Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

als absoluter NEWBIE moechte ich mich zunaechst vorstellen. Man nennt mich jensen und ich habe mir vor 6 Wochen einen 407.100 gekauft, EZ 11.89 mit kommunaler Ausstattung.

Optisch und technisch ist der MOG o.k., aber ich habe offensichtlich den typischen Anfaengerfehler gemacht und beim Starten die Kupplung nicht genug durchgetreten.

Also steckte der Schluessel und liess sich nicht mehr drehen, ergo hab ich die Batterie abgeklemmt. Meine Frage mag jetzt daemlich klingen, aber ich habe vom Batterie-Trennschalter gelesen: Wo finde ich das gute Stueck denn und ist das nicht eine elegantere Loesung um den Schluessel in solchen Faellen wieder frei zu kriegen?

Bitte keine Buh-Rufe, ich bin wirklich Anfaenger. :)

jensen
Hallo,

als absoluter NEWBIE moechte ich mich zunaechst vorstellen. Man nennt mich jensen und ich habe mir vor 6 Wochen einen 407.100 gekauft, EZ 11.89 mit kommunaler Ausstattung.

Optisch und technisch ist der MOG o.k., aber ich habe offensichtlich den typischen Anfaengerfehler gemacht und beim Starten die Kupplung nicht genug durchgetreten.

Also steckte der Schluessel und liess sich nicht mehr drehen, ergo hab ich die Batterie abgeklemmt. Meine Frage mag jetzt daemlich klingen, aber ich habe vom Batterie-Trennschalter gelesen: Wo finde ich das gute Stueck denn und ist das nicht eine elegantere Loesung um den Schluessel in solchen Faellen wieder frei zu kriegen?

Bitte keine Buh-Rufe, ich bin wirklich Anfaenger. :)

jensen
Hallo,

der Schlüssel steckte im Zündschloß und ich habe versucht das Fahrzeug zu starten. Weil ich aber offensichtlich die Kupplung nicht weit genug getreten hatte, sprang der Mog nicht an. Ich bekam aber auch den Schluessel nicht mehr aus dem Zündschloß abgezogen, der war blockiert.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, etwas gewartet und dann wieder angeklemmt. Danach liess sich der Schlüssel wieder aus dem Zündschloß abziehen.

Der Vorbesitzer sagte mir, daß er das schon einige Male machen mußte, weil das eine Schutzsperre oder ähnliches wäre.

Natürlich ist das Abklemmen der Batterie eine lästige Sache, deshalb wollte ich wissen, ob es einen bequemeren Work-Around gibt.

Dann las ich in der Bedienungsanleitung von einem Batterie-Trennschalter, konnte aber keine weiteren Informationen dazu finden.

Handelt es sich dabei eigentlich um einen Schalter im herkömmlichen Sinne und wenn ja, wo finde ich diesen? Übernimmt er die gleiche Funktion wie ein manuelles Abschrauben der Klemmen von den Batteriepolen.?

Gruß
jensen

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]