Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Was ist den jetzt los ich habe grade meinen eigenen Beitrag Lesen wollen und habe bemerkt das dort nichts steht!

Also noch mal .
Habe eine Pneumatische Zapfwellen Kupplung in meinen Unimog eingebaut .das Gerät Lag zwei Jahre bei mir herum da im diesen Gerät ein Lager defekt war
Habe dieses repariert und wieder eingebaut und Läuft auch hervorragend.
Nun möchte ich mehr über diesen Kupplung erfahren sprich: Hersteller Daten, (es steht nichts and dem Gehäuse)wie viele Fahrzeuge wurden mit dieser Kupplung ausgeliefert? und was ist so was überhaupt wert? (Bilder habe ich davon gemacht weiß nur nicht genau wie ich sie hier hinterlegen kann. )

Gruß Reinhold Hense

[Editiert am 7/2/2003 von ReinholdHense]
Hi

Die Pneumatische Kupplung läst sich ohne größeren Aufwand einbauen
Ich muss dabei sagen das die Kupplung nur die hintere Zapfwelle ansteuert.

Zum Einbau: Vom Nebenantrieb aus geht die Antriebswelle der Zapfwelle auf einen Lagerbock der am Rahmen befestigt ist , dieser wirt ausgebaut und von der Pneumatischen Kupplung ersetzt. Schaltet man die Zapfwelle ein dreht sich die welle bis zur der Kupplung .
Um jetzt die hintere Welle anstellen zu können schaltet man nun die Kupplung ein um die kraft auf die hintere zu führen
Angesteuert wirt die welle mit Hilfe eines Kippschalters ( Pneumatisch )
Bilder davon habe ich gemacht
Wenn es jemanden interessiert schicke ich sie zu

Gruß Reinhold Hense
Hallo,
ist eine bequeme Sache. Die Doppelkupplung wird geschont weil man nicht ständig mit Ihr arbeiten muß. Die Zapfwelle kann augeschaltet werden ohne den Fuß auf die Kupplung setzen zu müssen.
Sie ersetzt aber keine Doppelkupplung. Wenn keine Doppelkupplung vorhanden ist dann kann man zwar die Zapfwelle während der Fahrt ausschalten, hält man aber das Fahrzeug an dann bleibt auch die Zapfwelle stehen.

Gruß
Bernd Thomes
Hallo Reinhold,

ich überlege auch mir eine solche Kupplung einzubauen. Wenn du mir ebenfalls ein paar Bilder schicken könntest, wäre das super!

Danke und Gruß aus dem Harz Fabian

harzer-glasschleiferei@t-online.de
Hallo, alle miteinander,

ich will mich hier nicht in den Vordergrund spielen, aber bei Bedarf könnte ich euch auch ein paar Bilder von der lastschaltbaren Zapfwellenkupplung machen und zu mailen. Ich will Reinhold aber nicht in die Quere kommen.

Schickt bei Bedarf eine Mail an U_406@Yahoo.de und geduldet euch bis zum kommenden Wochenende!

Gruß, Andreas

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]