Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#158467
Hallo Stefan,

ich glaube da werden zwei Dinger verwechselt.

Die Schwungscheibe speichert Energie in der Rotation. Da sich nicht der ganze Unimog um die eigene Achse drehen kann, kann er auch keine Energie speichern.

Daß natürlich der ganze Unimog Vibrationen dämpft ist klar, aber sinnvoll ist das nicht, denn die höhere Masse verringert erstmal die Amplitude, aber die Schwingung bleibt da. Unangenehm wird es, wenn man Resonanzen anregt.
Die Energie der Vibration wird dann erst durch Verbiegen von Material in Wärme umgewandelt (z.B. in Dämpfergummis).

Im Motor hingegen wird der Ausgleich durch Kurbelwelle und Schwungscheibe geschaffen, wodurch die Vibrationen erst gar nicht zum Rest gelangen können.

Für die Lebensdauer aller Teile ist es sinnvoll die Vibrationen zu dämpfen.


Grüße

Sascha
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]