- 26.05.2007, 15:46
#153455
Hallo zusammen,
beim meinem 411.119 zickt das Anhängerbremsventil (Westinghouse) neuerdings. Nach dem Starten des Motors bläst es deutlich hörbar ab.
Wenn ich auf der Beifahrerseite stehe, ist das Anhängerbremsventil oder Steuerventil links vom Drucklufttank angebaut.
Zwischen den unteren beiden Schrauben des Bremsventils ist ein ganz kleines Loch im Gehäusedeckel (ich schätze mal 2mm)(Das Loch sieht aber original aus, ist also kein Gammel oder Rostloch). Dort entweicht die Luft laut hörbar. Am Druckanzeiger im Fahrerhaus baut er während der Fahrt max. 2bar auf. Das Zischen ist aber die ganze Zeit hörbar. Plötzlich nach ca. einer halben Stunde Fahrt geht es mit dem Druck auf 4bar und das Zischen ist vorbei. Nach dem Abstellen des Motors zischt das Druckventil noch eine Weile und dann ist irgendwann vorbei und die Luft weg. Nun meine Fragen:
Was veranlasst das Ventil die Luft dort abzublasen bzw. warum hält er nach einiger Fahrzeit plötzlich den Druck wieder?
Was ist im Inneren? Wie kann ich mir das Ventil vorstellen?
Wenn der Druckkessel voll ist, brabbelt das Teil vor sich hin.
Ist das das gleiche Ventil?
Wenn ich mir ein Reperaturset bei Wabco kaufe, muss ich das Anhängerbremsventil komplett abbauen und damit auch die Hydraulikbremsleitungen lösen (mit dem dann damit verbundenen Bremsflüssigkeit leerlaufen lassen und später dann neu auffüllen und entlüften)? Oder reicht es denn Deckel des Anhängerbremsventil abzuschrauben (sind glaube ich 4 Schrauben auf dem quatratischen Deckel) und die Innereien entnehmen und mit dem Rep.Set wieder in Ordnung bringen? Oder kann ich sogar die Innereien bei Wabco zum überholen vorbei bringen?
Ich weiß, eine Menge Fragen. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.
Ich bin mal auf Eure Meinungen dazu gespannt.
beim meinem 411.119 zickt das Anhängerbremsventil (Westinghouse) neuerdings. Nach dem Starten des Motors bläst es deutlich hörbar ab.
Wenn ich auf der Beifahrerseite stehe, ist das Anhängerbremsventil oder Steuerventil links vom Drucklufttank angebaut.
Zwischen den unteren beiden Schrauben des Bremsventils ist ein ganz kleines Loch im Gehäusedeckel (ich schätze mal 2mm)(Das Loch sieht aber original aus, ist also kein Gammel oder Rostloch). Dort entweicht die Luft laut hörbar. Am Druckanzeiger im Fahrerhaus baut er während der Fahrt max. 2bar auf. Das Zischen ist aber die ganze Zeit hörbar. Plötzlich nach ca. einer halben Stunde Fahrt geht es mit dem Druck auf 4bar und das Zischen ist vorbei. Nach dem Abstellen des Motors zischt das Druckventil noch eine Weile und dann ist irgendwann vorbei und die Luft weg. Nun meine Fragen:
Was veranlasst das Ventil die Luft dort abzublasen bzw. warum hält er nach einiger Fahrzeit plötzlich den Druck wieder?
Was ist im Inneren? Wie kann ich mir das Ventil vorstellen?
Wenn der Druckkessel voll ist, brabbelt das Teil vor sich hin.
Ist das das gleiche Ventil?
Wenn ich mir ein Reperaturset bei Wabco kaufe, muss ich das Anhängerbremsventil komplett abbauen und damit auch die Hydraulikbremsleitungen lösen (mit dem dann damit verbundenen Bremsflüssigkeit leerlaufen lassen und später dann neu auffüllen und entlüften)? Oder reicht es denn Deckel des Anhängerbremsventil abzuschrauben (sind glaube ich 4 Schrauben auf dem quatratischen Deckel) und die Innereien entnehmen und mit dem Rep.Set wieder in Ordnung bringen? Oder kann ich sogar die Innereien bei Wabco zum überholen vorbei bringen?
Ich weiß, eine Menge Fragen. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.
Ich bin mal auf Eure Meinungen dazu gespannt.
Viele Grüße
Michael
411.119 Bj.02/1964
Regionalgruppe Rhein-Main
Stammtisch jeden ersten Montag im Monat
in Dreieich-Götzenhain HSV-Halle 19:00
http://rhein-main.unimog-club-gaggenau.de
Michael
411.119 Bj.02/1964
Regionalgruppe Rhein-Main
Stammtisch jeden ersten Montag im Monat
in Dreieich-Götzenhain HSV-Halle 19:00
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