Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

mal wieder habe ich eine paar Frage für das Forum:

Was war an dem Blechhalter an der Fahrerhausrückwand im TLF 8 montiert?

Und was war jetzt eigentlich bei den TLF 8 auf dem Fahrerhausdach montiert? Lautsprecher, Scheinwerfer? War dieser Halter immer dran? mein TLF hatte ursprünglich kein Funkgerät.

Im Armaturenbrett ist ja ein Schalter mit dem man die "Handleuchte" einschaltet. Wo war diese Handleuchte?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß
Roland
Moin,

da die Steckdose neben dem Halter so aussieht wie bei mir, vermute ich auch bei Dir einen Lautsprecher. Du hast bestimmt auch im Raum 1 diesen Kasten für die zusätzliche Funkbatterie anstelle 2er B-Schläche?

Leider habe ich Deine frage erst jetzt gesehen, wo ich wieder 100 km vom Mog entfernt bin, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Lampe, die ich meine über den Schalter geschaltet wird.

Ich habe eine Handlampe vorne liegen, die mit 2 Kabeln oben rechts aus den Instrumenten mit Strom gespeist wird. Diese Lampe kann gegen die Scheibe gedrückt und dann noch in alle Richtungen bewegt werden, so kann man sie als Suchlampe benutzen. Ich weiß nun aber nicht aus dem Kopf, ob sie nur über einen Schalter am Gehäuse, oder bei den Instrumenten bedient wird.

Gruss

Michael
Moin,

wenn ich dran denke und ein paar Minuten an meinen Bau-Wochenenden finde, mache ich das gerne.

Nein, es waren die wenigsten TLF, die diesen Batteriekasten hatten. Sie wurden als Schnelltruppfahrzeug bezeichnet.

Ich muß mal morgen schauen, ob ich die STAN noch auf dem Rechner in der Firma habe, da ist glaube ich näher beschrieben, ob alle Fahrzeuge überhaupt Funk hatten, ich meine nur das Schnelltruppfahrzeug (einer von 3 TLF + VLF), der Führungsmunga und der große TLF, aber da bin ich wirklich nicht sicher.

Auf jeden Fall hat nicht jeder TLF diesen Kasten.

Gruss

Michael
Hallo in die Runde,
Freyhaven hat den glaube ich auch nicht.
Freyhaven hat den Halter nicht, stimmt. Und auch nie gehabt, zumindest sind keine Löcher oder reparierte Stellen erkennbar.
...sorry kann leider nicht jeden Beitrag jederzeit lesen, daher "erst" jetzt meine Antwort bzw. Bestätigung... :roll:

Freyhaven hat auch keinen Absperrbaren Kasten (nie gehabt). Aber den Kasten für die kleine Eisemann Handlampe, den hat er inkl. Lampe.

Nicht das es zu Mißverständnissen kommt: diese kleine Handlampe ist Batteriebetrieben und NICHT über das Fahrzeug. Da sie auch als Handlampe bzw Handleuchte bezeichnet wird habe ich das Foto eingestellt.

Freyhaven hatte Funk, leider fehlte die Funkausrüstung bereits ab Feuerwehr.

Grüßle
Sylvia
Dateianhänge:
tr.jpg
tr.jpg (57.93 KiB) 1570 mal betrachtet
Aha!

Also mein TLF hat laut Aussagen von Arbeitskollegen erst in den letzten Jahren ein Funkgerät bekommen.

Mir sind damals beim herrichten der Geräteräume im Raum 1 aber keine weiteren Löcher aufgefallen, wo mal ein Kasten hätte befestigt sein können.

Mal sehen wenn ich Fotos von der aktiven Dienstzeit kriege, ob da was zu erkennen ist.

Schon etwas Merkwürdig!

Silvia:

Das ist mir schon klar, das die kleinen Handlampen mit Batterien betrieben werden.

Bei meinem TLF ist im Armaturenbrett, bei den Schaltern eben auch ein Schalter angebracht wo da "Handlampe" steht.

Das ist ja bei der Feuerwehr ja auch ein übliches Prozedere die Funkgeräte auszubauen, die darf man nämlich als Normalmensch ja gar nicht haben. Ist ja BOS-Funk, sonst könnte ja jeder Depp in den Funkverkehr platzen.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Roland
Vielleicht haben nur einige Firmen den Halter für den Lautsprecher angebaut ??? Mien aufbau stammt von Magirus.
Mein Unimog hat übrigens auch einen Schalter am Armaturenbrett, auf dem Handlampe steht, der iss aber für die "Fussraumbeleuchtung", überm
Kartenlesetisch.

gruss Sven aus dem Saarland
Dateianhänge:
bild4.jpg
bild4.jpg (67.34 KiB) 1504 mal betrachtet
Bild w1.jpg
Bild w1.jpg (59.1 KiB) 1506 mal betrachtet

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180