Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#164143
Hallo MOGler,

ich darf Euch meine Erfahrung mit ILLOX dem Versandvermittler schildern:

Ich hatte ILOXX beauftragt ein landwirtschaftliches Gerät zu transportieren, Abholzeitraum laut ILOXX:
1-2 Tage, Anlieferungszeitraum 1-2 Tage, ich denke, prima das passt ja bis zur Heu-Ernte.

Zweifach kam die Meldung von ILOXX: „Ihre Sendung wurde erfolgreich zugestellt“ Ich also los und suche das Teil auf dem Hof, aber nix da. Tatsächlich war noch keine Zustellung erfolgt. Kommentar von ILOXX: „Die Meldung der erfolgreichen Zustellung haben Sie erhalten, da der Rechnungslauf begonnen hat“

Nach über 14 Tagen dann die Anlieferung, die Ernte war inzwischen ohne das neue Gerät gelaufen aber ich denke mir 2008 steht ja wieder eine Heu-Ernte an, und anders als beim letzten Mal haben Sie diesmal ja ohne Beschädigung geliefert.

ILOXX schickt die Rechnung. Ich biete an 66% des geforderten Betrags zu bezahlen, mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.

Prompt die Antwort von ILOXX: „Aus diesem Grund haben wir Ihnen aus Kulanz einen Rabatt in Höhe von 5,00 Euro netto bzw. 5,95 Euro brutto angeboten. Einen höheren Rabatt werden wir nicht anbieten, da bei Buchung der Transportart XXL bei Zustellung Richtzeiten gelten. Da wir keine Möglichkeit sehen, auch nach erneuter Prüfung, Ihnen weiter entgegen zu kommen, teilen wir Ihnen mit, keine weiteren Schritte zur Klärung des Vorgangs zu unternehmen“.

Ich bezahle 66% des geforderten Betrags mit der Begründung „zu lange Lieferzeit“.

Reaktion von ILOXX: Mahnung über den gesamten ursprünglichen Rechnungsbetrag, da ich das „Rabattangebot“ nicht angenommen habe mit 10,00 EU zusätzlicher Mahngebühr. Telefonisch wird mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass für ILOXX der Vorgang erledigt ist und ich zu zahlen habe.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten der Reaktion
• Bezahlung ?
• Gerichtliche Auseinandersetzung ?

In jedem Fall geht mein nächster Transportauftrag wieder direkt an eine ganz normale Spedition in der Nachbarschaft. Die arbeiten professionell, sind vielleicht ein bisschen teurer, aber ich spare Nerven und Zeit ohne Ende. Den Versandauftrag muss man da auch nicht ein Jahr im voraus aufgeben… :wink:

So jetzt ists raus - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG Fabian
#164211
Also kurz und knapp:

hab meine alten Reifen verkauft und der Käufer woltle sie auch per Illox abholen lassen.

Die kamen 4 mal nicht bei obwohl Termin zur Abholung war und haben ^dann dem armen Käufer jedes mal 100 Euro berechnen wollen weil keiner da war um die Reifen auf zu laden.

Fand das eine Frechheit... Ehrlich... Für mich der letzte Laden...

Grüssle Michael
#164333
406mogmog hat geschrieben: In jedem Fall geht mein nächster Transportauftrag wieder direkt an eine ganz normale Spedition in der Nachbarschaft. Die arbeiten professionell, sind vielleicht ein bisschen teurer, aber ich spare Nerven und Zeit ohne Ende. Den Versandauftrag muss man da auch nicht ein Jahr im voraus aufgeben… :wink:

So jetzt ists raus - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

MfG Fabian
Hallo Mogler,

da ist er: Der gelebte Geiz ist Geil Livestyle.
Die Amis haben da ein geflügeltes Wort.

You get what you pay.

Solche Billigheimer machen unsere Wirtschaft kaputt, der Ehrliche, der sein Handwerk versteht bleibt auf der Strecke.

Ciao Armin P.
#164341
Hallo, Mogler und Transporter,

es gibt über ganz Deutschland verteilt gute Speditionen, die den Transport von ldw. Maschinen bis hin zum Mähdrescher mit Überbreite / -gewicht anbieten.
Wenn man bei denen ohne Termindruck anfragt - und damit die Möglichkeit besteht, eine ansonsten leere Fahrt mit Eurem Fahrzeug zu füllen - sind die in der Regel recht preisgünstig.

Achtung! Sehr wichtig:
Möglichst nicht selbst beauftragen, sondern eine größere Landmaschinenwerkstatt in der Nähe den Auftrag vergeben lassen, da diese meist sehr gute Konditionen erhalten! Dann wird es noch mal billiger.

Mein 406 kam 450 Kilometer weit für 400,- Euronen per Tieflader über die Spedition mit der minttürkisen Lackierung. Denke, das ist fair.
Hätte ich aber selbst beauftragt, wäre es die Hälfte teurer gewesen.

Grüße
Holger
#164386
ich hatte schon öfter größere Teile zu versenden, ging alles über eine Sammelgutspedition in Karlsruhe. Vollkommen problemlos. Preis ausgehandelt-Termin vereinbart-Ware abgeholt-tags drauf zugestellt-fertig. Das hat natürlich seinen Preis, aber auch der hält sich im Rahmen wenn man geschickt verhandelt und z.B. bei den Abholzeiten flexibel ist.
Andererseits ist das doch vollkommen richtig daß bei der ganzen verdammten Geiz-ist-geil-Mentalität auch was schiefgeht. Bezahlt richtig und ihr bekommt richtige Leistungen. Nicht das billigste ist das beste......
Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]