Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Und
- Türbleche von innen mit (4mm dünnen) Teroson-Dämm-Matten bekleben. Dazu Verkleidung runter und Fensterheber/Verriegelung ausbauen. Geht in 15 Minuten/Tür.
- Motorhaube mit (3 cm dicken, genoppten) Dämm-Matten aus dem Caravan-Bau bekleben.
- Getriebekasten dämmem. Auch hier eine dicke Dämm-Matte zu- und ausschneiden und unter die Gummiabdeckung rein-\"pfriemeln\".
- Dachhimmel dämmen. Ich habe schon Kabinen gesehen, die hatten Teppichboden oben dran.
Nett :cool:

Das sollte erst mal genügen für den Anfang.
Dann kommt noch Schall
-- aus dem Motorraum, über den Instrumententräger
-- über die Rückwand.
Dort sind die Lösungen aber sehr aufwendig.

Allgemein gilt, dass der Lärm vor allem von den grossen, schwingenden Blech-Flächen kommt. *Die* muss man dämpfen.

Gruss -Martin.Glaeser-

[Editiert am 18/2/2003 von -Martin.Glaeser-]
hallo miteinander,
ich habe bei meinem 404 die \"innere\" Motorhaube mit hitzebeständigen (180°C) Teroson-Dämmmatten beklebt, was schon eine Geräusch- und Wärmereduzierung gebracht hat. Im Zuge meines Motorwechsels - hoffentlich wird das am kommenden Wochenende was - erwäge ich, die Hütte von unten und im Motortunnel ebenfalls zu dämmen. Sollte ich da auch diese Matten verwenden oder gibt es was besseres? In den Lieferwagen sind die großen Blechflächen im Laderaum von innen mit einer Art \"Unterbodenschutz\" aus der Sprühdose behandelt.
Hallo,

ich meine, es gibt auch (von teroson) so ein dämmmaterial zum aufsprühen. damit sind normalerweise motorraum, spritzwand, getriebetunnel, etc. von fahrzeugen beschichtet. wieviel das bringt, kann ich allerdings nicht sagen. zumindest verhindert es etwas das schwingen des bleches, dadurch weniger brummen. etwas wäremdämmend ist es wohl auch.

arghs, ich hab\' grade versucht, auf den teroson-websites irgendwas vernünftiges zu dem thema zu finden - bullshit. nur gelalle. typische deutsche websites, viel geschwätz und nix konkretes ... nerv. sorry, aber das mußte mal wieder gesagt werden.

Andreas

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]