Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 406.
Habe jetzt einen gefunden, der von der Austattung und vom Preis her meinen Vorstellungen entspricht:
Bj 75, Cabrio, Front -u. Heckkraftheber, usw., wenig Rost; für 7500¤
Hat aber 7300 Betriebsstunden bei rund 130000 km.
Ist das für einen Mog noch o.k, oder muss der Motor überholt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß Thomas
Hallo,
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 406.
Habe jetzt einen gefunden, der von der Austattung und vom Preis her meinen Vorstellungen entspricht:
Bj 75, Cabrio, Front -u. Heckkraftheber, usw., wenig Rost; für 7500¤
Hat aber 7300 Betriebsstunden bei rund 130000 km.
Ist das für einen Mog noch o.k, oder muss der Motor überholt werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
glaube kaum, daß man die Frage allgemein beantworten kann; ich hatte vor 4 Jahren auch Bedenken, als ich meinen 406 Bj. 80 mit über 7000 Stunden und 140.000 km gekauft habe. Heute hat er 7.400 Stunden und 152.000 km; läuft und zieht einwandfrei. Er braucht zwar ca. 1l Öl pro Tankfüllung, aber solange er so gut läuft und keine bedenklichen Geräusche da sind, fahre ich weiter! Also mein Rat: Fahren, genau auf Geräusche achten, Auspuffgas-Farbe beachten. Vielleicht hast Du auch einen erfahrenen 406-Fahrer in Deiner Nähe, der sein Urteil abgibt.

Grüße aus dem sehr weissen Allgäu (50 cm Schnee), mein Mog ist im Räum-Einsatz.
Eberhard
Thomas, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem U406, den du hoffentlich bald hast.

Lass mich 2 Worte zum Motor und dem ganzen U406 sagen.

(1) Motor: Die Lebenszeit bis zur ersten Generalüberholung eines U406-Motors (OM352) liegt so bei 8.000 - 10.000 Stunden. Hängt ein wenig von der Pflege (Ölwechsel, Temp.-Stürze) ab.
So gesehen ist dein Motor sicherlich im letzten 1/3 seiner Zeit, bevor du ihm eine Überhoung spendieren musst. So eine Motorkur kostet ~2,5Teuro.
Aber keine Angst, so wie Eberhard schreibt, kündigen sichdie Altersbeschwerden gemählich an: Ölverlust, Druckverlust, Leistungsverlust. :) und man kann lang genug vorher anfangen zu sparen

(2) U406: Mit 130 Tkm und vom Bj75 ist der U406 sicherlich nicht im Autobahndienst gelaufen, denn die km-Leistung ist durchschnittlich. Bei dem Alter könnten grössere Reparaturen nur an der Bremsanlage sein (Beläge + Schläuche), und evtl an der Hydraulik (beim Kipper an den Schläuchen und am Hub-Stempel).

Wenn also Rostverhältnisse am Fahrerhaus und an Rahmen OK sind (übliche Stellen sind Fahrerhaus hinten links+rechts unten, über den Kotflügeln und unter den Scheinwerfern) und du mit der Ausstattung zufrieden bist (brauchst du keine Zapfwelle?) >>>> Nehmen!
>> 7.5 TEuro ist zwar kein Schnäppchen, aber solide und reell.

Gruss -Martin.Glaeser-

P.S. Schau auch mal auf die Reifen. Wenn 4x neue fällig sind (und da schaut der TÜV drauf) bist du sofort 1.5TEuro los!

[Editiert am 31/1/2003 von -Martin.Glaeser-]

[Editiert am 31/1/2003 von -Martin.Glaeser-]
Also ein Bekannter von mir hat zwei 406er und einen 416 in der gewerblichen Landwirtschaft laufen und haben alle drei schon 14000 bzw einer sogar schon fast 16000 stunden drauf!! Ja Du hast richtig gelesen! Also wie schon vorher gesagt wenn er nicht gerade tropft wie ein Kieslaster und nicht klappert wie eine Schlange dann schlag zu das ist echt ein fairer Preis wenn der Rost sich in Grenzen hält!!!!!

Grüssle Michael
ich denke auch, dass der Preis für die heutige Zeit ok ist, früher waren sie günstiger. Haben letztes Jahr einen 406 auch noch dazu gekauft und merke jetzt das wir ein echtes Schnäppchen gemacht haben.
Er hat folgende Ausstattung:
Bj 73(nohc Trommelbremsen), 84 ps, Cabrio, volle Landwirtschaftliche ausstattung, Zustand: 2-3 laut wertgutachten. Zapfwellenverlagerungsgetriebe war auch dabei und er wurde 2 jahre vorher erst voll restauriert und überholt, Bremsen, Kupplung, Radlager haben die alles neu gemacht.

Wir haben 8000 Euro bezahlt.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]