Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Getriebe-Spezialisten,

ich lese hier häufig von sogen. \"F\"-Getrieben und \"G\"-Getrieben. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären und erläutern, für welche Mog-Typen diese Getriebe eigentlich relevant sind.
Im Zusammenhang mit dem 411 habe ich diese Unterscheidungen jedenfalls nie gehört.

Vielen Dank im Voraus für eure Aufklärung.

Gruß Josh
Hallo Getriebe-Spezialisten,

ich lese hier häufig von sogen. \"F\"-Getrieben und \"G\"-Getrieben. Kann mir mal jemand den Unterschied erklären und erläutern, für welche Mog-Typen diese Getriebe eigentlich relevant sind.
Im Zusammenhang mit dem 411 habe ich diese Unterscheidungen jedenfalls nie gehört.

Vielen Dank im Voraus für eure Aufklärung.

Gruß Josh
Hallo Josh,
z.B. bei meinem U416 (und 403, 413, 406, 417 auch) gab es G- und F-Getriebe.
Erkennungsmerkmal: F (das ältere) hat 2 Hebel für die Zapfwellen (einmal vorne - hinten - vorne + hinten) und einen für Zapfwelle ein - aus.
Das G-Getriebe hat nur einen Hebel für die Funktionen hinten - aus - vorne - vorne und hinten.

Innerlich sind noch mehr Dinge unterschiedlich:
F hat 10% kleineres Drehmoment, nur 6 statt 8 Gänge, etwas kürzere Übersetzung

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

[Editiert am 18/2/2003 von -Martin.Glaeser-]
Hallo, ich zerschraube gerade ein E - Getriebe, wie reiht sich dieses dann in die Getriebehistorie ein, hat eine 404-Teilenummer mit hinten dran einem E, ward verbaut in einem 411er mit den neueren Achsen. Es ist ein synchronisiertes Getriebe, Schaltplatte stammt aus 1958, Getriebedeckel aus 1966!
Dankend für Eure Antworten, denn von E-Getrieben hab ich bislang nämlich auch noch nichts gehört.
Stefan Fuchs

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]

Hallo Rango, ich kann die Einsatzkräfte vers[…]