Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#150796
Hallo MOGler,

Preisfrage:

Was kosten folgende 23 Teile, die zu 4 Baugruppen montiert und gemeinsam in eine Blisterpackung verpackt sind, im Einzelhandel?
6 Klemmkeile
2 Druckfedern
2 Kupplungskörper
2 Überwurfmuttern
1 Anschlußstück
1 Reduzierstück
4 O-Ringe
2 Flachdichtungen
1 Spritzenkörper
1 Spritzversteller (nicht der vom MOG)
1 Rückschlagventil

Auflösung folgt
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 06.05.2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
#150827
Auflösung 2:

In grün, aus China, im Schnäppchenmarkt, für 1 (in Worten EINEN) Euro.
Dateianhänge:
P5060003klein.JPG
P5060003klein.JPG (17.88 KiB) 2103 mal betrachtet
#150830
Hallo MOGler,

ich schäme mich ja so, dem Untergang des Abendlandes Vorschub geleistet zu haben.

Aber ich wollte einfach mal wissen, wie weit die Asiaten es mit dem Raubkopieren treiben. Veranlassung war, daß sich ein Arbeitskollege aus seinem Thailandurlaub für 100 EUR 5 verschiedene Uhren mitgebracht hatte: Je eine Breitling, Rolex, Glashütte, ... :shock:

Die chinesische Raubkopie des Gardena-Systems sieht zwar etwas anders aus, ist aber 100% kompatibel, sogar auf Teilebasis, wie mein Umbauversuch - dargestellt im eingefügten Foto - beweist.

Dann gute Nacht!

Allerdings habe ich in den letzten Tagen auch gelesen, daß die Kosten in China rasant steigen, im letzten Jahr um 30%.

Also lassen wir den Mut nicht sinken!
Dateianhänge:
P5060004klein.JPG
P5060004klein.JPG (22.12 KiB) 2095 mal betrachtet
#150988
na herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis, doch ein hast du so denke ich vergessen, der mist aus China hält nur von 12 bis Mittag und ist zudem noch meistens krebserregend. Also ich bevorzuge meinerseits immer noch die Qualität von Gardena. Hier weiß ich das das Zeugs funktioniert und zudem auch noch dicht ist, wo hingegen die Billig teile immer öfter irgendwo tropfen oder sogar nicht richtig halten. Das ist bei mir genauso mit dem Werkzeug, da kaufe ich auch lieber gutes und dafür teureres als billiges was ich dann mehrfach kaufe und mir damit dann noch womöglich die Knochen kaputthaue. Denn wenn ich Werkzeug brauche, dann richtig und keinen Heimwerkerschrott, deswegen werden Baumärkte bei mir generell gemieden, die verkaufen einfach nur Schrott, genauso wie Discounter, das Werkzeug von denn taugt einfach nix. Und was habt ihr davon wenn euch am Samstag abend oder Sonntags das Material verreckt und ihr nicht weiter machen könnt, das ist doch Scheiße.

Gruß Florian
#151029
Bei Gardena weiß ich das die ihren Hauptsitz in Ulm haben und ein somit auch ein Deutsches Unternehmen sind, die Qualität stimmt ebenfalls und von den Billigdruckernen haben ich schon so viel nach kurzer Zeit weggetan, das ich mittlerweile nur noch Gardena verwende, die gehen zwar auch kaputt, halten aber wesentlich länger. Geiz ist halt nicht immer Geil, auch wenn das viele meinen. Und meine Gesundheit ist mir auch noch etwas wert, bei den Billig teilen weißte nie ob die nicht vll. doch Krebserregend sind.

Gruß Florian
#151032
Das China kopiert auf Teufel kom raus ist ja bekant! Es gibt dort ein Auto das auseht wie eine C Klasse!
Die Lohnkosten dort steigen wohl weil ihr Umwelt den Bach runter geht!
Ich habe mal gehört das auf einer Baumaschinen Messe eine 100 prozentige Kopie von einem Liebherr Kran stand!
Das traurige ist das mein Arbeitsgeber dort ein eigenes Werk hat :cry:
Aber deshalb sind wir warscheinlich auch Marktführer im Premium Bereich dort!
Es war schon lustig als die Chinesen bei uns im Werk rumgerant sind und von nichts eine Ahrnung haten! Und jetzt bauen sie selber unsere Autos in Lang Version!
Und nun sind die Inder dran!! Bei denen entsteht auch ein Werk!
Gruss Beni
Ps habt ihr meinen Arbeitgeber eraten?
#151074
Hallo MOGler,

wenn westliche Unternehmen nach China auslagern, ist das zumindest eine einigermaßen wirksame Gegenstrategie.

Denn daß die Chinesen raubkopieren, kann man nicht verhindern. Es heißt sogar, die Chinesen hielten es für eine Auszeichnung des Originals, wenn sie es nachmachen. :evil:

Bedenkt aber auch, daß es ohne die "gelben" nicht möglich wäre, daß sich so viele Menschen eine Digitalkamera, ein Handy, einen PC und vieles mehr leisten können. Was allerdings gerade wieder in Wahnsinn ausartet: In unserem 4Personenhaushalt sind 6 PCs teilweise rund um die Uhr im Einsatz (hauptsächlich natürlich bei den Kindern).

Möglicherweise ist das auch der Grund, warum wir uns ausgleichend mit Traktoren und UNIMOGs befassen. Mit verläßlicher, begreifbarer, beherrschbarer Technik, geschaffen von genialen Ingenieuren.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ich stundenlang begeistert ein noch so tolles Motherboard angucken könnte, den UNIMOG schon.

Um der Schwärmerei noch eins draufzusetzen: Glücklicherweise habe ich altes Werkzeug geerbt, das schon weit mehr als 100 Jahre alt ist. Es ist schlichtweg (bei sachgerechter Behandlung) unkaputtbar und extrem lange schneidhaltig, wie z.B. Schraubendreher, Sägen, Hobel, Drechselstähle aus Sheffield-Stahl. Die sind in ihrer Qualität bis heute unübertroffen, trotz aller technologischen Fortschritte.

Nun ist aber Schluß!
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]