seit einem halben Jahr ist der Bock nun schon angemeldet und noch kein Meter gefahren, kannst du dir das Vorstellen.

Der Lenkknüppel kommt auf jeden Fall noch Weg, hätte auch noch gerne ein anderes Lenkrad, weis aber noch nicht was für eines, bzw. was für eines drauf passt, na mal sehn...............

Schöne Arbeit. Gibts da Konkurenz?
Konkurenz belebt das Geschäft, aber du kannst beruhigt sein, ich gebe es zwar nicht gerne zu, aber ich habe ein Bild von deinem Mog bei mir als Hintergrundbild und an deine Hydraulische Lenkung würde ich mich glaube ich auch noch nicht wagen.
Was mache ich jetzt mit meiner Highpipe, habe die gleiche wie du, montiere ich meine eben links....................... :lol:

Der Ferrariaufkleber war so aus der Bierlaune heraus, ist auch nicht aufgeklebt, nur hingelegt...............
Mit dem Lenkrad habe ich langer gesucht.

Leider nichts passendes gefunden.

Also habe ich selbst eine Narbe angefertigt die auf den Mog passt . Kann jetzt ne ganze reihe Lenkräder aus der Tuningwelt verwenden. (alles mir 6Loch Marbe).

Habe ich letzte Woche angefertigt. Kann Dir ja mal paar Bilder zeigen.

Habe jetzt ein schönes schwarzes Echtlederlenkrad.

Ist aber nur ratsam wenn Du ne Servo verbaust. Sonnst quälst Du dich im Gelände.
Hallo Jürgen,

für ein paar Bilder wäre ich dir sehr Dankbar, mit der Servolenkung warte ich noch, bis ich alles andere erledigt habe und die Kiste endlich läuft, ehrlich gesagt habe ich mich die ganze Zeit noch nicht so richtig getraut, weil ich nicht richtig weiß, wie ich sie einbauen soll, so wie ich bis jetzt mitbekommen habe passt ja nur die vom 406er, mit Umbaumaßnahmen, na mal sehn in nächster Zeit vielleicht...................

Meine e-Mail für die Bilder: aksotec@gmx.de

Danke nochmals im Voraus.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]