Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Stimmt, es gab beim Bund ne stang, die wurde vorne, und hinten am Motor verbunden, und dann war das wie ein verlängerter Galgen, da konnte man den Motor ein stück nach vorne geschoben werden.
Oder (feldreparatur) Kaiserschnitt vorne in den Grill. Ich find die lösung ganz gut, weil man dann platz hat, auch für andere Reparaturen.

gruss Sven aus dem saarland
Hallo Roland
Mein Unimog hat nen Kaiserschnitt im Kühlergrill, den wahrscheinlich ie Industrie-werke -saar mal gemacht haben
Damit meint Sven das sein Kühlergrill/Frontbereich eingesägt ist,sodaß er ein Mittelstück herausnehmen kann.Durch die entstandene Öffnung kann dann der Motor nach vorne ausgebaut werden.Wenn ich mich nicht irre haben das die LF8 404er so und auch der Expeditionsmog der hier diskutiert wird.

@Sven
Das meintest du doch oder????????

Gruß
Harald,der seine Hütte zum Kupplungswechsel auch nicht mehr runterrupft.....
Tach Jungs............... :lol:

Allso besagter Kaiserschnitt...... :hamham:

Schneide :flex: die Mittelpartie herraus.....dabei durchtrenne ich doch dann aber auch den Rahmen oben und unten .......und nachher Schraube ich oder verniete ich das Teil dann wieder in die Alte Stelle.....oder wie :?:

Ist dann die Hütte Nicht Sehr Instabil wenn die Starre verbindung des Rahmen unterbrochen ist :?:

Würde mich mal Interessieren wie Ihr das dann nachher wieder verbunden habt......und wie und ob es sich dann b im Fahrbetrieb irgendwie bemerkbar macht :?:

Überlege nämlich auch an meiner Pritsche ...wo die Kupplung gemacht werden muss das zu tun .....ist schon so genug mehr arbeit mit der Winde und dem Nebenantrieb und dem Kompressor ....

Grützi Ralf
Hallo Ralf

Über die Stabilität kann ich nichts sagen.Aber da die Hütte ja auf den unteren Rahmen geschweißt ist übernimmt der wohl die tragende Rolle.Das Vordere Ende sollte da keine große tragende Funktion übernehmen,oder??
Aber es kann wohl nicht schaden wenn man nach der OP das ganze irgendwie wieder verbindet.Hab mir schon mal Gedanken darüber gemacht,falls bei meinem neuen das mal der Fall sein sollte.Können ja mal gerne Telefönern wenn es bei dir soweit ist,das ganze hier zu schreiben wäre allerdings etwas zu kompliziert :(

Gruß
Harald
Hallo Ihr Hebammen :D ,

ich kann jetzt nichts zur Stabilität sagen, aber rein zur Ästhetik finde ich es sehr entstellend :oops: das Fahrerhaus vorne auf zuschneiden.

Ich habe jetzt schon 2 Mal die Hütte runter gehoben und würde es jederzeit wieder machen, nur um diesen Einschnitt zu umgehen.

Gruß Hermann
Hallo Hermann
Ich habe jetzt schon 2 Mal die Hütte runter gehoben und würde es jederzeit wieder machen, nur um diesen Einschnitt zu umgehen.
Wobei ich sagen muß das deine Methode absolut genial ist :D
Wenn man die möglichkeit dazu hat (deine Kranvariante)
Ich finde wenn man den Schnitt dünn und sauber setzt und KEINE Flex nimmt kann man das ganze doch sehr unauffällig halten.Es bietet sich dann auch eine hervorragende Wartungsklappe.
Aber muß natürlich jeder selbst wissen......

Gruß
Hebamme Harald
Also, bei Meinem TLF fällt der Schnitt fast nicht auf.
Der iss halt vor über 20 Jahren gemacht worden,und naja, die haben Sich richtig mühe gemacht, der Rahmen wurde auch nur oben durchtrennt, und der Schnitt geht bis kurz vors untere vierkannt Rohr.
Oben haben sie den Rahmen(Karosseriedirekt unte Motorhaube) sogarkleine Deckbleche autogen eingeschweisst, und alles mehrfach mit Schrauben, Muttern, und U-scheiben befestigt. Der iss also ziemlich stabil.
Und Mich wiegesagt freuts, da Ich die Maschine besser ausbauen kann, da Ich zur Zeit keine Möglichkeit habe die Hütte abzubauen.
Und ausserdem nenne Ich sowas halt Patina, oder Lebensgeschichte.

Zum LF8 von Metz mit Vorbaupumpe, die haben sogar noch nen grösseren Schnitt, direkt neben den Lampentöpfen, aber Ich glaube schon ab Werk (von Metz). Sonst müsste man dort nämlich die ganze Karosserie abbauen.

gruss Sven aus dem saarland
guude,

da ich ohnehin das gesammte kühlergrillblechteil erneuern muß, bin ich am überlegen, es nicht einzuschweißen, sondern zu verschrauben. das untere rechtekrohr soll ein paar platten angeschweißt bekommen, so daß man es auch demontieren kann, der vordere teil des motordeckelrahmens ist bei meinem mog auch defekt, also werde ich es. in fortsetzung der fuge zwischen kühlergrillblech und seitenblechen, auf der rückseite mit dem rest verschrauben.

gut mog, justus.
Hallo Justus

Ich habe meine neue Frontmaske auch eingeschraubt.Allerdings ist mein Motorhaubenrahmen noch intakt und ich lasse ihn auch erstmal so bis die Kupplung dran ist.Dann wird er auch mit einen dünnen Sägeblatt "geöffnet"
Moritz hat Fotos gemacht von meiner Verschraubung(ist aber so noch nicht das Endstadium werde noch etwas nachbessern)Vielleicht kann er sie mal beisteuern.

Gruß
Harald
Nabend,

Also Sven,

Das sieht Nicht Wirklich Schlimm aus bei Deinem Mog ..... :shock:

Sehe ich aber Richtig ne ....oben Rahmen durch und Unten ist das Gitter durchtrennt und R + L mit Schrauben u. Unterlagsscheiben wieder verschraubt ja ?

@ Harry

Konnen ja mal nächste Woche Klönnen drüber, und wäre schön wenn der Moritz die Bilder von Deinem Schnitt ect. mal herzeigen würde ?

Gruß Ralf
Moin zusammen

Also.So ähnlich würde ich den Schnitt warscheinlich auch machen.Allerdings würde ich ihn so machen das er mittig ist damit eine Symetrie gegeben ist.
Da ich meine Frontmaske geschraubt habe brauche ich auch den Schnitt durch das Gitter nicht zu machen,sondern nur in den Haubenrahmen.Die Maske wird dann einfach nur abgeschraubt.Aber wie gesagt,noch brauche ich es nicht.................

@Ralf

Telefönern geht klar.
@ Sven
Hast du an deinem Motorraum was gemacht????Sieht ja aus wie geleckt da drinnen,fast schon neuzustand :D

Gruß
Harald
Unimog 411 Frontpolterschild

Hallo zusammen... da mir im steilen Berg zuviel […]

Hallo Wihem, ich habs getestet am U 411 1963 , die[…]

Moin! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!! […]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]