Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe an der Hinterachse von meinem 406 Oelverlust festgestellt.

Aussen an den Schutzblechen der Trommelbremse ist es bereits erkennbar gewesen, nach Demontage der Trommel habe ich auch komplett oel-verschmutzte Bremsbacken vorgefunden.

Nach dem Entfernen der Nabe ist zu erkennen, dass ausserhalb des Dichtrings ebenfalls veroelter Dreck sitzt.

Meine Frage ist nun, reicht es, nach Entfernen der Kronenmutter / Distanzstueck (bereits erfolgt), den Dichtring zu tauschen ? Wie kann ich pruefen, ob weitere Dichtringe im Vorgelege / Achswelle kaputt sind, ohne gleich die komplette Hinterachse auseinander nehmen zu muessen ?

Leider kann ich nicht sagen, ob das Vorgelege immer mit Oel nachgefuellt werden musste, da ich den Mog nur kurz gefahren und dann gleich mit der Restauration begonnen.

Gruss,

Holger
Hallo,

ich habe an der Hinterachse von meinem 406 Oelverlust festgestellt.

Aussen an den Schutzblechen der Trommelbremse ist es bereits erkennbar gewesen, nach Demontage der Trommel habe ich auch komplett oel-verschmutzte Bremsbacken vorgefunden.

Nach dem Entfernen der Nabe ist zu erkennen, dass ausserhalb des Dichtrings ebenfalls veroelter Dreck sitzt.

Meine Frage ist nun, reicht es, nach Entfernen der Kronenmutter / Distanzstueck (bereits erfolgt), den Dichtring zu tauschen ? Wie kann ich pruefen, ob weitere Dichtringe im Vorgelege / Achswelle kaputt sind, ohne gleich die komplette Hinterachse auseinander nehmen zu muessen ?

Leider kann ich nicht sagen, ob das Vorgelege immer mit Oel nachgefuellt werden musste, da ich den Mog nur kurz gefahren und dann gleich mit der Restauration begonnen.

Gruss,

Holger
Holger,
bevor du dich auf deine HiAchse stürzt, solltest du tatsächlich erst mal feststellen, ob die Dichtungen dort sickern.
Ich würde nicht \"auf Verdacht\", nur weil dort ölverschmierter Dreck sitzt, die HiAchse operieren...

Wenn du wirklich restaurieren willst, hast du sicher genug andere Stellen, wo die Diagnose klar ist.
Deine Restaurierung wird sowieso in 2 Phasen ablaufen: Zuerst machst die *die* Sachen, die man sieht/hört/riecht.
Und später, wenn du die erste Phase überwunden hast (sowohl finanziell als moralisch) packst du die anderen an, die dann aufwendiger sind, oder weniger dringend.

...ich spreche aus Erfahrung ;) :cool:

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

[Editiert am 16/2/2003 von -Martin.Glaeser-]
Hallo Martin,

ich wuerde Deinen Ratschlaegen gern folgen, aber wenn ich der Ursache jetzt nicht auf den Grund gehe, dann riskiere ich doch spaeter wieder einen groesseren finanziellen Aufwand. Die Bremsbelaege z.B. muesste ich wohl wiederum neu nehmen, wenn sich heraus stellt, dass der Dichtring im Vorgelege hinueber war und alles wieder veroelt hat.

Ich habe mich heute gerade an die Demontage der Vorderachsbremsen gemacht. Nach dem Entfernen der Bremstrommeln habe ich, noch schlimmer als an der Hinterachse, Bremsbacken vorgefunden, die richtig mit Oel verschmiert waren.

Das kann ich doch kaum ignorieren .....

Vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, mit veroeltem Dreck meinte ich nicht ein bißchen Sand oder so, sondern schon einen oeligen Belag auf den Belaegen.

Was sollte notwendigerweise erneuert werden, ohne gleich zu uebertreiben und dennoch vorbeugend zu reparieren ?

Gruss,

Holger
Hallo Holger,
ich habe bei meinem 68er 406 das gleiche Problem. Wie bei mir wird es sich bei dir um den gleichen Simmerring handeln, den du beschrieben hast. Er läßt das Öl raus. Das Problem bei diesem Dichtring ist, daß es ihn nur bei DC gibt, und daß er deswegen arschteuer ist. Wenn du wie ich Pech hast, mußt du den Abstandsring ebenfalls neu kaufen, weil die Simmerringgröße geändert wurde und nicht mehr mit dem alten kompartibel ist. Das kannst du anhand deiner Ersatzteil-CD prüfen, wenn du bei der Baugruppe VORDERACHSE den Simmerring anklickst. Ich habe mich noch nicht an meine Vorgelege herangemacht, aber wenn es soweit ist, werde ich zunächst versuchen, den undichten Simmerring einzeln woanders zu bekommen. Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.
Gruß Halid Badur
Hallo Halid,

danke fuer Deine Info, da ich mir bei der Restauration / Reparatur Zeit lasse, werde ich ebenfalls mal probieren, die E-Teile anderswo zu bekommen. Zumal auch die beiden an der Vorderachse ersetzt werden muessen. Sollte ich was passendes finden, gebe ich eine Info durch.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich mit dem Austausch von diesem einen Dichtring die Gefahr von weiteren Veroelen des Bremsinneren verhindere.

Wie aeussert es sich, wenn z.B. weiter in der Achse liegende Dichtringe defekt sind ? Drueckt dann nicht das Oel aus dem Differential in die Vorgelege und zwangslaeufig aus dem aeussersten Dichtring am Vorgelege wieder in die Bremsen ?

Gruss,

Holger
Drücken sollte das öl normalerweise gar nicht, es sei denn, die Entlüftung ist zu und durch erwärmung entsteht Druck im Achskörper bzw. im Vorgelege. Bei der VA passiert das gern, das die Schläuche prorös sind und abbrechen und sich die entlüftung dann zusetzt. Hinten wird die Achse über das Getriebe entlüftet. Hast Du mal den Ölstand in VA und HA-Differential geprüft ? Vielleicht steht die Achse voll bis zum anschlag...
Hallo Oliver,

danke fuer Deinen Hinweis, das mit der zugesetzten Entlueftung an der VA koennte gut angehen, sieht alles sehr ungepflegt aus, die Entlueftungsleitung ist unter dem ganzen Oelmatsch kaum zu erkennen.

Hinzu kommt noch, dass beim Abbau des Getriebes am Abgang zur VA Oel leckte. Nach dem Entfernen des vorderen Schubrohrs ist einiges Oel aus der Achse getropft. Vor einigen Tagen war ein Beitrag hier im Forum, der genau dieses Zusammenspiel darstellte.

Zusammengefasst:

- Dichtring am Getriebeabgang nach vorn erneuern
- Dichtring an beiden Vorgelegen der VA erneuern
- Dichtring an dem einen Vorgelege der Hinterachse erneuern
- Oelwechsel und zukuenftige Ueberwachung Oelstand VA / HA Differential
- Einwandfreie Funktion der Vorgelege-Entlueftung sicherstellen

Damit sollte ich mir dann keine Sorgen mehr vor Folgeschaeden an den dann auch neuen Bremsinnereien (Belaege, Radbremszylinder usw.) machen muessen ???

Gruss,

Holger

[Editiert am 17/2/2003 von hgrube]
Hallo Holger,
ich bin da auch nicht gerade der Profi, da ich mich noch nicht an die Instandsetzung meiner Vorgelege gemacht habe. Ich kann nur sagen, daß ich von befreundeten Schraubern gehört habe, daß fast immer der äußere große Simmerring die Wurzel allen Übels ist.

Gruß Halid

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]