Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

An alle \"Kfz-Elektriker\",
weil ich möglichst wenig in die vorhandene Technik an meinem Mog eingreifen möchte,möchte ich mir einen Adapter von der 12-Poligen BW Anhängersteckdose auf die Zivile Ausführung bauen, dazu meine Fragen:
1)ist es Richtig, daß Rücklicht und Bremslicht jeweils nur über einen Kontakt Laufen?
2)welche Kabelfarbe gehört zu welchem Kontakt?
3)Welche Kennzahl hat welche Funktion (evtl. genau wie bei 12V)?
An alle \"Kfz-Elektriker\",
weil ich möglichst wenig in die vorhandene Technik an meinem Mog eingreifen möchte,möchte ich mir einen Adapter von der 12-Poligen BW Anhängersteckdose auf die Zivile Ausführung bauen, dazu meine Fragen:
1)ist es Richtig, daß Rücklicht und Bremslicht jeweils nur über einen Kontakt Laufen?
2)welche Kabelfarbe gehört zu welchem Kontakt?
3)Welche Kennzahl hat welche Funktion (evtl. genau wie bei 12V)?
Hallo Dirk,
der link zu den Unimogfreunden hilft wohl nicht wirklich, da dort die mil. Steckdose nicht dokumentiert ist.

Die Pins der mil. Dose sind alphabetisch gekennzeichnet:

A gr-gn Tarnschlußlicht
B sw-ws-rt Blinker links
C gr-gn Leitkreuz
D br-ws Masse
E gr Schlußlicht
F sw-ge-bl Tarnbremslicht
H sw-ge-rt Tarnschlußlicht
J sw-gn-rt Blinker rechts
K rt Dauerplus
L ? Masse
M rt-sw
N rt-ws

Die Buchstaben G und I gibt es nicht. Die Leitungen von M und N enden an einem Kabelverbinder und sind nicht weiter geschaltet.

Es gibt tatsächlich nur einen Anschluß für das Rücklicht und keinen Anschluß für das Bremslicht! Wegen der mil. 2-Kammerleuchten wird das Bremslicht ja über die Blinker im Blinkerrelais geschaltet. Das Kabel vom Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder geht direkt zum Blinkerrelais.

Wenn du einen zivilen Anhänger mit 3-Kammerleuchten anhängen willst, kommst du um einige Bastelei nicht herum, denn wenn der Anhänger über die Bremsleuchten (rot) zu blinken anfängt, könnte das zu Komplikationen mit einer hinterherfahrenden \"Rennleitung\" kommen.
Ich habe bei meinem 404 daher auf 3-Kammerleuchten umgebaut und das Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht und den 12V- und 24V-Steckdosen(zivil) gelegt. Das freut den TÜV, da können sie nämlich ihre Prüfstecker verwenden :D
@ Martin: Dort hatte ich nachgeschaut, nachdem ich im Schaltplan zum U-404 nicht weiter kam(Blinker und Bremse).

@ Ulli: Das mit der Stecker belegung passt zu dem was ich an meinem Mog (U 1300) ausgemmessen habe.
Ich dachte halt ich bin zu blöd oder habe einen Fehler in der Elektrik(von wegen nur ein Brems- und ein Schlusslicht). Allerdings ist bei mir das Bremslicht auf N.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Zuordnung zur Zivilen Kupplung (31,58L,58R,etc) und der dazugehörigen Kabelfarbe!
Hallo Dirk,
wenn auf N das Bremslicht sitzt, hat der U1300 schon die Option, Anhänger mit 3-Kammerleuchten zu bewegen. Hat der eigentlich von Haus aus schon 3-Kammerleuchten?
Die entsprechende Belegung des ziv. Steckers kannst du ja dem Link der Unimogfreunde entnehmen.
Die Farbbelegung ohne Gewähr!
1 (54)L ge Blinker links
2 54g bl frei (Nebelschlußlicht o.ä.)
3 31 we Masse
4 (54)R gn Blinker rechts
5 58R br Rücklicht rechts
6 54 rt Bremslicht
7 58L sw Rücklicht links
Wollte nurnoch ergänzen, falls jemadn an ein solches Problem (nicht unbedingt beim Unimog) kommt.

Im RGW-Bereich war es früher Standard, daß beide Rücklichter (linkes und rechtes) über ein Kabel liefen. Dazu mußte dann die Dose von links zu rechts EU-Standard überbrückt werden. Ich hatte bei unserem UAZ-Geländewagen dieses Problem.

Gruß! Karl
Pleullagermuttern M180

Hallo ihr Beiden, schlüssig sind die Angaben […]

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]