Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#11220
Pit,
der Tank-Füllstandgeber ist ein veränderlicher Widerstand, dessen Wert über einen Hebel verstellt wirtd, an dem der Schwimmer befestigt ist.
Die Tankanzeige ist so eingestellt, dass folgende Tankgeber-Werte abzulesen sind:
Voll = 180 Ohm Widerstand
Leer = 10 Ohm Widerstand

Wenn also der Tankgeber einen hohen Widerstand hat, weil er defekt ist, steht die Anzeige auf \"Voll\". Das kann auch sein, weil die Leitung vom Geber zur Anzeige unterbrochen ist, oder die Steck-Kontakte schlecht sind.

Das spontane Abfallen auf 3/4 zeigt, dass irgendwo auch eine Masseverbindung einenWackelkontakt hat und unterbrochen ist.

>> Zuerst mal die Geber-Leitung prüfen: Mit einem Messgerät den Durchgangswiderstand messen! Solche messgeräte gibts inzwischen sogar im Baumarkt, rd. 20 Euro.
>> Dabei auch gleich die Kontakte reinigen (abziehen, abbürsten, Kontaktspray drauf)
>> Dann den Geber aus dem Tank ausbauen. Eine Fummelei, und man muss mit viel Caramba-Spary die Schrauben gängig machen. Ersatzteile gibt\'s bei Mannesmann-Kienzle im LKW-Zubehör, siehe Tacho-Dienst in den \"Gelben Seiten\".

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de
#11230
Beim Tankanzeiger läuft ein Schleifkontakt über eine Platine mit Drahtwicklungen als Potentiometer für die Anzeige. Nach längerem Gebrauch ist meist irgendwo so ein Draht durchgescheuert und dann springt die Tanknadel. Ob es die Platine Einzeln gibt, vermag ich nicht zu sagen. Bei DC sicher nicht.

Michi! :D
#14737
hallo Pit!

Die falsch anzeigende Tankuhr ist eine alte DC krankheit.
Bei jedem unserer Tracs zeigt sie astronomisch falsch an, z.b. bei anzeige auf Reserve sind immer noch min. 40 liter im Tank.
Der Fehler hängt auch von der jeweiligen Außentemp. ab ist mir aufgefallen.
Sogar bei meinem PKW, einem ML-Geländewagen, BJ 98, spinnt die Tankuhr schon von anfang an. fällt auch bis 3/4 voll recht langsam um dann innerhalb von 20 km auf halb voll zu sinken.
Usw. ... du wirst ja die ganzen scherze selber kennen.
Aber lass sie einfach so pendeln und falsch anzeigen, die reperatur ist relativ teuer und bringt im grunde genommen nicht viel


MfG

Michael
#15271
Ich habe meine Tankanzeige vom Unimog mal zerlegt. Fehler bei einer springenden Tankanzeige ist die fehlende Anpresskraft des kleinen Kupfer-Schleifkontaktes an der Wicklung. Dazu habe ich die Halte-Nasen des Gehäuses vorsichtig aufgebogen, den Schwimmerarm ausgehangen und die Feder wieder etwas vorgebogen und dabei auch noch das Spiel des Schwimmer-Trägers wieder zugnietet. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Eine Windungsunterbrechung infolge Durchscheuern kann nicht die Ursache sein, da dann das Teil dann gar nicht mehr geht. Die Platine mit dem Widerstandsdraht ist fast überall gleich, ich habe mir einen neuenTankgeber von einem MB-Transporter bei e-bay für 5 Euro gekauft, bis auf die Baulänge ist alles absolut identisch. Das wäre zwar nicht notwendig gewesen aber so habe ich ein preisgünstiges Teil als Reserve, wenn also garnichts mehr geht, die Verschleißteile gibts auch billiger als bei DC.
Gruß Helmut
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]