Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Vor einem Jahr ist mir ein 411 ,Bj 1960 mit runder Kabine über den Weg gelaufen.
Fahrwerk, Motor und Getriebe ist alles noch ok, Ladefläche ist auch in guten Zustand.
Aber die Fahrerkabine ist von innen und aussen in schlechten Zustand,zwar nicht
durchgerostet, aber mehrmals geschweißt und schlecht und mehrfarbig lackiert.
Dichtgummis in Türen rissig, Sitze gerissen usw.
Da ich selbst keine Erfahrung in solchen Sachen habe, wer kann mir Tips geben,
wie man am so etwas am besten anfängt.
Vielen Dank im Vorraus.

Michael Baron, Bielefeld
Vor einem Jahr ist mir ein 411 ,Bj 1960 mit runder Kabine über den Weg gelaufen.
Fahrwerk, Motor und Getriebe ist alles noch ok, Ladefläche ist auch in guten Zustand.
Aber die Fahrerkabine ist von innen und aussen in schlechten Zustand,zwar nicht
durchgerostet, aber mehrmals geschweißt und schlecht und mehrfarbig lackiert.
Dichtgummis in Türen rissig, Sitze gerissen usw.
Da ich selbst keine Erfahrung in solchen Sachen habe, wer kann mir Tips geben,
wie man am so etwas am besten anfängt.
Vielen Dank im Vorraus.

Michael Baron, Bielefeld
Hallo Michael,

also wenn die Westfalia Kabine ( runde Form) schon mehrfach geschweißt ist war sie auch mehrfach durchgerostet. Jetzt weiß ich nicht was Du mit dem Mog vor hast, ob Du mit ihm noch arbeiten willst, oder ihn aber tip top Restaurieren willst. Beim ersteren würde ich sagen mach die Kabine noch mal selber fit, bei letzteren wird es schon schwieriger, da es keinerlei Rep.-bleche mehr gibt. Da gab es für mich nur die Möglichkeit das Haus zum Karosseriebauer zu bringen ( ich hatte auch mal eine feste Kabine) aber das würde den Rahmen sprengen, ich habe mir dann nach längerem suchen eine Faltverdeckkabine gekauft die wir gerade restaurieren, und das ist auch mit allen Einschweißblechen noch schwierig genug, da der Vorgänger den Mog mindestens einmal umgeschmissen hat.

Gruß

Heiko
Hallo Michael,

also wenn die Westfalia Kabine ( runde Form) schon mehrfach geschweißt ist war sie auch mehrfach durchgerostet. Jetzt weiß ich nicht was Du mit dem Mog vor hast, ob Du mit ihm noch arbeiten willst, oder ihn aber tip top Restaurieren willst. Beim ersteren würde ich sagen mach die Kabine noch mal selber fit, bei letzteren wird es schon schwieriger, da es keinerlei Rep.-bleche mehr gibt. Da gab es für mich nur die Möglichkeit das Haus zum Karosseriebauer zu bringen ( ich hatte auch mal eine feste Kabine) aber das würde den Rahmen sprengen, ich habe mir dann nach längerem suchen eine Faltverdeckkabine gekauft die wir gerade restaurieren, und das ist auch mit allen Einschweißblechen noch schwierig genug, da der Vorgänger den Mog mindestens einmal umgeschmissen hat.

Gruß

Heiko
Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]