Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich bin seit 2 tagen stolzer Besitzer eines Unimog U 1000 von Bj. 1978.

Dieser hat leider nur eine 2 Kreis Bremse. Ich weiß ihr werdet sagen, was willst du mit der 1 Kreis Bremse noch, rüste lieber die Anhänger um auf 2 Kreis Bremse. Nur wir haben hier in der Nachbarschaft und zum teil noch beim LU etliche Wagen mit 1 Kreis bremse laufen, die ich schlecht alle umbauen kann :D von daher suche ich noch das 1 Kreis Anhänger Steuerventil... Falls jemand eine EPC oder das WHB vom 424 hat kann gerne mal für mich nachschauen und mir die Teilenummern ausspucken am liebsten Mercedes und Wabco/Knorr Nummer...

Falls noch jemand sowas Gebraucht oder Neu herumliegen hat wär natürlich noch besser :lol:

Das Ventil müsste man doch einfach so dazwischen schlüsseln können... Mir ist bewusst das es dann ein eingriff in die Bremsanlage ist und dieser eingetragen werden muss...

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

ich habe selbst einen 424 aus Bj79. Aber kein Einleitersystem. Ich habe folgende Nummer aus der EPC Online gefunden:

A 001 431 52 05

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, da die Anschlussbezeichnungen nicht zu 100% mit der Betriebsanleitung übereingestimmt haben. Aber von der Form her paßt es. In der Fußnote steht noch was: " Teil wird nur / oder auch als Tauschteil geliefert"

klare Bedeutung?

Gruß Florian
Ja ich weiß noch nicht ob es das ist...

Bei Wabco steht das so beschrieben: Steuerung der Einleitungsbremse in Verbindung mit dem Motorwagen-Bremsventil und Begrenzung des vom Motorwagen zum Anhänger strömenden Druckes auf 5,2 Bar.

Wenn du mir das ersteinmal Reservieren könntest wäre das ne super sache... Kannst mir auch gerne eine Email schreiben (Hartmut@trac-technik.de), ich melde mich dann sobald ich weiß ob es passt.

Gruß Hartmut
Bautzfahrer hat geschrieben:Hallo Hartmut !

Sollte es tatsächlich das Ventil mit der DC Nr 001 431 5205 sein welches du suchst, so hätte ich ein neues von Wabco liegen !

Heißt bei Wabco 471 200 110 7 !

Würde ich günstig abgeben wollen !

Gruß

Rainer ( Der Bautzfahrer)
Habe dir eine PN geschickt, melde dich einfach bei mir...

Gruß Hartmut
Hartmut@MBtrac900 hat geschrieben:hey, hinten anstellen hier... :D

Hast du auch nen 424.121?

Ich werd morgen mal zu meiner Mog und Trac Schmiede und mal schauen was die meinen, und welches Ventil da passt...

@ Bautzfahrer: Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen bei dir ob ich es nehme.
Keine Panik, ich schnapp dir nichts weg ! Ja, habe auch einen 424.121, gerade noch beim herrichten, aber schon mit Tüv und wieder bei der Arbeit !!
Dateianhänge:
Forum1.JPG
Forum1.JPG (69.2 KiB) 1614 mal betrachtet
Hallo zusammen,

habe leider keine Info-mail bekommen das hier schon weiter diskutiert wurde....

Im Anhang zwei Fotos aus der EPC. Das eine mit der Nummer die ich meine. Und das andere trägt eine andere Nummer könnte aber unter umständen auch das gesuchte Ventil sein. Also mich bitte nicht festnageln. Sucht euch mal eins raus.

mfg Florian
Dateianhänge:
Bild1.JPG
Bild1.JPG (83.34 KiB) 1597 mal betrachtet
Bild2.JPG
Bild2.JPG (83.34 KiB) 1597 mal betrachtet
Das andere ist dann wohl das 2 Leiter Anhänger Steuerventil.

Das 1 Leiter ist auf jedenfall das Bauteil mit der Wabco Nummer 471 200 110 7

zumindest bis zu meinem jetzigen Stand. Ich habe das Teil mal bestellt bei Rainer, und werde euch auf dem laufenden halten, ob es damit geht.

Vielen Dank Florian für deine Mühe und Arbeit! Habe mir gestern auch erst einmal die EPC zum 424 bestellt...

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,

ich habe mich bei der Online EPC angemeldet. Kostet knapp 20 Euro im Jahr und ist immer auf dem aktuellen Stand. Außerdem hast du alle Unimogs ab 421 glaube ich, alle LKW's, Pkw's (SMART + Mercedes), und Busse......

Mann kann direkt mit der Fahrgestellnummer einsteigen. Da ich langsam zum montieren komme finde ich diesen Service von Mercedes echt Spitze. Spart mir und meinem (teils unfähigen) Mercedesarbeiter viel Zeit.

Gruß Flo
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]