Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
ich habe mir gebrauchte aber sehr gut erhaltene Unterlenker und Hubspindeln für einen 411 zugelegt. Nun passen die Augen der Unterlenker nicht an die an der Hinterachse angebaute \"Bolzenstange\". Die Augen sind zu klein. Die Unterlenker sollen aber für den Typ 411 passen.Die Augen des Unterlenkers sind vorn und hinten gleich groß. Ich muß wohl die Augen abtrennen und größere anschweißen.

Gab es verschieden starke Ausführungen für diesen Typ?

Grüße Jürgen
Hallo Leute,
ich habe mir gebrauchte aber sehr gut erhaltene Unterlenker und Hubspindeln für einen 411 zugelegt. Nun passen die Augen der Unterlenker nicht an die an der Hinterachse angebaute \"Bolzenstange\". Die Augen sind zu klein. Die Unterlenker sollen aber für den Typ 411 passen.Die Augen des Unterlenkers sind vorn und hinten gleich groß. Ich muß wohl die Augen abtrennen und größere anschweißen.

Gab es verschieden starke Ausführungen für diesen Typ?

Grüße Jürgen
Die Unterlenker sind bei alter und neuer Achse unterschiedlich. Um die Geometrie original hinzubekommen, müssen noch andere Veränderungen gemacht werden. Wenn an den Unterlenkern Haken für seitliche Spannketten vorhanden sind ( jeweils 2, aussen) dann sind es die für alten Achsen. ( wenn Du die aus Ebay ersteigert hast, dann sind es zumind laut Foto die alten ) Ich würde die dann an Deiner Stelle verkaufen oder gegen neuere tauschen, da bestimmt noch einige Leute die alten suchen. Unterlenker für neue Achse sind identisch mit denen vom 421 und relativ einfach zu bekommen. Die Spindeln müssten bei beiden passen
Gruss
e.arens

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]