Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

bei der Fehlersuche an meiner Lichtmaschine (421-140/52PS) bin ich auf der Suche nach dem Regler. Ich dachte, der Regler sei in den Drehstrom-Lima´s eingebaut, ist hier aber nicht so. Von der Lima gehen Leitungen von den DF D+ und D- Klemmen in den Kabelbaum nach vorne weg. Aber trotz intensiver Suche, habe ich keinen zugehörigen Regler endeckt. Bevor ich weitersuche, also kurz die Frage: Wo ist der zu finden ??
Gruß Detlef
bei der Fehlersuche an meiner Lichtmaschine (421-140/52PS) bin ich auf der Suche nach dem Regler. Ich dachte, der Regler sei in den Drehstrom-Lima´s eingebaut, ist hier aber nicht so. Von der Lima gehen Leitungen von den DF D+ und D- Klemmen in den Kabelbaum nach vorne weg. Aber trotz intensiver Suche, habe ich keinen zugehörigen Regler endeckt. Bevor ich weitersuche, also kurz die Frage: Wo ist der zu finden ??
Gruß Detlef
vielen Dank Joachim, da hätte ich ihn nicht gerade vermutet. Ich habe den Kabelbaum nachverfolgt und den Abzweig am rechten Scheinwerfer gesehen, aber ich dachte es ist nur das Kabel für Licht und Scheibenwaschpumpe. Prima, dann weiss ich wo ich messen muss.
Aber ich vermute das Problem an der Maschine selbst, im Leerlauf lädt sie mit 4-5 A, aber wenn ich Gas gebe, geht der Wert erst hoch dann wieder stark zurück. Ich vermute, dass die Kohlen dann abheben, da die Schleifringe schlecht sind.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

vemute ganz Stark, dass es der Regler ist.

Beim meinem 2010 hatte ich vor einem Jahr dasselbe. Die Ladeanzeige ging bei einer bestimmten Drehzahl wieder aus und kamm danach wieder. Bin dannmit ausgebauter Lichtmaschine, alten und einen neuen Regler zu Bosch gefahren, dort wurde festgestellt, dass der Regler defekt war.

Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de

Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Bild
nur kurz zur Rückmeldung, nachdem ich um den Luftfilter herum alles andere aber keinen Regler endeckt habe, habe ich ihn jetzt ganz einfach im Beifahrer-Fussraum rechts oben enddeckt. Bislang dachte ich, dass das der Blinkgeber ist. Aber nein, es ist der Regler. Am Wochenende komme ich hoffentlich zum Messen der Strom- und Spannungswerte. Dann weiss ich sicher mehr.
Gruß Detlef
hier die frischen Messwerte:
Zündung ein 12,3V/ -1A
Standlicht ein 12,1V/ -4A
Abblendlicht ein 11,6V/ -11A
Vorglühen 10,7V/ -30A
Motor starten 8,5V/ -230A
Motor Leerlauf 13,5V / +7A

und jetzt kommt das lustige:
Motor auf Drehzahl 13V/ -3A

also dürfte wohl der Regler eine Macke haben, denn bei Drehzahl sollte doch eigentlich keine Spannung aus der Batterie entnommen werden, sondern allenfalls umgekehrt.

Kann man so einen externen Regler selbst reparieren ? Ist so ein zigarettenschachtelgroßes Bleckkästchen von BOSCH.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
einen Regler zu reparieren geht nur, wenn er z.B. verschmutzt wurde, z.B. einmal \"unter Wasser\" war. In der Regel sind nach langem Betrieb die Kontakte abgebrannt und die sind aus einer Speziallegierung und heute nicht mehr lose erhältlich. (\"Früher\" konnte man für verschiedene Relais die Kontakte zum einnieten bekommen - gibts aber nimmer!!)
Ein durch abgebrannte Kontakte defekter Regler verhält sich allerdings meistens nicht so wie das bei Dir der Fall ist: Er regelt nicht mehr ab, bis der Akku kocht!
Ich tippe bei Dir auf abgenutzte Kollektorkohlen. Wenn diese abgenutzt sind, werden sie nicht mehr genügend stark mit der Feder auf den Kollektor gedrückt. Im Leerlauf tut das noch irgendwie, aber bei höherer Drehzahl \"heben\" die Kohlen ab. Schau mal
ob Du mit der Taschenlampe und \"5 Umlenkspiegeln\" auf die Kohlen schauen kannst.
Ebenso können die Kohlen übrigens in der Halterung durch Staub festsitzen. Das Resultat ist dann das selbe. Muß man dann mit Druckluft reinigen.
Übrigens allgemein: Wenn man die Kohlen erneuert, m ü s s e n diese mit Schleifleinen
dem Kollektor angepasst werden, sonst sind sie bald wieder abgebrannt und der Kollektor ist dabei auch noch hinüber..!!!

