Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1926
Hallo,

die nächste Zeit werde ich einen Zusatzluftpresser in meinen U1000 einbauen, da ich immer bei Anhängerbetrieb relativ wenig Luftreserve habe. Außerdem steht mein Unimog oft die ganze Woche und braucht dann ewig, bis die 7 - 8 bar erreicht sind.

Von einem Bekannten habe ich einen neuen Zusatzluftpresser gekauft. Dieser wollte ihn bei sich einbauen, hatte aber keine Zeit und hat mitlerweile ein anderes Fahrzeug.
Meine Frage nun, der Luftpresse ist eigentlich für Motorschmierung mit den beiden Anschlüssen. Mein bekannter hat sich Stutzen besorgt und diese Verschlüsse verschlossen und den Luftpresser mit Öl befüllt, da er lieber eine separate Ölschmierung wollte, um nich unnnötig am Motor herumzubauen. Mir geht das eigentlich genauso, denn der Ölstand im Luftpresser kann ja gut überprüft werden, denn er sitzt ja ganz vorne.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies so funktioniert, oder ob es irgendwelche Probleme gibt.

PS: brutzle gerade den passenden Halter für den Luftpresser zusammen.

MfG

Christian Martin
#3757
Hallo,

die nächste Zeit werde ich einen Zusatzluftpresser in meinen U1000 einbauen, da ich immer bei Anhängerbetrieb relativ wenig Luftreserve habe. Außerdem steht mein Unimog oft die ganze Woche und braucht dann ewig, bis die 7 - 8 bar erreicht sind.

Von einem Bekannten habe ich einen neuen Zusatzluftpresser gekauft. Dieser wollte ihn bei sich einbauen, hatte aber keine Zeit und hat mitlerweile ein anderes Fahrzeug.
Meine Frage nun, der Luftpresse ist eigentlich für Motorschmierung mit den beiden Anschlüssen. Mein bekannter hat sich Stutzen besorgt und diese Verschlüsse verschlossen und den Luftpresser mit Öl befüllt, da er lieber eine separate Ölschmierung wollte, um nich unnnötig am Motor herumzubauen. Mir geht das eigentlich genauso, denn der Ölstand im Luftpresser kann ja gut überprüft werden, denn er sitzt ja ganz vorne.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies so funktioniert, oder ob es irgendwelche Probleme gibt.

PS: brutzle gerade den passenden Halter für den Luftpresser zusammen.

MfG

Christian Martin
#15412
Ich wäre da vorsichtig, da diese Variante wohl nicht über einen interene Ölversorgung mit Schleuder- oder Tauchschmierung gebaut ist. Die Schmierung wird nämlich hier dierekt am Kurbelwellenlager des Kompressors angeschlossen
Die Versorgung mit Druckumlaufschmierung ist jedoch ganz simpel. An der Ölversorgung für die Einspritzpumpe wird eine lange Hohlschraube mit Drosselbohrung am Ölfiltergeghäuse mit einem zusätzlichen Anschluß für den Kompressor angeschlossen. Für den Rücklauf ist an der Ölwanne vorne rechts eine Blindstopfen eingedreht, an welchem dann die Rücklaufleitung angeschlossen wird. Beide Anschlüsse können mit flexiblen Letungen gemacht werden, es gibt dann kein Problem mit der Leitungsführung. Für die Druckleitung kostet 1 m ca 4 Euro plus die Anschlüsse, für den Rücklauf kann normaler, ölbeständiger Schlauch verwendet werden. Ich habe vor 3 Wochen meinen genaus so am 406 mit OM 352 angeschlossen.
Gruß Helmut

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]