Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe erst seit kurzem einen U 406 (habe mich auch schon vorgestellt, allerdings noch keine Bilders gemacht...Schande über mich...) und musste schon einen Reifen wechseln, weil ich einen Platten gefahren habe! :x
In der Betriebsanleitung nachgeblättert, mit wieviel Anzugsdrehmoment die Muttern angezogen werden müssen... was sehe ich da? 350 Nm!!! :shock:
Ist das ein Druckfehler? Oder ist das wirklich wahr?
erstmal auf bekommen. Bei mir haben die Doedels beim Reifenkauf die Muttern mit dem Schlagschrauber so angeknallt dass ich erstmal einen 1/2zoll Knebel abgerissen hab, nein kein Baumartschrott. Jetzt wart ich noch auf die 3/4zoll Nuss fuer Schlabschrauber. Die 350nm koennen schon sein, der G z.B. hat fuer Stahlfelgen 180nm. Ich werd's allerdings bei 300nm belassen, denn weiter geht mein Drehmomentschluessel nicht :) .
carin hat geschrieben:erstmal auf bekommen. Bei mir haben die Doedels beim Reifenkauf die Muttern mit dem Schlagschrauber so angeknallt dass ich erstmal einen 1/2zoll Knebel abgerissen hab, nein kein Baumartschrott. Jetzt wart ich noch auf die 3/4zoll Nuss fuer Schlabschrauber. Die 350nm koennen schon sein, der G z.B. hat fuer Stahlfelgen 180nm. Ich werd's allerdings bei 300nm belassen, denn weiter geht mein Drehmomentschluessel nicht :) .
Das Aufbekommen war kein Problem..ein großes Radkreuz, `ne saubere Verlängerung und ein paar Muckis (eher Körpermasse)... 8) , dann geht das schon.
Ich werde es auch bei 300 Nm belassen, das müsste nach meinem "Gefühl" reichen. Vielen Dank für die Tips und Anregungen!
Das mit 350 NM kann gut sein, bei unserem großen John Deere werden die Muttern mit 650 NM angezogen.
:shock: :shock: :shock:
Hallo, Schlagschrauber,

350Nm sind für die Radmuttern der 6-Loch Räder der richtige Wert.
Das bedeutet an einem Hebel von 1 Meter Länge die Kraft von 350Nm entspricht etwa 35kg. Das ist gar nicht sooooooooo viel.

Wichtig ist nur: Die 350Nm gelten für TROCKENE Schrauben, nicht für geölte!!! Radmuttern und -schrauben sollten grundsätzlich trocken sein, was bei Unimogs ja leider nicht immer so ist. :wink:
(Notfalls vorher mit Aceton oder Bremsenspray reinigen.)

Grüße

Holger
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]