Gruß

Fred
Hallo Detlev,
habe erst noch etwas vergessen:
Wenn Du schon am messen bist - nimm eine alte Scheinwerferbirne als Widerstand
und verbinde mal bei laufendem Motor den DF-Kontakt am Regler mit der Plusleitung (30) oder mit Masse (ich weiss nicht ob Dein Regler auf Masse oder Plus regelt). Auf jeden Fall muss die Lima dann volle Spannung abgeben (Mit Handgas Motor drehen lassen). Wenn das Trennrelais im Regler put ist, hast kannst Du die volle 14V auf der Ankerklemme 61 messen.

Gruß

Fred
vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Zunächst noch eine Info zum ausgebauten Regler. In dem Regler ist ein Relais, wenn ich an D+ Spannung anlege so schaltet das Relais bei 14,3V ein und bei 13V wieder aus, allerdings zieht es im Einschaltzustand ca. 2,2 A !! Ausserdem befindet sich unter dem Kästchen neben den Anschlüssen ein flächiges bauteil (ich würde es eher als Kondensator deuten) das im Betrieb sehr warm wird. Ist das Normal ? Wenn es ein Kondensator sein sollte, so wäre er sicher defekt. Aber vielleicht ist es auch ein \"Brat\"-Widerstand.
Die Kontakte sehen ansonsten eigentlich recht gut aus.
Gruß Detlef
Also
Ich hab die ganzen Stadien bei meinem 421er mitgemacht, und das endproduckt sah so aus: die alte Lichtmaschine hab Ich gegen eine vom audi 80 diesel ende Bj 88 vom schrott ausgetauscht. das riemnrad ist vom Volvo 740. damit laeuft dr Keilriemen wieder Mittig. Den alten Regler hab Ich nicht mehr angeschlossen, da diese Lima einen integrierten hat. dann hab Ich noch das Kabel LIma-Anlasser Ausgetauscht gegen ein altes bateriekabel vom Opel Kadet, und siehe da--keine Probleme mit der Elektrick mehr. die neue Lima ist auch etwas staerker.

Gruesse aus irland, Hans
für alle die an dem Ausgang meines Lichtmaschinenproblems interessiert sind:

Ich habe heute die LiMa ausgebaut (Rad und Kotflügel abbauen, dann kommt man einigermaßen dran). Dann habe ich die LiMa auseinandergenommen. Es war eine Kohle, die sehr abgenutzt war und nicht mehr ausreichend angedrückt wurde. Das sieht man sehr schön auf dem Kollektor. Bei der guten Kohle ist die Schleiffläche durchgehend dunkel, bei der schlechten Kohle weitgehend Kupferfarben. Leider ist die Konstruktion der alten Drehstrom-LiMa so, dass man die Kohlen nur von innen, also nach Komplettdemontage wechseln kann. Bei den neueren LiMa´s geht das prima von aussen.
Morgen versuche ich mal neue Kohlen beim BOSCH-Dienst zu holen. Dann sollte es wieder laufen. Einen neuen transistorisierten Regler habe ich am Wochenende bei ebay gekauft (der alte zeigt auch ein seltsames Verhalten.) Wer Rat für die Überholung braucht, dem helfe ich gerne.
Gruß Detlef
Guten Tag Detlef,

hätte noch eine kleine Bitte. Sobald Du mit der Reparatur fertig bist, wirst Du sicherlich die Leistung der Lichtmaschine nochmals durchmessen (so wie bereits in Deinem Bericht vom 20.02.03). Kannst Du dann gelegentlich den genauen Typ und die Lesitung bei ungefährer Drehzhal durchgeben. Vermutlich müßte da die Batterie etwas leerer sein,d amit die Lima nicht abregelt.

Ich wäre daran interessiert, weil wir im Sommer den U421 auseinandernehmen wollen. Dann kommt auch Dein Vorschlag für die Kippvorrichtung zum Einsatz. Die Bauscharniere habe ich schon mitgebracht.

Danke Karl

Hallo, SA 35 515, Halter 000 865 01 14 war beim […]

Hallo, ich verkaufe einen Unimog 404, der urspr&[…]

Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]