Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Michael,
ich habe meinen DC-Lageristen schon mal `ne knappe Stunde genervt eben um die Teilenummern zwischen 80 und 88PS Motor zu checken. Von den Nummern passt da kaum was zusammen. Andere Nockenwelle, Zylinderkopf, Kolben, Ölpumpe, ESP ...
Ich habe dann die Finger davon gelassen.
Grüße aus`m Frankenwald
Martin
Hallo,

im Prinzip spricht nichts dagegen, den Zylinderkopf des 88PS auf den 80PS zu bauen. Du mußt Dir nur überlegen, ob Du danach 80 oder 88 PS haben möchtest, d.h. Du solltest Nockenwelle und Einspritzanlage, die zusammengehören, nur zusammen verbauen, und diese teile nicht mischen, da sie aufeinander abgestimmt sind.

Ferner solltest Du klären, ob die Kopfdichtungen gleich sind, und wenn nicht, worin sie sich unterscheiden. Wenn kein offensichtlicher Unterschied vorliegt, sollte es kein Problem sein (nimm die neuere, also die vom 88PS), ansonsten kann es sein, daß irgendwo z.B. eine Ölbohrung fehlt oder zuviel ist.

Die Kolben sind im Laufe der Zeit mehrfach geändert worden, das sollte aber nicht das Problem sein, notfalls nimm die Einspritzdüsen, die zum Block gehören, da diese vom Sprühbild her auf die Kolben abgestimmt sind.

Ansonsten empfehle ich Dir, zur MB-Werkstatt Deines Vertrauens zu gehen, und in der Werkstatt mal ?nen Blick in die Werkstatthandbücher zu werfen, da stehen alle Änderungen drin.
Hello Michael
Du kannst den Kopf vom 88PS auf den 80PS Motor bauen. Du must aber die Vorkammern und Einlassventile des 80 PS Motors verwenden. (Nur wenn du die 80 PS Kolben beibehaelst). Nockenwelle, Federn und Einspritzpumpe/ Duesen nimmst du vom 88 PS. Es kann probleme mit der groesse der Gluehkrezengewinde geben. Du must eventuel die Gluehanlage des 88 PS Autos verwenden.
Thomas

[Editiert am 29/3/2003 von 50997]
@Thomas:
klär mich mal bitte auf, warum er die Ventile umbauen soll?!
die sind bei allen OM617, bis auf OM617A (Turbo), gleich. Bei den drei erhältlichen Auslaßventilen steht jeweils \'wahlweise mit\', das alte Einlaßventil (A 616 053 02 01) der Motorbaumuster 910, 912 ,919,und 931 ist ersetzt worden durch A 616 053 03 01, das nun bei allen Motoren (Außer 617A) als Ersatzteil eingebaut wird.

Die Vorkammern umzubauen ist richtig, die sollten zu den Kolben passen.

Ventilfedern sollten m.E. in jedem Fall vom 88PS genommen werden, da sie die neueren sind. Die alten Federn werden, soweit ich weiß, nicht mehr geliefert, und sind eh durch die neuen ersetzt worden. Diese sind etwas härter. Erkennbar sind die Federn am Farbcode, ich habe die Liste jedoch nicht hier. Da sollte jede MB-Werkstatt Auskunft geben können.

Als Glühanlage empfiehlt es sich, in jedem Fall Schnellstart zu nehmen, ist einfach komfortabler. Wie Thoms schon schrieb, gibt es zwei Versionen von Kerzengewinden, Du mußt die passenden nehmen. Da kann Dich aber der Boschdienst oder die DC-Werkstatt beraten.
Hello
Aus practicher Erfahrung weis ich das die Einlassventile der 80 PS Motore eine mulde im Teller aufweisen, welche bei den 88 PS Motoren nicht mehr vorhanden ist.
Da die 88 PS Motore eine andere Kolbenbodenform haben war ich der meinung das diese mulde dazu dient das Verdichtungsverhaeltnis bei 21 bis 22 zu halten.
Wenn jetzt nur noch die Ventile 616 053 03 01 mit vollem Teller verwended werden braucht Michael seine Ventile natuerlich nicht umzubauen.
Der Farbcode der 88 PS Federn ist Gelb oder Gelb/Rosa
@ Michael
Bitte lass mich wissen ob die Einlassventile dener beiden Koepfe unterschiedlich sind
Danke Thomas

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]