Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#96529
Hallo Daniel!
Scheint ja ganz gut zu funktionieren, nur lebst du ganz schön gefährlich.
Ich würde ein Trenngitter zwischen dich und das Holz bauen, sonst wirst du zum Segelfieger :shock: wenn dich mal einer trifft.
Aber sonst super Sache, wenn ich einen Kran hätte würde ich mich sofort an die Arbeit machen. :wink:

Gruß Lukas :thumbup:
#98757
Hallo,
Habe jetzt meine Rückezange fertig und heute getestet.
Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden,aber diese Fehler werden noch behoben.
Auch die verschiebbare Achse hat sich schon sehr bewährt und die eingebaute Seilumlenkung für die Auflaufbremse funktioniert tadellos.
Eine Druckluftbremse werde ich aber denoch einbauen.
Bin am überlegen, ob ich mir nicht doch langsam einen etwas größeren Unimog zulegen soll,die Lasten werden immer größer,nur mein mog wächst leider nicht mit.
Da haben die Herren Ingeniöre den größten Fehler eingebaut.

@Steve
Wie weit bist du mit deinem Wagen?

Bild

Bild

Bild

Gruß
Daniel
#100978
Hallo zusammen!

Habe mit Begeisterung Eure beiträge zum Thema Eigenbau Rückewagen gelesen. Bin auch gerade dabei, einen Wagen zu bauen. Was mir noch feht, sind konkrete Angaben zur Materialstärke des Rahmens. Habe eine Tandemachse (ca 8 to. zul. GG.) und möchte ca. 4,5 m aderaum haben.
Ein weiteres Problem ist die Steuerung. Habe jede Menge Steuergeräte, auch elektrohydraulische, aber wie steuert man sie an? Ich würde den Kran nämlich auch am liebsten vom Schepper aus bedienen!

Gruß, Felix
#101031
Hallo Felix,

Materialstärke kann ich dir nicht direkt angeben, denn hatte den Rahmen komplett mit Achse.
Steuerung der Ventile: da gibt es 4 Möglichkeiten:
- ausserhalb, pro Funktion ein Hebel
- Eurosteuerung, auch ausserrhalb, 2 Kreuzhebel mit Zusatzhebel
- Elektro: - einfach wie ich, Ventile machen auf oder sind zu, habe deshalb in den Hubzylinder eine Senkdrossel eingebaut
- proportional, 2 Joysticks, SAUTEUER, habe eine solche für den Kran am Hacker: 5000 Eur Aufpreis!!!!
- Hydraulische Vortsteuerung, da wird mit einen "Niederdruck" Hydraulikkreis die einzelnen Ventile angesteuert (vorgesteuert), hat wie die Elektrosteuerung, dass du kein dickes Schlauchpaket in der Schlepperkabine hast.
Am besten schau dich mal bei Händlern um

Steve
#148073
Servus!

Hab mir jetzt auch nen alten Ladewagen geholt, nur ist mir da was nicht ganz klar; der Ladewagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,5T und 330kg stützlast, auf der Alko-schwenkdeichsel steht ein zul. Gesamtgewicht von 3,8T und Stützlast von 600kg, welche Angabe stimmt nun??
Die originalen Reifen haben eine max Tragkraft von 1,3T (10,0x75x15), was gesamt nur 2,6T ergibt, das wäre doch deutlich zu wenig?
Da die reifen sowieso nicht mehr die besten sind habe ich mir nun 2 neue bestellt, mit je 1,7T Tragkraft, das dürfte für ca 6Ster Holz reichen oder??
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit ner Schwenkdeichsel in Verbindung mit nem Unimog? Weil die Deichsel ja asymmetrisch angebracht ist scheint mir die Zuggabel etwas beengt am mog...

mfg h-j
#162623
Hallo ich wollte auch mal meinen senf zum thema rückewagen geben.wurde von mir und meinem kumpel ralf in zwei jahren in eigen regie gebaut.T.D.Brückenrahmen mit 160x80x6.3 rechteckrohr in st 52/3. 10.t achse von lkw auflieger,kran mit 4.8m auslage hebt der noch 800kg.Öfnungsweite der zange 1.4m.Und jede menge arbeitsstunden!hat sich trotzdem unterm strich gerechnet da wir im jahr mit vier familien ca. 100m holz machen.gruß aus dem saarland von Herbert. Nun Bilder von unserem senf.
Dateianhänge:
SSA50029.jpg
SSA50029.jpg (90.33 KiB) 6635 mal betrachtet
SSA50035.jpg
SSA50035.jpg (90.16 KiB) 6635 mal betrachtet
SSA50036.jpg
SSA50036.jpg (88.11 KiB) 6635 mal betrachtet
#261163
Hi zusammen,
war am Samstag auf ner Versteigerung (war aber nicht bis zum Ende und kann deshalb nix über den Preis sagen) und hab da den Rückewagen gesehen. Nix gekauft :)
Aber die Bilder könnten ja jemand für den Eigenbau interessieren.
Ich finde es sind ein paar ganz nette Details dabei - auch wie mans nicht machen sollte.
Viel Spaß
Jürgen
Dateianhänge:
Rückewagen-unten.jpg
Rückewagen-unten.jpg (55.38 KiB) 5111 mal betrachtet
Rückewagen-vorne2.jpg
Rückewagen-vorne2.jpg (51.94 KiB) 5111 mal betrachtet
Rückewagen-vorne.jpg
Rückewagen-vorne.jpg (85.44 KiB) 5111 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 406mog am 11.05.2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]